Wer ist der Nachfolger für mein X220?

robiii

New member
Liebe Forengemeinde,

nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück, was für mich ein gutes Zeichen ist, denn mit meinem X220 gab/gibt es so gut wie keine Probleme.

Trotzdem möchte ich nun mein Lenovo X220 ersetzen und liebäugel mit dem neusten Nachfolger aus der Reihe.

Mein X220 mit i7, 8GB Ram und 256 SSD ist das Beste Notebook, dass ich je hatte. Robust, Leistungsfähig und leicht. Auf diese Attribute möchte ich auch in Zukunft nicht verzichten und suche deshalb einen ebenwürdigen Nachfolger. Was könnt ihr mir hier aus der aktuellen Serie empfehlen?

Pflicht:
- SSD
- WWAN

Mein X220 habe ich an einer LENOVO ThinkPad UltraBase Series 3 für x220/220t inkl. eines zur Ultrabase passenden Blueray Laufwerk betrieben. Ich vermute, die Dockingstation passt nicht mehr an die aktuellen Modell?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

möchtest Du das Gerät jetzt kaufen oder hast Du noch etwas Zeit?

Falls Du das Gerät jetzt kaufen möchtest, würde ich Dir das X250 empfehlen (falls es auch etwas größer sein darf, könnte auch ein T450s eine Option sein), falls Du noch etwas Zeit für die Anschaffung hast, könnte es sich eventuell lohnen, auf die Skylake-Generation zu warten.

Ich vermute, die Dockingstation passt nicht mehr an die aktuellen Modell?
Richtig.

Viele Grüße

Felix

Das einzige, was die aktuelle X-Serie besser kann als dein X220 ist der FHD-Bildschirm, die Backlite Tastatur und evtl. das LTE. Leistungsmäßig wirst du keinen merklichen Unterschied zu deinem jetzigen X220 (was ja ziemlich gut ausgestattet ist) feststellen können.

Die passenden Dockingstationen gibt es nicht mehr mit eingebautem Laufwerk, deshalb müsstest du das in ein externes USB-Gehäuse verpflanzen oder direkt ein neues kaufen.

Richtig - um dir eine ordentliche Empfehlung aussprechen zu können, müsste man erstmal wissen, was du dir von einem neuen Gerät (gemessen am X220) eigentlich konkret für Vorteile erhoffst.

Wenn es da keine klaren Gründe gibt, die für einen Nachfolger sprechen (z.B. die von gerli09 erwähnten Punkte), dann würde ich dir eher empfehlen, noch eine Weile beim - ja anscheinend gerne gemochten und problemlos funktionierenden - X220 zu bleiben und die Skylake-Generation abzuwarten, die ja bald kommt. Auch wenn das X250 sicher ein schönes Gerät ist und ich das Gefühl "Bock auf ein neues Notebook" zu haben bestens kenne! ;)

Danke für eure schnellen Antworten. Generell wäre LTE ganz nett, das ist aber nicht der wirkliche Kaufgrund.
Problem ist, mein X220 löst sich nach den Jahren langsam aber sicher auf. Zum beispiel ist aus beiden Ecken am Bildschirm bereits Kunstoff rausgebrochen. Der Lüfter ist sehr laut (kann der getauscht werden?) und das Notebook wird im Hochsommer bei rechenintensiven Anwendungen zu heiß und der Prozessor regelt dann runter. Das Gehäuse wirkt sehr abgenutzt.

Aber wenn ihr mir empfehlt zu warten, dann werde ich mich mal hinsetzen und das Gerät intensiv reinigen und warten. Habt ihr Tipps bzgl dem Lüfter?

Lenovo verbaut beim X240 und X250 ULV-CPUs, die auf Stromsparen ausgelegt sind. Dadurch sind diese Modelle einem X220 oder X230 an Rechenleistung kaum überlegen. Außerdem ist in den neueren Modellen jeweils nur 1 Ramslot vorhanden.
Ich empfehle dir dein X220 zu behalten und ggf. zu restaurieren. Neuere Generationen liefern dann hoffentlich wieder mehr Leistung...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben