Wer hat Erfahrungen mit Internetradios gemacht?

Antonio

New member
Registriert
11 Feb. 2006
Beiträge
1.000
Guten Abend,

also ich stehe vor der Entscheidung mir ein Internetradio zu kaufen. Es gibt ja mittlerweile eine Menge Anbieter auf dem Markt. Eine gute Übersicht dazu bietet die Seite www.rein-hoeren.de . Dort gibt es Gerätetest und es wird auch auf das Thema der Radiodatenbanken und ihrer Qualitäten eingegangen. Bis dato wusste ich garnicht, dass es da wesentliche Unterschiede gibt.

Nun gut - für mich käme das iRadio Cube von Noxon in Frage. Es ist klein, Noxon hat eine gute Radiodatenbank und es hat ein 2.1 Soundsystem integriert. Es kann aber kein DAB und hat auch keinen USB Anschluss.

Deswegen ziehe ich das Grundig Cosmopolit 7 ins Spiel. Es hat zusätzlich noch DAB, gutes UKW und liest Lieder vom USB Stick. Aber der Nachteil hier ist, dass es nur einen 1,2Watt Sinus Lautsprecher hat. Und das ist eben mein Problem. Was kommt da für eine Soundqualität raus bei 1,2Watt Sinus?!??

Das Radio soll in der Küche und mal im Schlafzimmer aufgestellt werden, gerade dort wo die Musikanlage aus dem Wohni nicht hinreicht.

Kann jemand ein paar Tips zur Soundqualität bei diesen 1-Lautsprecher-Radios geben, oder sonst ein paar gute Tipps zu Internetradios im Allgemeinen?

Gruß und,
einen schönen Samstag Abend!
Antonio
 
Hallo,

also ohne die Geräte im Detail zu kennen kann ich sagen daß man sich nicht von Leistungsangaben blenden lassen soll. Ehrliche 1,2 Watt erreichen an einem soliden Lautsprecher mehr als Zimmerlautstärke und sollte für den angegebenen Zweck locker reichen. Allerdings ist es so daß ein kräftiges Bassfundament ein robustes Gehäuse mit gewissem Mindestvolumen erfordert. (jetzt mal abgesehen von eher aufwändigen Spezialkonstruktionen wie JBL On Tour) Da bin ich bei dem Grundig Radio jedoch etwas vorsichtig weil das Gehäuse recht flach aussieht, das Noxon hat hier offensichtlich etwas mehr Luftvolumen im Inneren was mehr Bass erwarten läßt.
Nach einer alten Faustformel der Radiotechnik reicht für Zimmerlautstärke 50mW = 0,05 Watt bereits aus. Alles was darüber ist sind Leistungsreserven bzw. kann etwa für eine Bassanhebung oder ähnliche Klangregelung benutzt werden.

Ich persänlich betreibe ein 12" Thinkpad (v.a mein X31) sehr oft als Internetradio. Entwerder über die Stereoanlage oder mit dem JBL On Tour Lautsprecher.
Geht topp und ggf. auch ein paar Stunden mit Akku...

Chris
 
Hi,
für deine Zwecke vielleicht ein funktionaler Overkill und eine andere Preisklasse als ein einfaches Internetradio, aber hätte ich mehr als einen Raum mit Musik oder Internetradio zu versorgen, würde ich auf jeden Fall zu einer Multi-Room-Lösung von Sonos greifen.
Über die mitgelieferte Fernbedienung oder das Iphone kann man Musik/Radio aus dem ganzen Haus steuern und vor allem in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Musik spielen lassen. Das ganze geht kabellos, außer natürlich, man verbindet eine Station mit einem Verstärker. Die kleinen Stationen mit integrierten Lautsprechern würden sich z.B. super fürs Bad oder die Küche eignen.
Man muss allerdings das Musikarchiv irgendwo digital gespeichert haben, sodass Sonos darauf zugreifen kann. Internetradio funktioniert natürlich auch so.

Grüße,
mikar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben