Wer hat einen SmarCartReader-/Writer?

Jakobus

Active member
Themenstarter
Die Programmier- und Bedienerkarten für unsere Kaffeemaschine (Carimali Top mit Münzwechsler)
gehen nach 12 Jahren langsam auf ihr Ende zu. Da die Maschine noch so ist, wie sie heißt, nämlich
"TOP" wollten wir neue Kellnerkarten kaufen. Pustekuchen, der Lieferant kann die nicht mehr besorgen,
weil das Modell schon lange nicht mehr gebaut wird; die neueren haben Kellnerschlüssel ...

Carimali_TOP.JPG KaffeeKarte.JPG

Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand so ein Chipkarten- Lese-/ Schreibgerät, mit dem man unsere letzte
noch einigermaßen gute Karte kopieren könnte?

Wie sieht das aus mit T420ern, die so einen Kartenleser drin haben? Können die das? Oder liest der nur?

Jakobus

da das eine chipkarte ist, entscheidet es sich nicht am kartenleser ob sich die karten ersetzen lassen, sondern an der karte... dazu sollte jeder chipkartenleser gehen...

allerdings würd ich beim hersteller nachfragen, was das für karten sind... musst du sowieso wissen, wenn du sie kopieren wolltest... dann wird es aber so sein, dass du vermutlich auch einfach die neuen karten an dem automaten anmelden musst... du brauchst halt nur die richtigen karten... sollten es spezielle proprietäre karten sein, hast du eh verloren...

Das hört sich alles nicht so toll an ... :huh:

es muss ja ein handbuch geben, wo drin steht, wie man die karten ersetzt... was genau machen die karten? sind das richtige debitkarten? oder sind die für die einstellungen nötig?

Dieser SmartCard Reader/Writer müßte in Dein T500 passen.
http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Smart...PC-Card-SCR-201-Chipkartenleser-/381067325059

Das Modell beherrscht die gängigen Standards.
Mit Google findest Du auch eine Freeware, die ziemlich viel kann: Daten lesen, Daten schreiben.
Damit habe ich vor Jahren einmal aus zwei HBCI-Karten von zwei Banken eine gemacht für beide Banken.
Details weiß ich nicht mehr, ich war aber überrascht, daß das ging.

Ja, ich habe jetzt einen Kartenleser bestellt, um zumindest auslesen zu können, welchen Kartentyp ich brauche.
Habe heute Abend das Manual für die Wartungstechniker von Coffema im Netz gefunden:
Da steht drin, wie man "an der Maschine selber" Kellnerkarten und Chefkarten erstellen
kann.
Eine "Technikerkarte" und eine "Chefkarte" existieren noch, nur sind die halt schon arg abgeschabt. Da

wären ein paar Kellnerkarten für den täglichen Einsatz regelrecht Gold wert. Im Prinzip muss ich jetzt
nur noch herauskriegen, um welchen Kartentyp es geht, denn darüber schweigt sich Carimali aus.

habt ihr es beim hersteller selbst mal angefragt? evtl ist der etwas bemühter als ein lieferant...

evtl kann man ja erstmal eine der besseren kellnerkarten zu einer 2. chefkarte machen... so als backup... scheint mir neben der technikerkarte die wichtigste zu sein...

Ne, gibt keine Kellnerkarte mehr, die letzte ist vorige Woche über den Jordan.
Carimali verweist bei Anfragen lediglich an den Vertragshändler ... :(
Den Kartentyp werde ich ja wohl irgendwie rauskriegen, sonst bestelle ich
halt mal so ein paar von den früher gängigen Typen (8kbit, 16kbit etc..)
Dann kann ich ja rumprobieren. Zuerst aber mal schauen, was der Cardreader
von meinen beiden Karten hält :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben