Wer hat eine alte Werbung?

vonBraunau

New member
Themenstarter
Registriert
10 Dez. 2006
Beiträge
245
Hallo zusammen,

also heute habe ich ein komisches Anliegen.

Ich würde gerne mal einen Prospekt von früher sehen, wo ein Thinkpad 600e abgebildet ist um mal zu sehen, wie damals die Neupreise für das Gerät waren und wie es so beworben wurde.
Ich habe z.B: hier einen Uralt-Propeskt von Atelco, wo ein P-II 233 Mhz nur der Pozessor 2.300,- DM kostet.
Der 266er kostet soagr 2.500,- DM 8o

Ist mir erst jetzt so recht klar geworden, dass da nach damaligen Wert etwa ca. 2.400 ? in meiner Bastel- und Grabbelkiste liegen...

Daher würde mich mal der Wertverlust meines Thinki interessieren...
 
Ich weiß nicht, ob diese Frage berchtigt ist. Computerhardware veraltet so schnell, dass man nicht umbedingt von einem "Wert" sprechen kann, sondern eher von einem "Anschaffungspreis". Ein Thinkpad ist keine Eigentumswohnung in New York. Natürlich lassen sich die Maximalpreise herausfinden, die die Komponenten jemals gekostet haben. Aber ein T23 hat jetzt einen ganz anderen Wert, als damals und ein T60 hättest du damals - wenn es möglich wäre - stundenweise an die NSA vermieten können.

Wenn ich herausfinden will, was etwas jetzt im Augenblick wert ist - egal ob Thinkpad oder Meißner Porzellan - dann schau ich bei ebay. Da zeigt sich ganz gut, was die Leute bereit sind dafür zu zahlen.

Achso und deine Frage kann ich dir auch beantworten: Obwohl die PCs immer schneller werden, kosten sie seit längerem gleich viel - obwohl die Leistung steigt. Also ja nach Ausstattung etwa 2500 ?.

Wenn wir also meine These vom gleichbleibenden Preis von PCs als wahr annehmen, das Mooresche Gesetz ein bisschen falsch interpretieren und zusätzlich noch davon ausgehen, dass die Leute gern reine Rechenleistung kaufen würden, wäre also die Lösung deiner Frage folgende Formel:

Anschaffunsgpreis(jetzt) * 2 ^ ( Monate seit Anschaffung / 18 ) = Anschaffungspreis(damals)

und natürlich weiß ich das das vereinfacht ist, deswegen: ebay
 
Also ich habe mein Thinkpad T43 vor etwa 16 Monaten für etwa 2000? gekauft.

Also:

x*2^(16/18) = 2000

(->maple->)

1080 Euro und 5 cent.

Und ebay sagt 979 Euro.

Klappt besser als ich gedacht habe ...
 
Wow, das muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen...
Interessanter Ansatz, kostet mich wieder massig Tage auf ebay, das zu testen.

Gruß
barnane
 
Jo, die Rechnung kommt ganz gut hin...
Die T23 sollen zB bis zu 10.000DM gekostet haben.
Anhand der Formel komme ich bei den Spitzenmodellen der T23-er Serie auch auf ca. 9000DM

Die Faustformel muss ich mir merken!

mfg Tobias
 
Davon aber abgesehen?. Ich verwahre (warum weis ich nicht) 2 Computer-Magazine eines jeden Jahrgangs?. Und wenn ich die Preise von 1980+ sehe, dann leben wir jetzt schon in einer tollen Zeit?.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich jemand aufregt für ein neues Thinkpad ?1000-2000 zu bezahlen?. ? hatte mich wie ein Schneekönig gefreut, als ich zu o.g. Zeitpunkt ein gebrauchtes Toshiba T5200 http://www.sinasohn.com/cgi-bin/clascomp/bldhtm.pl?computer=t52001 für umgerechnet DM 2000 bekam, dass mal ?Neu? DM 14.000 gekostet hatte?. ? dies war damals das Allerbeste was man damals kaufen konnte? Akku Probleme vollkommen unbekannt (da es "Mains-Only" war)... - (man konnte jedoch einige ISA Steck-Karten direkt einbauen!)

Also bei Notebooks darf man Kaufpreis, Wiederverkauf, Wert , Wertverlust etc nicht in irgendwelche Formeln packen? ist alles Quatsch und Zeitverschwendung? es sei denn man macht es um zu beweisen, dass solche und ähnliche Formeln im IT Bereich anders funktionieren und kein sinnvolles Ergebnis bringen....
 
Ach nein,
vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt.

Ich wollte doch nur wissen, was mein Leppi damals mal neu gekostet hat.
Und nicht was es aktuell wert ist, das weiss ich ja, denn ich habe es ja gerade erst vor einem Monat gekauft :]

Nein ich fand es nur witzig, dass ich einen Prozessor, der damals teuer Geld gekostet hat nun einfach so in der Bastelkiste vor sich hin vegetiert.
Obwohl damals für teuer Geld gekauft, ist er heute nur noch 1 Euro wert.

Das wollte ich einfach nur von meinem Thinki wissen, vesteht ihr.

Ideal wäre ein alter Werbeprospekt so wie ich den von Atelco habe.

Ich finde auch alte Werbung von damals gut, wo zum Beispiel Autos angepriesen werden, die heute am Schrottplatz stehen.

Einfach nur Nostalgie... irgendwie
 
Das ThinkPad 600X bietet zudem Platz für einen zweiten Akku und wiegt nur 2,3 Kilogramm. Je nach Ausstattung kostet das ThinkPad 600X ab 13.529,- DM.

da läuft es einem kalt den Rücken runter.... und wenn sich jetzt jemand bemacht, weil er für ein T4x 4-5-600 bezahlen soll.... der soll doch lieber angeln gehen, als anderen die Zeit zu stehlen...
 
Die Geräte sind halt wegen des Preisdrucks immer billiger geworden. Für 770-er hat man noch locker 20.000,00 DM hinlegen können, selbst die 390X-er haben eine UVP von teils bis knapp 15.000,00 DM gehabt, 600-er ebenfalls. Ich habe noch Vertriebsprospekte aus dem Jahr 2000 und noch ein paar Exemplare der alten PC Update aus der Mitte der 90-er aufgetan, 486-er für 10.000,00 DM war damals kein Problem.
 
Original von senorcoconut
...als ich zu o.g. Zeitpunkt ein gebrauchtes Toshiba T5200...

hja, fettes Teil! "640x480 Orange Gas Plasma" :D

Ja das war ein tolles Gerät?. Hab dann auch einen Upgrade 486 Prozessor eingebaut? - da war eine 3,5? HDD drin?. Und man konnte ISA Karten einbauen? Das waren noch (schöne) Zeiten? - ist leider einem Säuretod zum Opfer gefallen (CMOS-Batterie AA-Größe ausgelaufen und Board aufgefressen?.)

Aber schön war´s doch?. Und teuer?. Neupreis ein Auto?- Darum reagiere ich auch immer etwas anders, wenn jemand über ?100 eine Volksbefragung hält ? ohne sich richtig bewusst zu sein, dass alles (außer IT) teurer geworden ist? man kann heute die tollste Thinkpad Festplatte für den Preis von ein Paar Damenschuhen kaufen?.ein T60 kostet eine Bifocal Brille? ein DVD Laufwerk ? einmal ?Volltanken? - 2GB T60 Speicher ist wohl immer noch eine Monatsmiete?. ? aber geht ja auch mit 2x 1GB?.
? jetzt kannst Du mich etwas besser verstehen?.!?
 
? jetzt kannst Du mich etwas besser verstehen?.!?

hja, ick versteh dir! aber gibt ja auch junge Menschen hier im forum (puh, dass ich das mit 33 mal sagen würde...). Für die sind die Monsterpreise von früher wie die Geschichten von der Großmutter ("Haja, als ich noch so jung war wie du, hat das Karussel noch 5 Pfennige gekostet..."). Für manchen sind 100 Euro ein drittel oder die hälfte von dem, was er nach miete, telefon, nebenkosten und essen noch so übrig hat. dann überlegt man halt dreimal bei neuanschaffungen und es hilft auch nüscht, wenn früher irgendwas viel mehr gekostet hat.
 
Ich habe hier im Atelco Prospekt ein echtes Schnäppchen.
MP-975-A12 Notebook mit 12,1 TFT, 16 MB Ram und 2 MB VGA und einem fabelhaften MMX 200Mhz. und 2,1 GB HDD

Kostet NUR 4.259 DM.
Optional dazu das 16X CD-Rom für 419,-DM 8o

Prospekt ist vom 20 Januar 1998.

Das war ja mal eine öffentliche kostenlose Werbung, darf ich das einscannen und hier bzw. via imageshack einstellen?
oder verstößt das gegen das Urheberrecht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben