wer hat die ThinkPad 11a/b/g/n Wireless LAN Mini Express Adapter in seinem T60

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
mit FRU?!

mich würde mal interessieren, wer die originale abgn-karte in seinem t60 hat und ob es hingegen zum apple-adapter 100%ig mit status-LED in windows und ohne zender bios funktioniert.

bei mir geht nur in ubuntu die LED. wenn ich den windowseigenen (den der vor dem w7 system update ausgewählt wird) verwende, blinkt die led wenigstens noch.

ich vermisse meine lichter :S
 
Junge, du schreibst wirres Zeugs! :P Schön zu lesen zwar aber unverständlich durch und durch...

Defeniere er originale! Schreibe er die FRU hin.
Definiere er apple-adapter. Ist das was zum Äpfel adaptieren? Worauf, auf Bananen?

Schreibst du von Atheros? Blinken die überhaupt? Meine AR9280 Apple Branded blinkt nicht. Die leuchtet.
Die AR5BXB6 mit FRU 39T5578 blinkte auch nie, leuchtet auch dauernd.

Die Intel PRO/Wireless 3945ABG, FRU habe ich jetzt nicht im Kopf von meiner Frau blinkt! Wobei mich das nervt... ich finde leuchten angenehmer.

Das bezieht sich aber alles auf Win7. Unter OSX bleiben die LED von beiden Atheros Karten aus.

Klaus
 
Zum Thema Blinken und Leuchten:
Meine Erfahrung mit verschiedenen Geräten ist, daß die WLAN-LED unter Windows durchgehend leuchtet, und Linux aber blinkt.
Kein Defekt, sondern einfach eine unterschiedliche Ansteuerung unter verschiedenen OS'.
 
moronoxyd' schrieb:
Zum Thema Blinken und Leuchten:
Meine Erfahrung mit verschiedenen Geräten ist, daß die WLAN-LED unter Windows durchgehend leuchtet, und Linux aber blinkt.
Kein Defekt, sondern einfach eine unterschiedliche Ansteuerung unter verschiedenen OS'.


Kann ich nicht bestätigen. Die WLAN-LED bei meinem T60 blinkt unter Windows 7 ebenfalls!
 
Ok, ich habe auf meinen Thinkpads nur Windows XP laufen, evtl. macht die Windows-Version auch einen Unterschied?
 
also bis jetzt hat bei mir unter windows immer die WLAN LED geleuchtet, wenn der adapter aktiviert wurden d.h. per fn+5f oder hardwareschalter.

@TwistedMind ja hätte präziser formuliert werden können, jedoch besitzt der "Thinkpad Wifi a/b/g/n Mini Express Adapter" den Atheros chipsatz AR5008 (o.ä.) ebenso wie die Apple AirCard (die ich habe und die in linux leuchtet und in windows bis zum update blinkte, jetzt aus ist).

natürlich hat(ist?) die Thinkpad-Karte eine FRU und funktioniert oob - ich schätze mal mit voll funktionierender LED. die nummer ist dabei doch ganz egal, sie soll nur eine haben.

@all wer betreibt in einem T60 diese Thinkpad a/b/g/n karte mit Atheros chipsatz und FRU 42T0825/ 42T0827/ 42T0829/ 42T0831 funktionieren damit LED und fn+f5?
 
Zu faul zum mehr schreiben... :D

Bild 1 LED geht, Bild 2 keine LED!



Fn+F5 :thumbup: , AC :thumbup: , LED :thumbup: .

Kälter als alles andere was ich ausprobiert habe :thumbsup: .

300 Mbit :thumbsup:

Klaus
 
Sitze am R51 mit Atheros-Karte: blinkt (XP) - oder besser: flackert leicht.
Bei starkem Traffic, z.B. beim Kopieren von Dateien übers Netzwerk oder Downloads blinkt sie
 
Twisted Mind' schrieb:

also LED blinkt? oder leuchtet konstant?

wenn sie blinkt unterstelle ich mal, dass es nicht die thinkpad lenovo gebrandete ist, right?

im R52 ist doch ohnehin die miniPCI karte verbaut, da müsste ja doch alles nochmal total anders sein, oder?
 
okay ja stimmt glückskind! naja wir haben einen anderen chipsatz...ich werde dann mal den alten treibre probieren. wenn ich mal an einen TP abgn karte komme, dann vielleicht auch mal die. hier noch ein bild von der apple brandet atheros man kann mit zugekniffenen augen "Apple Computers" lesen
 
Entschuldigt, das ich das Thema noch mal aus der Versenkung hole.

Ich habe hier eine 3945ABG in meinem T60 werkseitig verbaut.
Was würde denn passieren, wenn man jetzt nur rein diese N Karte einbaut?
N hat doch mehr Antennen die man ja eigentlich dann nicht ziehen wird.

Sione Karte lässt sich ja sicherlich noch mit wenig Aufwand tauschen, nur wie ist dann
der Erfolg wenn man den AccessPoint anschliessend auch tauscht auf ein N Gerät?
 
Man kann Karten nach N-Standard auch mit 2 Antennen betreiben (einige haben sogar nur Anschluss für 2 Antennen). Dann erreichen sie halt nicht die 450 MBit/s, die theoretisch möglich sind, sondern sind etwas langsamer.
 
hi,
laut HMM sollten die LEDs blinken bei mir tun sie das jedenfals egal mit welcher karte,
solange orginal und ohne biosmod.

nicht FRU karten benötigen einen biosmod und blinken danach nicht mehr.

anhannd der blinkintervalle lässt sich auch sagen ob viel oder wenig datenpackete übers netz laufen. soll heissen das blinken ist eine statusmeldung.

ist bei allen mir bekannten TPs so. (unter windows) bei linux weiss ich es nicht auswendig.

greeTz, lyvi
 
also ich habe nun bei der apple-AR5008 auch nun auch unter windows meine LED wieder zum leuchten bekommen. allerdings leuchtet sie mit diesem treiber konstant. der treiber wird mit der software commview^^ mitgeliefert. wie ich sie vermisst habe! :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben