Wer hat den Akku mit den meisten Zyklen?

Ich tippe mal bei obigem Akku, dass wie bei mir eine ganze Weile der Batterie-Maximizer (oder sinnvoller Ersatz) nicht lief: Bei mir hat sich der Akku immer minimal entladen -> wurde wieder aufgeladen -> hat sich wieder minimal entladen -> etc. Das addiert sich recht schnell zu ganzen Zyklen.

Durch den Batterie-Maximizer bzw. tp_smapi unter Linux wird das Laden bei solchen Mini-Entladungen unterbunden.

[code:1]onkel25@thinkpad:/sys/devices/platform/smapi/BAT0$ cat first_use_date
2005-06-09
onkel25@thinkpad:/sys/devices/platform/smapi/BAT0$ cat cycle_count
567
[/code:1]

Gruß, Mario

...es gibt auch Leute, die mit einem Laptop im Aussendienst arbeiten...

Gruß,
BOB

...derjenige hätte sich dann aber sicher schon längst einen neuen Akku gegönnt :-)

BTW funktioniert Battery-Maximiser auch nicht wirklich, wenn ich mein T60 abends abschalte ist der Akkustand bei 99%, wenn ichs morgens wieder einstecke und anmache läd ers wieder auf 100% rauf. Sowohl bei der default-Einstellung als auch bei der das er bei 40% anfangen soll mit laden und bei 90% aufhören soll...

respekt_2.gif
! Das dürfte schwer zu toppen werden... Deshalb: Wer kommt mit aufs Treppchen?

Ich lege mal mit meinem Staubschutz/Netzbetrieb-Akku vor:

1.: bündner (1115)
2.: 2647-4EG (545)

Das T22 lädt ja leider stoisch bei 95% wieder auf. :( Oder gibts da inzwischen was?

@ 2647-4EG: alter Vordrängler ;-)

2.: onkel25 (567)
3.: 2647-4EG (545)
4.: goonie (354)

Original von cyberbob

...es gibt auch Leute, die mit einem Laptop im Aussendienst arbeiten...
Seh ich wie JanC: da hätte es sehr schnell einen neuen oder zweiten gegeben. Mit nem Akku mit <50%-Restkapazität macht der Außendienst - glaub ich - nicht mehr wirklich Spaß...

Original von JanC

BTW funktioniert Battery-Maximiser auch nicht wirklich
Manko des Maximizers ist, dass er unter bestimmten Umständen seine Einstellungen vergisst und dann unabhängig von deinen Vorgaben lädt: Der Stecker muss bereits beim Runterfahren stecken und darf dann nicht mehr entfernt werden! Wenn du also mit dem TP unterwegs bist, nach Hause kommst und einfach in das ausgeschaltete Gerät einsteckst, ignoriert der die Vorgaben und läd. Du müsstest also erst noch einmal hochfahren und mit eingestecktem Stecker wieder runterfahren. Vielleicht ist das ja tatsächlich dein Problem.

Gruß, Mario

@JanC & Onkel25: Lasst mich raten, ihr beide habt sicherlich noch nie im Aussendienst gearbeitet???

Gruß,
BOB

Die Hohe Zyklenzahl kommt vom Gebrauch;
Der TP läuft bei einem Allrounder in der Veranstaltungstechnik, d.h. er ist wirklich täglich im Einsatz:
Administration, Offert- & Rechnungswesen, CAD-Planungen, Lichtshows anfahren, Endstufen & Effektgeräte konfigurieren sowie privater Gebrauch sind seine Einsatzgebiete. Und das Ganze natürlich auch öfters unter freiem Himmel.

Original von cyberbob

@JanC & Onkel25: Lasst mich raten, ihr beide habt sicherlich noch nie im Aussendienst gearbeitet???
Ich zumindest nicht, auch wenn ich sehr häufig auf den Akku angewiesen bin. Dann gib doch mal Butter bei die Fische und erzähl mir über die Arbeitsweise eines Außendienstmitarbeiters (in Bezug auf seinen Akku). Kurze, provokative Statements haben mich noch nie überzeugt. Arbeiten "Außendienstmitarbeiter" so, dass sie nach jedem Besuch den Akku im Auto laden? So könnt ich mir dann auch erklären, wie der mit ner Restlaufzeit von sagen wir mal einer halben Stunde auskommt und gleichzeitig auf so hohe Ladezyklen kommt. Aber da du ja scheinbar mehr weißt, lass uns Unwissende doch teilhaben. Nur anklingen zu lassen, dass man etwas weiß, aber es nicht sagt, halte ich für albern...

Nicht als persönlichen Angriff verstehen, mich interessierts wirklich.

Gruß, Mario

[Edit] Da war der bündner ja schneller. Dessen Veranstaltungstechniker kommt mit der geringen Restlaufzeit wohl aus, weil er auch mal ne Stromquelle in der Nähe hat. [/Edit]

Zum Außendienst:
Ich führe "Abschluss- und Orga.prüfungen" im Außendienst durch ( Büro/Außendienst = 60/40). Mein Dienstnotebook ist ein Toshiba, das jetzt ein starkes Jahr alt ist (Bei uns gibt es leider nur Toshiba). Sinnigerweise wird das NB ohne Notebook-Tools ausgegeben, da sich diese mit den Tools zur automatischen Sicherung und Softwareanpassung nicht vertragen. Dieser "Abgleich" erfolgt bei uns bei jeden Anschluss ans Netz oder Intranet. Aus diesem Grund hatte der Akku schon recht bald eine erbärmliche Leistung. Derzeit noch eine knappe halbe Stunde, was bislang noch ging, da meist in der Nähe von Steckdosen gearbeitet wird. Netzunabhäniges Arbeiten ist daher auch im Außendienst nicht immer zwingend.

@onkel25: Nur mal vorweg; du kannst mich persönlich gar nicht angreifen.

Albern finde ich Postings wie, "dann hätte es sicherlich schnell einen neuen Akku gegeben usw." (Woher wisst ihr das???)
Vielleicht hätte ich eher auf das "Arbeiten mit einen Notebook" eingehen sollen. Es gibt nämlich nicht nur Studenten, die ein TP besitzen.
Dir meine frühere Tätigkeit im Außendienst zu erklären habe ich keine große Lust. Nur so viel: wenn eine Steckdose vorhanden war, wurde diese genutzt (unabhängig vom Ladezustand) und wenn nicht, musste es der Akku richten - mehrmals täglich...
Und im Prinzip hast du dir ja deine Frage schon selbst beantwortet, wie hohe Akkuzyklen und daraus resultierende Laufzeiten zustande kommen. Nun gehörst du auch nicht mehr zu den Unwissenden.

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

Nun gehörst du auch nicht mehr zu den Unwissenden.
Doch, da es sich immer noch auf letzlich unbestätigtes Halbwissen und Vermutungen ohne tatsächliche Hintergründe beschränkt, was für mich im Ergebnis nicht ausreicht. Bei einem nächsten Mal würdest du mir also wieder, zu Recht, vorwerfen (können), ich hätte gar nicht genug Sachverstand, um wirklich mitreden zu können. Aber ich schließe das Thema mal für mich damit ab.

Gruß, Mario

?

Ich weiß nicht, was du noch hören willst. Da ich zwei Jahre im Außendienst gearbeitet habe (und dir dahingehend auch erläutert habe, wie ein NB eingesetzt wird) ist das ja nun mit Sicherheit kein Halbwissen bzw. handelt es sich um irgendwelche Vermutungen.

Als Tipp für die Zukunft (den ich ebenfalls beherzige): Wenn man nicht genug Sachverstand hat, einfach nichts zum Thema posten! (damit meine ich dich jetzt nicht persönlich)

Gruß,
BOB

hey da reih ich mich mal hinten ein:

5.: Cmdr Raycoo ( 18 ) @ T60p - Mai 2006 - 74 von 78 Wh

Die Frage ist dann ja nur noch, von wann ist der Akku und welches NB isses gewesen.
Ich persönlich bin froh, dass ich hinten stehe. Wobei 1115 Zyklen klasse sind, vor allem wenn der Akku noch geht und nicht sofort schlapp macht (Kapazität).

OK, ich hab mir dann wohl "den" Außendienst immer falsch vorgestellt. Ich dachte, da wäre langes, netzunabhängiges Arbeiten gefragt. Also danke für die Aufklärung. Hätte ich den obigen Beitrag aber nicht abgegeben (Heraushalten wegen fehlendem Sachverstand), wäre ich ja ewig dumm geblieben.

@bob
Dass ich weiter "unwissend" bin, habe ich nur daraus abgeleitet, dass du mir recht pauschal erklärst, ich hätte mir die Anwort schon selbst gegeben. Dass sie also letztlich vollständig richtig ist, bezweifle ich. Zudem fehlt mir eben das "Fallmaterial" aus der Praxis. Aber das ist wohl eher akademischer Natur und ich möchte diesen Punkt an dieser Stelle gern abschließen, ohne diesen Thread völlig zweckzuentfremden.
btw: Ein wenig aufgeregt, habe ich mich über dein Studenten-Pseudo-Argument, auf das man hier im Forum leider viel zu häufig trifft.

5.: hangloose (49) @ X60s - Juli 2006
6.: Cmdr Raycoo ( 18 ) @ T60p - Mai 2006 - 74 von 78 Wh

Da musste ich mich leider vordrängeln, sorry :)

Original von onkel25

Ein wenig aufgeregt, habe ich mich über dein Studenten-Pseudo-Argument, auf das man hier im Forum leider viel zu häufig trifft.

Kann ich verstehen. War auch provokant gemeint. Eigentlich überlasse diese (Sch...)Bemerkung auch lieber abigeil. Und für die Friedenspfeife: Ich habe auch studiert.

Gruß,
BOB

meiner hat 247 * zyklen zeigt 26,65 wh an sollte noch 1,46 stunden laufen und is nach 5 minuten leer

kann doch nicht ganz stimmen : ?(

für eventuelle tipps wär ich natürlich auch dankbar :D :D

...also früher galt bei den TPs: wenn von unten kommend die 85% durchlaufen werden, geht der Cycle-Zähler einen hoch. So kann man schätzungsweise 300 pro Tag drauf machen :D: 86..85..84..85..86..85...

Ich weiss aber nicht, ob das bei den T60s noch gilt ?( troubadix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben