Wer hat bereits Erfahrungen mit den Widescreen-T60ern in der 1680er-Auflösung

Volker1965

Active member
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.318
Hallo,

eigentlich wollte ich ja mal ein T60p mit 15'' UXGA kaufen, u.a. weil ich mich künftig etwas mehr der Bildbearbeitung widmen möchte.

Nach langer Suche hatte ich dann die zweimal Möglichkeit ein solches Gerät auch zu zivilen Preisen zu erwerben. Beim professionelen Anbieter war das Gerät aber dann plötzlich doch nicht lieferbar und mein Privatkontakt hat das Gerät dann doch behalten (...da ich so scharf auf das Gerät war, fand er es dann plötzlich doch wieder gut ;) ). So bin ich dann bei dem 2007-FVG gelandet, das ich gerade verkaufe. Bei meiner weiterenSuche nach einem T60p bin ich nun an einem Widescreen-T60 hängen geblieben, nämlich dem:

ThinkPad T60 8742-4PU
T7400(2.16GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Fingerprint reader, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

Hauptargument für das Gerät war der Preis, der so verlockend war.

Zwischenzeitlich bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob der Bauch wieder mal schneller als das Hirn reagiert hat. Konkret soll das bedeuten, dass ich überlege ob ich das Gerät (diesmal etwas länger als die letzten) behalten oder im geschlossenen Karton weiterverkaufen soll.

Besonders hilfreich wären hier natürlich die Erfahrungen von Leuten, die tatsächlich mit einem vergleichbaren Gerät arbeiten.

Von der Ausstattung ist das Teil (bis auf die Grafikkarte) durchaus einem T60p ebenbürtig, oder? Auf dies zusätzliche 3D-Leistung könnte ich verzichten, da ich weder Spiele, noch Anwendungen habe, die das abrufen.

Ich bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen!
 
ich bin kein widescreen freund und werde es auch nie. 4:3 sxga ist plicht, uxga geil. aber wie man sich das zweite thinkpad kaufen kann, um dann wieder festzustellen, dass es wahrsch. nicht das richtige ist, bleibt mir ein rätsel...
 
...ganz einfach ist das mit dem Einkaufen, wenn ich für das gleiche Geld mehr bekommen kann, dann nehme ich es. Zudem macht das Auspacken eines neuen TP Spaß!
 
...noch ist es eingepackt, das stimmt. Ich habe jedoch noch immer die Hoffnung ein T60p UXGA zu bekommen, das mich preislich anspricht. Bis dies endlich entschieden ist, lasse ich die Kiste zu. Es sei denn, ich werde überzeugt, dass das Teil genauso gut und günstiger ist.
 
...wow...ich hab schon von leuten gehört, die wechseln seltener ihre socken als einige hier ihre thinkpads... :D
 
...meine TP-Wechsel sind jetzt ausgiebig gewürdigt, wenn jetzt noch jemand was zur Sache beizutragen hätte, wäre das geradezu umwerfend! :rolleyes:
 
Ich kenne nur das WSXGA+ Display vom Z61p ... ist in ordnung, aber halt kein Flexview. Mir persönlich wären 15 Zoll Geräte aber einfach zu groß.

Ich habe ja keine Ahnung, wieviel du für ein "p" draufzahlen müßtest, aber ich würde das jetzige Behalten, wenn ich du wäre. Flexview finde ich nicht so dolle (Sony's XBrite oder LEDs sind da schon wesentlich besser).
 
Original von Volker1965
Hallo,

eigentlich wollte ich ja mal ein T60p mit 15'' UXGA kaufen, u.a. weil ich mich künftig etwas mehr der Bildbearbeitung widmen möchte.

ich habe noch ein z60m mit wsxga+ und muss dir sagen, ich finde es ideal zur bildbearbeitung. die paletten von photoshop nach rechts und man hat immer noch 4:3mäßig platz, um am bild zu werkeln. noch ein wenig webdesign mit golive... auch ideal, dank der gleichen argumente wie photoshop. es ist nicht zu groß, wie alle immer behaupten, sondern für ein 15,4" recht klein, wenn man es z.b. mit nem acer o.ä. vergleicht. natürlich, wenn man die goldwaage nimmt,... ist es schon etwas größer und schwerer.
grafikkarte ist ne x600, die, wenn es sein muss auch für ein spielchen geht... einzigstes, was mich stört am 16:10 ist, wenn man die eben erstellte webseite testet. da es nicht 4:3 ist, muss man noch genauer schauen, wie das gesamtbild ist. da man sich dies sowieso an noch verschiedenen rechnern mit verschiedenen browser etc. anschauen sollte eigentlich auch kein problem... man hat ja sicher noch irgendwo nen desktop rumstehen..


Original von Volker1965
Von der Ausstattung ist das Teil (bis auf die Grafikkarte) durchaus einem T60p ebenbürtig, oder? Auf dies zusätzliche 3D-Leistung könnte ich verzichten, da ich weder Spiele, noch Anwendungen habe, die das abrufen.

Ich bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen!

desahalb meine frage: warum willst du, wenn du nur diese anforderungen hast ein p-modell??? wenn du keine cad anwendungen oder andere 3d sachen machen willst völlig sinnloses geld, was man da zum fenster rausschmeißt. mein t41p nehme ich auch für cad und da merkt man den unterschied dann schon deutlich. aber bei deinen anforderungen....

ALSO: pack das T60 aus und richte es ein und arbeite damit. vergiss das p-modell. zumindest solange, wie du nichts mit 3D am hut hast...

ich hoffe ich konnte dir etwas damit helfen..?
 
... so wird's wohl werden. Das p wollte ich nicht wegen der Graka, sondern lediglich wegen der UXGA-Auflösung. Insofern bin ich dem Ziel einer möglichst maximalen Auflösung mit dem jetzigen Gerät wohl doch sehr nahe gekommen (...es gibt noch WUXGA beim Z61p, das aber wegen des Gewichts noch unhandlicher ist)!

...und ein T7400 spielt - derzeit noch - in Bezug auf Rechenleistung ja auch ziemlich vorne mit :D .
 
ich denk, da machst du nicht falsch. wsxga+ ist schon echt schön und man kann gut damit arbeiten, ohne die schrift größer zu stellen. wuxga geht dann schon eher in richtung augenkrebs... und ob man die 2 cpukerne 10% oder 5% weniger nicht auslastet ,ist glaub auch egal :D

das aber wegen des Gewichts noch unhandlicher ist)
die goldwaage war mit dabei... :D
 
hallo volker,

habe selbst ein T60 mit 15.4" Display und bin begeistert. Die Ausleuchtung ist hervorragend und die Helligkeit ist jedenfalls besser als durchschnittlich. Jedenfalls bei meinem LG/Philips Display.
Habe einige 15" Displays gesehen und die waren alle um einiges dunkler und auch weniger kontrastreich wie mein Display. Kann sogar ohne größere Probleme im Freien (blauer Himmel) arbeiten.

Also ich kann diese Displays nur empfehlen.

gruss
 
@Volker1965,

und wie sieht es aus, bist du zufrieden? ich denke, du wirst die entscheidung nicht bereuen.
 
Nach einem Wochenende Test bin ich sehr zufrieden, zwar sind die Farben beim Felxview schon satter, doch ist das Widescreen im direkten Vergleich deutlich heller.

Besonders angenehm aufgefallen ist:

a) das angenehmere Lüftergeräusch (nicht unbedingt leiser, aber subjektiv angenehmer)

b) die Temperatur der GPU (ATI X1400) ist deutlich niedriger als beim normalen 15er (2007-FVG bei 998MHz, Netzbetrieb, 64-68°C wogegen das 8742-4PU bei 2,16GHz, Netzbetrieb zwischen 49°C und 54°C zu Stande bringt). Da die Platte geklont wurde, sind Software usw. identisch. Lüfter läuft im Officebetrieb mit fancontrol entweder nicht oder auf Stufe 1.

c) das Format ist beim Transport angehmer als das 15er (womit ich nicht gerechnet habe)

Ich bin bislang sehr zufrieden.

Gruß
Volker
 
hört sich doch gut an. wie sind deine eindrücke vom 15,4" im täglichen gebrauch (office, internet...), von der auflösung her und vom 16:10 format?
 
Ich habe weder gegen 16:10er, noch gegen 4:3er Vorurteile. Bei meinem Anwendungsbereich finde jedoch gerade beim 16:10er einige Vorteile. Ich arbeite zu 80% mit Excel, da ist jede Spalte, die sich mehr darstellen lässt, toll.

Da aufgeklappte Display des 15,4er T60 ist ein ganzes Stück niederer als das des 15ers. Wenn man im ICE (2er-Sitz) arbeitet, gibt das in der Tiefe etwas mehr Spielraum, ähnlich einem 14er. Ich habe also bei meinen Anwendungen etwas mehr Raum für die Darstellung, sitze aber den Tick "luftiger", so dass das Tippen nicht mit angelegten Ellbogen abgehen muss.

Ich finde das Format für mich sehr praktisch. Das kann aber ein/e Andere/r wieder ganz anders sehen.

Gruß
Volker
 
ich finde das 16:10 ja auch echt super... ich habe mal in nem ibm shop die displaydeckel verglichen von nem T60 4:3 und nem 16:10 und fand den deckel des 16:10 deutlich stabiler, was das durchbiegen angeht (wegen tastaturabdrücken auf display). ähnlich stabil wie beim Z60m. kannst du das bestätigen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben