Wer bietet mehr-welche Festplattengröße erkennt der 600E

Eggerd

New member
Themenstarter
Hallo
Mein alter 600E hat eine 6GB HD und mit dem Platz wirds langsam eng.
-Thinkpad 600E, Typ 2645, Modell 8A0, Biosversion 1.16 INET36WW, ist das neueste für 600E, der Chipsatz ist BX. Betriebssystem Win XP,externes Floppy,
Seit ein paar Tagen suche ich im Netz
-Welche maximale Festplattengröße erkennt mein alter Laptop 600E?
und bin jetzt auf dieses große deutsche Forum gestoßen.
Lenovo Seiten vom Support sagen 18 GB.Bei meiner Tochter ist eine 30GB drin, die geht. Vielleicht gehts noch größer? die Aussagen >30GB, die ich gefunden habe sind ziemlich schwammig.40GB müßte gehen, noch größer währe theoretisch möglich.....
Wer hat eine HD >30GB am laufen, welcher Typ und wie? ( mit oder ohne Diskmanager)
mfg Eckhard Rauchfuß

OT:
IBM Travelstar 12GB ohne Probleme im 600e (550) eingebaut und installiert.
Wer bietet mehr? 8)

Edit:
Ups, habgesehen, dass du 30GB bereits selbst installiert hast, da kann ich mit meinem 12GB wohl einpacken :rolleyes:

hallo,
eben mal 40 GB reingepackt: einwandfrei. dann dürfte bis 120 GB bzw 137GB auch der Weg frei sein, darüber vermutlich nur wieder mit Diskmanagersoftware z.B. von Ontrack.
mfG
rudolfka

Hallo
Lege noch mal nach. Lese und suche natürlich selbst noch und habe eine interessante Info gefunden unter:

http://de.nntp2http.com/comp/sys/notebooks/2004/05/0b3b26fd3e3a784d732d5cb6cd89f15a.html

Re: Thinkpad 600E (welche Festplattengröße wird erkannt )
Von: monty cantsin (phat.joe@gmx.net) [Profil]
Datum: 17.05.2004 14:37
Message-ID: <4e71083e.0405170437.7dd0e17c@posting.google.com>
Newsgroup: de.comp.sys.notebooks

"Torsten Tennhard" schrieb...

> Ich würde gerne eine 20 oder 30 GB einbauen wenn das geht.

Mit aktuellem BIOS passen in das 600E alle 2.5" HDs bis zu einer Höhe
von 12.5mm und einer Kapazität von 80GB.

> Allerdings habe ich keine Idee wo ich nachschlagen könnte.

Offiziell so richtig nirgendwo, aber es gibt Privatleute, auf die man
sich verlassen kann. Wie den hier zum Beispiel:

http://groups.google.com/groups?q`0e+80gb&hl&lr=&ie=UTF-8&selm=qsLWb.5311%
24Lw3.4389%40nwrddc02.gnilink.net&rnum=1

> Auf der IBM Seite selbst bin ich nicht fündig geworden.

Hitachi hat bei der Fusion mit IBM die angenehme Angewohnheit
übernommen, Kompatibilitätslisten ("compatibility summary") für seine
Platten zu veröffentlichen, die eine grobe Orientierung geben.

In den Seiten zu der 40GN (20,30,40GB: 2MB; 4200rpm), 80GN
(20,30,40GB: 2MB; 60,80GB: 8MB; 4200rpm), und 7k60 (60GB: 8MB;
7200rpm) -- nur eine kleine überblickshafte Auswahl aus dem
derzeitigen Portfolio -- sind beispielsweise jeweils ein ThinkPad 600,
600e und (bis auf die 7k60) 600x als unterstützte Referenzmodelle
genannt. Sollte in irgendeiner solcher Listen kein 600/E/X gelistet
sein (wie beispielsweise in der Dokumentation zur 5k80), bedeutet dies
aber nicht, dass die Platte dort nicht läuft. Sie wurde dann einfach
nur nicht getestet.

60GH/40GN:
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/8688118FA515DBEB87256B0900680F0E

80GN:
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/F1534B5B03B366FE87256C4E0068785A

7k60:
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/738585746F05691E86256CF3007CB298

> Auf Risiko kaufen möchte ich eigentlich nicht.

Verständlich. Ich habe in den letzten zwei Jahren drei Platten bei
drei verschiedenen lokalen Händlern meines Vertrauens gekauft (zu
Preisen, die sich teilweise noch unter dem durchschnittlichen Niveau
im Versand bewegt haben). Bisher habe ich jedes Mal die Zusicherung
bekommen, dass die HDs zurückgenommen werden, wenn sie wider Erwarten
nicht laufen sollten. Voraussetzung war wahrscheinlich, dass ich den
Eindruck gemacht habe, mich vorher gut informiert zu haben und nicht
einfach so nach Lust und Laune ins Blaue zu kaufen.

mfG Eggerd

hallo,
ich glaube vernünftige Leute werden so große Platten nicht in ein 600er einbauen. (Zu welchem Zeck?- Als Fileserver?). Es gibt aber keinen logischen Grund, warum eine 100 GB 7kHitachi-Platte nicht laufen sollte. Du hast aber Glück: Da ich kein vernünftiger Mensch sondern Bastler und "Frickler" bin verspreche ich dir feierlich, das wenn die Platte bei Dir im 600e nicht laufen sollte, ich sie dir zu deinem Einkaufspreis nicht höher als bei alternate allerdings ohne die Versandkosten (dein Risiko!) innerhalb 1 Woche abkaufen werde. Wohl gemerkt, keine 160 GB, die Kosten für einen ordentlichen Diskmanager wären mir dann zu hoch. Ich werde sie dann in meinen 760 XD einbauen (mithilfe eines Diskmanagers), um den dann als Streaming-Server zu mißbrauchen. Für die Datensicherung werde ich zwei Seagate 5 1/4-Zoll, doppelte Bauhöhe SCSI-Platten einsetzen, je nur ra 10 GB, aber die machen dann den standesgemäßen Lärm. lol.
nur Mut. Einzige Bedingung: jammere nicht über die geringe Standzeit des Akkus, die hohen Temperaturen und die hochfrequenten Töne und bau sie bitte sauber mit Rahmen ein, damit sie nicht bereits nach ner halben Stunde die Smart-Utilities mit Überhitzung nervt!
Ernst gemeint, was das Angebot betrifft, aber vernünftig ists halt nicht, weil diese! Größenordnung für die Leistungsfähigkeit von Grafik, Prozessor und Ram nun wirklich überdimensioniert ist.
mfG
rudolfka
edit: ein d eingefügt.

Original von rudolfka
Ich werde sie dann in meinen 760 XD einbauen (mithilfe eines Diskmanagers), um den dann als Streaming-Server zu mißbrauchen.

Na und ich dachte, mein Projekt mit der 20 GB im 760XD ist mutig. :)
Ich werde trotzdem berichten, ob es geklappt hat.

Mfg Harald

hallo,
werd das jetzt! auf jeden Fall probieren, mit soner Platte die größer ist als zu den Bastelseitenzeiten. Damals waren 40 GB ja schon reichlich teuer für einen ambitionierten Studenten und knackten die 32 GB-Hürde. Wenns wirklich nicht gehen sollte (welchen Grund sollte es haben) kommt sie eben in mein X20, das T20 ist seit dem Einbau einer 7200er Platte auch nur wesentlich angenehmer geworden. Wenn die 32 GB-Hürde erst gefallen ist, wüßte ich nicht, wo bis 120 GB irgendein Problem entstehen könnte, es sei denn das Bios würde dies durch Typabfragen aktiv unterbinden. Und diese Gefahr sehe ich nur bei den allerneuesten Geräten und den allerneuesten Biosupdates für die alten Geräte.
mfG
rudolfka
(PS: Das entscheidende bleibt das mechanische Umstricken beim 760 und der passende Diskmanager, dens leider nicht mehr von Ontrack direkt über IBM für lau gibt.)

Hallo
Danke erst mal für Eure Hilfe. Habe mir eine 80GB Platte bestellt. Melde mich noch mal, ob die Platte läuft und auch wenn sie nicht läuft.
mfG Eggerd

80er laufen in jedem Fall.
wie gesagt bis 120 oder 137 sollte alles gehen.

Hallo
Seagate Momentus 5400.3 80GB ist eingebaut und wurde unter dem Bios
INET36WW problemlos erkannt, XP ist installiert.
Die Installation auf einem anderen 600E lief nicht so problemlos. Dieser Laptop hatte ein INET22WW Bios. Das Bios erkennt zwar die Platte, kann aber eine 80GB Partition nicht verwalten Die Bootpartition darf hier nicht >8GB sein. Nach der Installation läßt sich unter XP der Rest der Platte ansprechen. Das noch mal zur Info, falls jemand mal was ähnliches vorhat.
Vielen Dank an das Forum u. die Poster.
mfG Eggerd

Zur Info:

Ich habe in meinen Thinkpad 600E mit letztem BIOS gerade eine 120GB Samsung eingebaut. Sie wurde sofort voll erkannt und läuft wunderbar leise und schnell. Tolles Mediacenter für längere Reisen!

Leider hatte ich mit einem 128MB Riegel Pech, obwohl 100MHz 16 Chip.

Nein, ich meine schon 128MB. Ber stimmt, es sind nur 8 Chips drauf. Da es ein 100MHz IBM Riegel ist, hatte ich damit gerechnet, daß er liefe. Im BIOS wird er erkannt aber nicht verwendet. Aber da bin ich jetzt hier im falschen Thread...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben