Wer benutzt Schraubenkleber?

skeeter

New member
Registriert
5 Apr. 2004
Beiträge
288
Hallo,

wer von euch benutz eigentlich Schraubenkleber bei der Montage?
Ich hab immer mal wieder schrauben locker :rolleyes: und dann fängt das Thinkpad an zu knarzen wenn es an einer Ecke angehoben wird.
Nach dem fest ziehen der Schrauben,ist meiner Meinung nach das ganze Gehäuse steifer.
Ich hab da so das Thema flexing im Hinterkopf..

Grüße in die Nacht :sleeping:
 
Bei mir ist keine Schraube locker und somit knarzt auch nix.


.
 
Also ich habe nie Schraubenkleber benutzt (und habe es eigentlich auch nicht vor)...



Meine Schrauben sitzen - sofern reingedreht ;) - bombenfest, da brauche ich keinen Kleber!
 
Ich nutze auch keinen Kleber, die schrauben halten auch bei mir und anderen TPs an welchen ich geschraubt habe fest :) Und es knarzt nichts ;)
 
Also von Haus aus wurden die auch mit Schraubenkleber geliefert.
Hoffe hier ist allen klar was Schraubenkleber ist und wofür dieser verwendet wird.
 
Klebstoff, mit welchem man Schrauben, die gerne mal locker werden, extra/zusätzlich sichert? :D


Nein, im Ernst: Ich habe einfach mal so etwas in dieser Art angenommen - aber erklär mal ganz genau, was du damit meinst!
 
Ja genau,um Schrauben zu sichern, die gern mal locker werden.
Hab das Problem auch nur bei meinem T40. Mir scheint,daß es weniger "Schrauben pro cm²" hat als manch anderes Thinkpad.
Wodurch sich Kraft auf die einzelnen Schrauben natürlich erhöht.
 
Tja, nur manche Schraubenkleber wollen die Schrauben auch manchmal nicht mehr loslassen.
Seit ich so einem Fall hatte lasse ich lieber die Finger von dem Kleber, auch wenn er bei manchen immer wieder lockeren Schrauben wahre Wunder verbringen kann.
Bei meinen ThinkPad Schrauben hätte ich Angst, dass sie dann zu fest sitzen udn sich nicht lösen lassen.
Meiner Ansicht nach sind die Schrauben sowieso Mist, wenn man sie öfters entfernen will. Da bin ich jedesmal froh, wenn die Schraube schon ein bischen locker sitzt, jedenfalls bei denen die dadurch kein Knarzen verursachen würden, z.b. HDD Kappe oder RAM Deckel.

Gruß
Flo
 
Benutzen kannst du es ee

aber vorsichtig auftragen (nicht zu viel) weil dann trocknet es nie aus und wenn Ja dann kriegst du die schraube schwer oder gar nie raus :)
 
Also das Knarzen tritt meiner Meinung nach durch Material auf,welches arbeitet.Also Plaste-/Gehäuseteile.
Ich denke nicht,daß es direkt die Schrauben/Gewinde sind. Das Knarzen entsteht ja auch erst, wenn sich die Schrauben mit der Zeit wieder lockern. Diese lassen sich dann wieder eine 1/4 Drehung schrauben.
 
Es gibt auch Schraubensicherungen ohne Klebstoff. Bei Lidl gab es vor ein paar Monaten "Flash Bonder Schraubensicherung" von Henkel auf dem Grabbeltisch, der aus einer Art Wachs besteht und sich daher leichter lösen lässt.
 
Die NB von Compaq hatten auch einen Hauch von Schraubensicherung, die Schrauben wurden so ca 2mm damit benetzt.

Wenn dann sollte man sich im KFZ Handel umsehen und nach Loctite umsehen gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Das teuerste was ich mal gekauft habe waren 120ml für damals 100,00 MARK.

Ich persönlich benutze es nicht, weil bei den TP´s unter umständen die Schraubenbuchsen damit ausgedreht werden können.

Bisher hat sich noch keine Schraube von selbst gelöst.

Nobby
 
Schraubenkleber an einem Thinkpad war bisher nicht nötig.
Allerdings habe ich an einem Schraubenloch an einem Plastikteil
eines oft benutzten USB-Gehäuses ein Problem: Das Loch ist
deutlich ausgeleiert. Ich habe darin mit einer Nadel Pattex
angebracht. Das funktioniert gut und bleibt zäh, so dass
die Schraube auch nicht zu fest wird.
 
ich sehe da auch keinen Grund für die Verwendung. Bei meinem T41 knarzt nix wegen loser Schrauben, sondern höchstens bei höherer Kraftaufwendung an den bekannten noralgischen Stellen über dem PCMCIA-Schacht und unter den Pfleiltasten. Da muss ich aber schon rabiat werden...
 
Na dann mal in die runde gefragt: Wer hat sein T4* 14" schon öfter aufgeschraubt?
Die ersten mal hielten die Schrauben auch noch länger und ließen sich schwerer reinschrauben.
Zu der Zeit waren noch deutliche Spuren des von IBM verwendeten Mittels sichtbar.
 
[quote='skeeter',index.php?page=Thread&postID=453450#post453450]Na dann mal in die runde gefragt: Wer hat sein T4* 14" schon öfter aufgeschraubt?
[/quote]Ich. Und da es ein Gebrauchtgerät ist, gehe ich mal davon aus, dass ich nicht der erste war ;)
 
Wenn man schon regelmäßig sein Thinkpad auseinander schraubt - warum auch immer- sollte man vielleicht auch mal neue Schrauben verwenden. Das ist eigentlich Standard, ebenso das passende Werkzeug (wirklich passend, nicht so la la) inkl. Drehmoment-Schraubendreher.

Wenn man das befolgt, lösen sich bei Normalbeanspruchung auch keine Schrauben. Desweiteren werden die Schraubenköpfe nicht "rundgenudelt" oder die Schrauben so fest angezogen, daß sie auf der anderen Seite das Bezel hell verfärben oder gar ganz wieder rauskommen. Hab' ich alles schon gesehen... :rolleyes:
 
[quote='Todi',index.php?page=Thread&postID=453698#post453698]Desweiteren werden die Schraubenköpfe nicht "rundgenudelt" oder die Schrauben so fest angezogen, daß sie auf der anderen Seite das Bezel hell verfärben oder gar ganz wieder rauskommen. Hab' ich alles schon gesehen... :rolleyes:[/quote]Naja, dass denken viele Leute, aber ich finde das grundsätzlich falsch.
Ein Drehmomentschlüssel macht "dumm".
Man stellt etwas ein und dreht einfach drauf los. Dabei passieren die meisten Fehler.
Man muss schon ein gewisses Grundgefühl besitzen und wissen wann Schluss sein muss. Drehmomente herrauszufinden und richtig einzustellen birgt auch einige Fehlerquellen. Und dann unterschätzen viele den enormen Hebeleffekt der Schlüssel.

Dann doch erst mal selbst ausprobieren und später mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten, eigentlich sind die Dinger an Notebooks doch eh am falschen Platz.

Einer mal zu mir, als ich Ihn auf die goldene Regel der Mechanik gefragt/hingewiesen habe:
"Die goldene Regel der Mechanik ... ja klar ... nach fest kommt ab !"

:D :D :D

Aber egal obs jetzt im faslchen Zusammenhang war, muss ich ihm gesteh seine Aussage ist doch immer wieder zu gebrauchen. Also immer dran denken, dann passiert auch nix ;)

Gruß
Flo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben