wenn tausch 160gb-sata hd gegen intel g2; 160gb SSD dann aber...

Just ThinkPad

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
199
moin

... swapdisk/ virtuellem speicher abschalten.
sonnst macht das, auch wenn die neuen ssd trim haben, doch keinen sinn.
sehe ich das so richtig?

ich habe eine t61 mit z.zt. 4gb speicher unter W7-32bit.
wenn meine obige annahme richtig ist, sollte ich von 4 auf 8gb aufrüsten, oder?

nun das problem:
ich hatte jetzt schon mit 2 ramdisktools versucht den speicher oberhalb von 3gb anzusprechen.
bisher erfolglos. dann kann ich ja auch davon ausgehen, das ich die 8gb nicht ans laufen bekomme...
ich schaue gerne nacher mal zuhause nache welche tools das waren ( 1x freeware; 1x löhnware).

so richtig speicherintensives mache ich aber nicht... schreiben, rechen, inet, mp3, ab und an mal rudimentär photos bearbeiten. eventuell in zukunft ab und an für unterwegs eine dvd rippen.
da solls aber auch gewesen sein....

schon mal danke für sachdienliche hinweise ;-)
 
Nimm ein 64bit Betriebsystem dann kannst du auch 8GB Ram nutzen.
 
Mit 32bit Windows wirst Du da auch kein Glück haben, dazu braucht es 64bit.
Und bei Deinen Anwendungen sehe ich keinen Grund für mehr al 4GB. Strg Alt Entf Taskmanager kann Dir sagen obs reicht, einfach mal Deine wichtigen Programme starten und kucken.
 
[quote='Just ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=849513#post849513]moin

... swapdisk/ virtuellem speicher abschalten.
sonnst macht das, auch wenn die neuen ssd trim haben, doch keinen sinn.
sehe ich das so richtig?

ich habe eine t61 mit z.zt. 4gb speicher unter W7-32bit.
wenn meine obige annahme richtig ist, sollte ich von 4 auf 8gb aufrüsten, oder?

nun das problem:
ich hatte jetzt schon mit 2 ramdisktools versucht den speicher oberhalb von 3gb anzusprechen.
bisher erfolglos. dann kann ich ja auch davon ausgehen, das ich die 8gb nicht ans laufen bekomme...
ich schaue gerne nacher mal zuhause nache welche tools das waren ( 1x freeware; 1x löhnware).

so richtig speicherintensives mache ich aber nicht... schreiben, rechen, inet, mp3, ab und an mal rudimentär photos bearbeiten. eventuell in zukunft ab und an für unterwegs eine dvd rippen.
da solls aber auch gewesen sein....

schon mal danke für sachdienliche hinweise ;-)[/quote]Ich versteh gerade den Zusammenhang zwischen SSD, Swap abschalten UND Ram aufrüsten auf 8gb nicht so ganz. Wo ist da der zwingende Zusammenhang?!

Das man ab 4gb unter Win 7 32bit schon getrost die SWAP ausschalten kann ist so richtig. Ich mache das schon seit Vista und hatte noch nie Probleme damit.

Warum aber auf abartig teure 8gb aufrüsten, wenn du nicht mehrere VMs paralell laufen lassen willst oder gb große psd bearbeiten willst?! Dein Anwendungsbereich benötigt in keinem Fall 8gb Ram.

Also meine Empfehlung win7 32bit mit 4gb ram ohne Swap mit SSD einrichten und die kiste rennt super :)
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=849553#post849553]Also meine Empfehlung win7 32bit mit 4gb ram ohne Swap mit SSD einrichten und die kiste rennt super :)[/quote]

unter Windows 7 32bit "verschenkst" du aber ca. 1GB von den physisch vorhandenen 4GB...
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=849576#post849576][quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=849553#post849553]Also meine Empfehlung win7 32bit mit 4gb ram ohne Swap mit SSD einrichten und die kiste rennt super :)[/quote]unter Windows 7 32bit "verschenkst" du aber ca. 1GB von den physisch vorhandenen 4GB...[/quote]moin

in meinem t61 ist eine nvidia graka drin. die nutzt doch auch noch mal speicher jenseitz der 3gb.
nutzt die nur speicher unterhalb 3,5gb oder auch darüber?
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=849553#post849553][quote='Just ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=849513#post849513]moin

... swapdisk/ virtuellem speicher abschalten.
sonnst macht das, auch wenn die neuen ssd trim haben, doch keinen sinn.
sehe ich das so richtig?

ich habe eine t61 mit z.zt. 4gb speicher unter W7-32bit.
wenn meine obige annahme richtig ist, sollte ich von 4 auf 8gb aufrüsten, oder?

nun das problem:
ich hatte jetzt schon mit 2 ramdisktools versucht den speicher oberhalb von 3gb anzusprechen.
bisher erfolglos. dann kann ich ja auch davon ausgehen, das ich die 8gb nicht ans laufen bekomme...
ich schaue gerne nacher mal zuhause nache welche tools das waren ( 1x freeware; 1x löhnware).

so richtig speicherintensives mache ich aber nicht... schreiben, rechen, inet, mp3, ab und an mal rudimentär photos bearbeiten. eventuell in zukunft ab und an für unterwegs eine dvd rippen.
da solls aber auch gewesen sein....

schon mal danke für sachdienliche hinweise ;-)[/quote]Ich versteh gerade den Zusammenhang zwischen SSD, Swap abschalten UND Ram aufrüsten auf 8gb nicht so ganz. Wo ist da der zwingende Zusammenhang?!

Das man ab 4gb unter Win 7 32bit schon getrost die SWAP ausschalten kann ist so richtig. Ich mache das schon seit Vista und hatte noch nie Probleme damit.
...
Also meine Empfehlung win7 32bit mit 4gb ram ohne Swap mit SSD einrichten und die kiste rennt super :)[/quote]was passiert eigentlich wenn doch mal virt. speicher benötigt wird und ich das aber abgeschaltet habe?

ich dachte der zusammenhang mit ssd und swap ist klar.
bei swap wird auf der hd ständig geschrieben und gelöscht. das ist nach meinem wissenstand bei ssd nicht so sinnvoll, auch wenn durch trim das problem nicht mehr soo gravierend ist.
daraus ergab sich für mich ssd nur ohne swap.
falsch?
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=849576#post849576][quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=849553#post849553]Also meine Empfehlung win7 32bit mit 4gb ram ohne Swap mit SSD einrichten und die kiste rennt super :)[/quote]

unter Windows 7 32bit "verschenkst" du aber ca. 1GB von den physisch vorhandenen 4GB...[/quote]Das ist natürlich richtig und "skandalös" zugleich :)

Es bringt aber wegen dem 1gb mehr Speicher keinen Vorteil auf 64bit umzusteigen. 64bit braucht geringfügig mehr "Grundram" und dadurch geht ein Teil des gewonnen Speichers gleich wieder flöten. Es macht meiner bescheidenen Meinung nur Sinn auf 64bit zu wechseln, wenn man explizit optimierte Anwendungen für 64bit nutzt oder mindestens 6gb ram einsetzt.
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=849608#post849608]
.....
Es macht meiner bescheidenen Meinung nur Sinn auf 64bit zu wechseln, wenn man explizit optimierte Anwendungen für 64bit nutzt oder mindestens 6gb ram einsetzt.[/quote]moin

darf ich das denn zwei unterschiedliche ramgrößen (2Gb + 4Gb Modul) in meinen T61 verbauen?
 
Na klar darfst du das.

Würdest du mir aber bitte erklären, warum du für deine Einsatzgebiete umbedingt 6gb ram benötigst?!

Ein 4gb Modul kostet imho doch noch 190€ ungefähr und du wirst keine Geschwindigkeitsvorteile bemerken...
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=849622#post849622]Na klar darfst du das.

Würdest du mir aber bitte erklären, warum du für deine Einsatzgebiete umbedingt 6gb ram benötigst?!

Ein 4gb Modul kostet imho doch noch 190€ ungefähr und du wirst keine Geschwindigkeitsvorteile bemerken...[/quote]erst einmal möchte ich nur alle optionen klären.
entschieden ist ja noch ncihts....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben