Wenn Lüfter läuft geht er nicht mehr aus

kdre

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
231
Hallo,

ich habe mit meinem T61 folgendes Problem under Win XP:

Sobald der Lüfter irgendwann mal anfängt zu laufen, dann geht er nicht mehr aus. Erst wenn ich im Energiemanager zwischen den Profilen umschalte und anschliessend auf 'übernehmen' (bei Max. Lebensdauer des Akkus) klicke, dann geht der Lüfter aus.

Was könnte das denn sein?


Gruß,
Klaus
 
Hallo.

Also er geht erst wieder aus, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten ist. Genau das wird aber bei dir nicht passieren. Ich habe ein T60p, da geht bei 59 Grad der Luefter an, bei 55 Grad aber dann erst wieder aus. Bei dir wird das aehnlich sein. bei mir erreicht er dann aber meistens die 55 Grad nimmer und laeuft durch. Ist auch vielleicht besser so, denn sonst wurd bei einem Grad kuehler der Luefter wieder abschalten und dann bei einem Grad waermer sofort wieder anspringen. Das wuerd mir bestimmt mehr auf die Nerven gehen als das staendige laufen.

Gruss,
Centrino
 
Danke für Deine Antwort.
Ich habe jetzt mal unter LInux die Temperaturen mit "Thinkpad Fan Control" ausgelesen.
Keiner der Sensoren zeigt eine Temperatur über 50 Grad an...und der Lüfter dreht trotzdem permanent mit über 3000 Umdrehungen
 
Moin!

Normales Verhalten, wie es Centrino auch schon beschrieben hat.
Mit TPFancontrol lässt er sich aber "beruhigen".

Gruß,
BOB
 
Ach, noch was vergessen.

Der Luefter geht aus, wenn du im Profilmanager ein anderes oder das gleiche Profil anwaehlst. Das setzt irgendwie die Ueberwachung zurueck oder so. Wie das funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen. Bin kein Informatiker...
Bei mir ist das Verhalten aber genau gleich.

Gruss,
Centrino
 
@Kdre

Gib mal in der Suchfunktion "versteckte Profile freischalten" ein. Dort findest du eine Beschreibung, wie du
die .Ini des Energiemanagers bearbeiten kannst.
Interessant ist der Punkt OptimizeFanCOntrol dort von 1 auf 2 stellen.

Alternativ und für das Standardprofil, den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies
in der Registry suchen und dort ebenfalls OptimizeFancontrol auf 2 stellen. Damit läuft der Lüfter
wieder auf 2500 statt ewig auf 3000 Touren.

Edit: Klappt nicht bei T60 mit Intelgrafik da geht der Lüfter echt nie aus.
Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben