weniger Stromverbrauch durch neuen Akku ??

sego

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
738
Moin Moin,

heute ist mein neuer China 9-Zellen-Akku angekommen und ich musste schwer verwundert feststellen, dass der Stromverbrauch um gute 2 Watt gesunken ist.
Konnte ich zuvor kaum unter 12Watt kommen, schafft der jetzt sogar 10 Watt.
Das Book ist übrigens ein SL300 mit SU9400 CPU und Geforce G105M. Dabei war die Festplatte noch nichtmal aus und der Bildschirm auf 2/15. Unter 12 Watt waren sonst nur bei abgeschalteter HDD machbar. Ich hatte sowieso schon immer das Gefühl, dass das Book für die Hardware-Config viel zu viel verbraucht. Aber dass das am Akku liegen könnte. Hat das sonst schonmal jm beobachtet ? Es könnte natürlich auch an fehlerhafter Elektronik liegen. Das wird man dann bei der echten Laufzeit sehen. Wo wird der Stromverbrauch eigentlich gemessen. Irgendwo im Akku oder ist das Bauteil im Notebook selbst ?

Grüße
sego
 

Anhänge

  • Verbrauch.jpg
    Verbrauch.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 15
Moin Moin,

heute ist mein neuer China 9-Zellen-Akku angekommen und ich musste schwer verwundert feststellen, dass der Stromverbrauch um gute 2 Watt gesunken ist.
Konnte ich zuvor kaum unter 12Watt kommen, schafft der jetzt sogar 10 Watt.
Das Book ist übrigens ein SL300 mit SU9400 CPU und Geforce G105M. Dabei war die Festplatte noch nichtmal aus und der Bildschirm auf 2/15. Unter 12 Watt waren sonst nur bei abgeschalteter HDD machbar. Ich hatte sowieso schon immer das Gefühl, dass das Book für die Hardware-Config viel zu viel verbraucht. Aber dass das am Akku liegen könnte. Hat das sonst schonmal jm beobachtet ? Es könnte natürlich auch an fehlerhafter Elektronik liegen. Das wird man dann bei der echten Laufzeit sehen. Wo wird der Stromverbrauch eigentlich gemessen. Irgendwo im Akku oder ist das Bauteil im Notebook selbst ?

Grüße
sego

Ich habe hier auch einen Nachbauakku, mit welchem ich unter gleichen Bedingungen bis zu 2 Watt weniger als mit dem Originalen angezeigt bekomme, d.h. 5,xx Watt beim Tablet... Ich denke das liegt am Akku. Letztendlich hält der Akku aber genauso lang wie der Originale bei gleicher Restkapazität.

Ich kann gern auch noch einen Screenshot nachreichen

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben