Welle/Beule im Gehäuse (Boden)

Don Tango

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe mal ein paar Fragen zur Verarbeitung des R60.

Vor kurzem habe ich ein R60 erworben, und bin soweit zufrieden. Dennoch habe ich ein paar Fragen dazu.

1.) Eine Beule im Gehäuse über der NUM/Druck-taste habe ich nicht.
Wenn ich jedoch mein Notebook umdrehe, kann man von der Seite sehen, daß der Geräteboden nicht ganz plan ist.

So ziemlich in der Mitte des Gerätes (bei der großen Klappe zum Dockinganschluß hin) befindet sich eine "Erhebung". Das Gehäuse wird hier scheinbar nach aussen gedrückt?
Wenn das Notebook steht, liegt die Beule jedoch nicht auf dem Tisch auf.

Kann das der nachgerüstete Speicherriegel sein?
Wenn nein, ist das normal oder muß man es richten lassen?

Bevor einer sagt ich bin pingelig:
KEINS meiner anderen elektrischen Haushaltsgeräte (vom Toaster bis zum Fernseher), hat ne Beule im Gehäuse.
(Außer ich habe selbst eine reingemacht ;) )

Vielleicht kann ja mal ein R60-Eigner vergleichen. Wäre nett... :)

2.) Über Schatten auf dem Display habe ich schon einiges hier gelesen. Die Meinungen scheinen geteilt, ob es nun schlimm ist oder nicht.

Ich selbst habe auf dem Notebook in den beiden unteren Ecken zwei halbmond-förmige Schatten.

mein Display: 15" 1024x768

Wie kommt es bei einem Neugerät zu diesen Schatten, und muß man da was machen? Ab welcher Größe wirds ein Garantiefall.

3.) Viele R60-Eigner reden hier immer davon ihr Notebook sei "kalt". Vielleicht interpretiere ich das ja falsch, aber mein Notebook wird schon im Akkubetrieb durchaus fühlbar warm. Und auch beim hochnehmen, ist der Tisch warm.
Neben dem Grundrauschen (Festplatte) ertönt außerdem alle paar Sekunden ein weiteres Rauschen (Lüfter?).

Prozessor: T2300e
GraKa: GMA 950
RAM: 1024 MB
Festplatte: 80 GB, 5400 u/min
Energieeinstellung: "Thinkpad Standard"

Was also ist mit "kalt" gemeint?

4.) Beim An- und Ausschalten des Geräts kommen von irgendwo her (ja schon aus dem Notebook :] ) ein paar kleine Pieptöne (nicht aus dem Lautsprecher ;) ).

Was piepst da so leise beim an- und auschalten?

Hallo,

ich werd mal mit meinem R60 vergleichen.

zu 1. Habe überhaupt keine Delle am Unterboden des Notebooks

zu 2. Schatten kann ich bestätigen. Rechts unten ca. 0,5 cm. Links unten und im Rest ist nix.

zu 3. Mein Notebook ist auch nicht kühl, aber es ist noch zu verschmerzen. Es gibt Geräte, mit denen kann man nicht auf den Beinen arbeiten, beim R60 ist das jedoch problemlos möglich.

4. Höre da kein piepen

MfG
Schimi ;-)

1. Ne Beule konnte ich jetzt auch nicht erkennen. Oder sie ist so gering, dass ich sie auf die Schnelle nicht erkannt habe..

2. Gerade erst bemerkt - ist vorhanden!

3. Mein R60 (mit X1400) empfinde ich als recht kühl: Es erwärmt sich nur leicht an der Oberfläche. Unten drunter ist es naturgemäß wärmer und auch der Tisch bekommt davon etwas ab. Im Vergleich zu den anderen Geräten, die ich bisher testen konnte, empfinde ich die Wärmeentwicklung als sehr gut.
Den Lüfter bekomme ich leider auch recht häufig zu hören. Mittlerweile habe ich mich daran aber gewöhnt und nehme das Rauschen kaum noch wahr.
U.U hilft ein anderes Energieschema - bei geringen Leistungseinstellungen geht der Lüfter merklich weniger häufig an. (ergo auch kühler)

4. Bei mir ertönt dieses Piepsen nur wenn ich das Notebook in den Standby(?) Modus versetze oder daraus wieder aktiviere. Allerdings ist das Piepsen eher laut, zu laut eigentlich - wo kann ich das leiser stellen?

@ Don Tango @All

Wie kommst du mit der Auflösung des Displays klar? Ich bin noch am überlegenzu welcher Auflösung ich greifen soll. Ich habe ein 15" TFT-Bildschirm auf dem Schreibtisch stehen und komme mit dieser Auflösung (1024x768 ) eigentlich gut klar. Nun bin ich am überlegen ob ich das Notebook auch mit dieser Auflösung (XGA) nehmen soll oder eines mit der höheren Auflösung (SXGA+ 1400 x 1050)
Echt schwierig. Vielleicht könnte jemand ein Bild mit der jeweiliegen Auflösung einstellen.
Gruß
Jürgen

Vielen Dank für die Antworten. Werde mich wohl mal um das Gehäuse kümmern müssen.

@ qwertz

Ja wo mit denn...? (Keine Digicam, kein Fotohandy, keine Webcam.) :D

@ @Jürgen

Ich habe hier noch nen 19er Röhre als Desktop-Monitor. Und auch da habe ich immer schon 1024x768 gewählt.

Programmierer und Grafiker sind wohl immer ganz scharf auf extrem hohe Auflösungen. (Klar geht einfach mehr rauf aufs Display)

Bei den höheren Auflösungen werden mir persönlich jedoch Schrift und Symbole zu klein. (Außerdem ist die nächste Stufe bei Lenovo ja gleich 1400x1050.)

Macianer und Linuxer haben es da schon eine Weile komfortabler. Die stellen bei den hohen Auflösungen einfach Symbolgröße und Schrift größer und freuen sich an der höheren Auflösung.

Unter WinXP ist diese Lösung mit den Einstellungen für große Schriften und große Symbole eher suboptimal, da es längst nicht mit allen Anwendungen funktioniert. (Überlaufende Menüs etc.)

Angeblich solls ja Vista richten und dann in dieser Hinsicht ebenfalls ähnliche Features wie Linux und MacOS bringen. (Natürlich dann als Eigenerfindung bejubelt :] )

Einen Screenshot von meiner Auflösung brauchst Du eigentlich nicht, da Du einfach nur auf Deinen eigenen Monitor schauen brauchst. Wenn Du auch eine 1024er Auflösung fährst, siehts vom Platz und Aufteilung bei mir genauso aus.

Für die 1400er Auflösung durchforste mal das Forum. Da müßten ein paar Bilder von Usern rumschwirren, die ihre neuen Thinkpads fotografiert haben.

@ Jürgen
Am besten, du schaust dir beide Auflösungen mal vor Ort an. Nach so einer Besichtigung konnte ich mich z.B. auf die höhere Auflösung festlegen, und habe meine Entscheidung bisher auch nicht bereut. (keine Änderungen an der Schriftgröße)

@Jürgen

du solltest bedenken, das man normalerweise näher vor einem Notebook sitzt als vor einem Desktop (ist zumindest bei den meisten so die ich kenne). Eine höhere Auflösung trägt so zum komfortableren Arbeiten bei (rein subjektiv betrachtet). Ich habe den direkten Vergleich vor mir - 1024 * 768 und 1400*1050. Bei der geringeren Auflösung bin ich nur am rumscrollen weil nicht wirklich was aufs Bild passt.
Zudem sollte die Auflösung auch nach Anwendungsfeld gewählt werden. Wer viel programmiert sollte eine höhere Auflösung nehmen, weil man sonst nur mit Fenster hin- und herschieben beschäftigt ist.

Meiner Meinung nach ist das klassische 1024x768 (XGA) viel zu wenig. Ich
würde 1400x1050 (SXGA+ ) empfehlen. Der Unterschied zwischen diesen
Auflösungen ist gewaltig. Ersteres verfügt über mickrige 0,79
Megapixel, letzteres über 1,47 Megapixel - es steht also nahezu
doppelt so viel sichtbare Arbeitsfläche zu Verfügung.

Hier nochmal die nackten Zahlen, weil sie so beeindruckend sind ;-)

1024x768 (XGA) = 0,79 Megapixel
1400x1050 (SXGA+ ) = 1,47 Megapixel

Und ich bin mir sicher, dass sich _jeder_ ganz ganz schnell an die höhere SXGA+ Auflösung gewöhnt (ausser, er hat Probleme mit den Augen, oder einen schlechten Monitor) und nie wieder mit einer niedrigeren Auflösung arbeiten möchte. Evtl. fordert es 1-2 Wochen der Umgewöhnung, aber das wars dann.

So IBM-Techniker war da.

1. Display wurde getauscht. Das neue Display ist TOP!!!
Subjektiv sogar heller und besserer Blickwinkel. !!!!!!!

HURRA !!!!!!!!

2. Gehäuseboden getauscht. (Welle weg)

Techniker war sehr freundlich und hat sorgsam gearbeitet. Hat mir freundlich alle Fragen beantwortet.

Trotzdem noch einmal was Grundsätzliches:
Es ist einfach nur ein komisches Gefühl, wenn nach ca. 3 Wochen nach dem Kauf das komplette Gerät auseinandergerupft werden muß.

Komplett runter bis aufs Mainboard wirklich ALLES raus. (Klar Gehäuseboden)
Dann das komplette Displayteil auseinandergenommen.

Da wird einem schon mulmig, wenn es auf dem Schreibtisch schlimmer aussieht, als bei den eigenen schlimmsten Bastelorgien.

Ich wiederhole: Nach 3 Wochen !!! (in Worten: drei)

Der Service von IBM funktioniert nun zwar gut, aber so ein Ärger bei einem Neugerät.....

Beim nächsten Neukauf werde ich mich wohl auch mal bei anderen Herstellern umsehen.

P.S.: Abstruser Nebeneffekt:
Ich weiß nun wie man ein R60 auseinandernimmt, und wieder zusammensetzt.
Nichtzuletzt auch Dank der Freundlichkeit und Offenheit des Mitarbeiters.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben