Welches Yoga (X1,X13 oder L13)

T§K

New member
Registriert
3 Juni 2020
Beiträge
5
Ich möchte mir ein Yoga zulegen, da das ständige Hin und her zwischen Tablet und Laptop nervt ;-)

Ich habe bislang mit verschiedenen Thinkpads aus der X Reihe gearbeitet und war damit auch immer zufrieden.

Bei den L13 Yogas machen mir die nicht matten Displays etwas Sorgen. Bei den anderen gibt es verschiedene Versionen, welche teilweise als explizit matt, teilweise als semi oder anti-glare bezeichnet werden. Leider konnte ich keinerlei Vergleiche dazu finden.
Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Displaytypen und kann was zur Spiegelung sagen?
 
Es kommt halt ganz darauf an, wie viel du für dein Laptop bezahlen willst und was so deine Anforderungen abgesehen von der Displayoberfläche sind. Mit den bestehenden Infos kann man nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen.

Die L-Serie ist natürlich die günstigste Serie, die dafür aber auch mit AMD-CPUs erhältlich ist. Wenn du vom Preis her eher auf die L-Serie gehst, könnte es sich für dich vielleicht lohnen auf das L13 Yoga G3 zu warten,, denn das hat das 16:10-Format, was für ein Tablet schon wesentlich angenehmer ist.
 
Ich würde unbedingt Richtung 16:10 gehen. Ideal wäre eigentlich 3:2 bzw. 4:3 - und ja, das macht bei Convertibles/Tablets echt einiges aus.
In der Summe würde ich auch - falls du echt häufig den Stift verwendest - eh eine Folie verwenden & dann ist auch die Displayoberfläche recht egal.

Ansonsten stimme ich ibmthink zu - die anderen Anforderungen sind mindestens auch so relevant. Auch die Frage, weshalb ein Tablet denn nicht in Frage kommt. Gibt ja inzwischen einige, die durchaus nicht wirklich Laptops in ihrer Leistung hinterherhinken.
 
Ansonsten stimme ich ibmthink zu - die anderen Anforderungen sind mindestens auch so relevant. Auch die Frage, weshalb ein Tablet denn nicht in Frage kommt. Gibt ja inzwischen einige, die durchaus nicht wirklich Laptops in ihrer Leistung hinterherhinken.
Welche sind das denn in deinen Augen? Ich blicke langsam in der Computerwelt nicht mehr durch.
 
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.
Ich hätte als Budget mal so grob 1000-1500 Euro angesetzt, wobei ich eine Campus-Geräte Berechtigung habe.
Das neue L13 G3 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Soweit ich das sehe, hat das jedoch auch eine spiegelnde Oberfläche -ebenso das vorgeschlagene X1 Tablet -andere Marken kommen aus Prinzip (und mangels trackpoint) nicht in Frage ;-)
Die Gerätehöchstleistungen sind eher nachrrangig, da primär mit Standard-Office-Anwendungen gearbeitet wird. Die Tablet Funktion ist deswegen gewünscht, da regelmäßig auch längere Texte darauf gelesen werden sollen -und Markierungen darin gemacht werden sollen. Außerdem soll es regelmäßig für Videokonferenzen und Online-Lehre eingesetzt werden. Daher wäre insbesondere eine gute Kamera wünschenswert.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es von den Yoga Modellen nur das X13 und das X1 mit (wirklich matten Displays). Das X13 wäre noch in dem Preisrahmen zu bekommen. Das X1 nur in einer der Vorgängerversionen. vielleicht ließe es sich darauf einschränken (wenn die semi- oder anti-glare Displays nicht vergelich bar sind).
Dann wäre wohl "nur" noch die Frage ob eher ein aktuell(er)es X13 oder ein älters X1 Yoga sinnvoller wäre.
 
Die spiegelnde Displayoberfäche sollte sich problemlos mit einer entsprechenden Schutzfolie entspiegeln lassen. ;)
 
Daher wäre insbesondere eine gute Kamera wünschenswert.
Soweit ich das beurteilen kann - bei Thinkpads - nimm ne externe. Die kann man vernünftig positionieren & ist garantiert deutlich! besser.

Wegen dem Display: Wie gesagt, gerade wenn du mit nem Stift arbeitest, ist eine Folie - in meinen Augen - Pflicht. Da reicht schon ein kleines Quarzkörnchen aus (Staub), was sich unter dem Stift verfängt & schon hast du einen Kratzer drin. Ansonsten sehr aufpassen, dass du das richtige Modell erwischst.

Ich würde mir ggf. mal das kleinere Gerät ansehen, das X12-Tablet. Nicht soo viel Leistung, aber Trackpoint & so - gleichzeitig aber klein wie ein Tablet, was es zum schreiben sehr angenehm macht. (Handschriftlich)
 
Ich würde vorab unbedingt mal Windows auf einem Tablet/Convertible testen und sehen, ob Du mit der Bedienung als Tablet klar kommst. Denn ich finde, dass Windows immer noch nicht wirklich gut ausschließlich per Touch bedienbar ist. Da sind die reinen Tablets wie das iPad wesentlich komfortabler.

Ich selbst habe ein X1 Yoga, nutze öfters mal den Touchscreen, aber eigentlich nie den reinen Tabletmodus. Zum Textelesen finde ich das iPad da deutlich besser. Und die Daten werden einfach per Cloud hin- und hergeschoben.

Wenn Du aber keine zwei Geräte nutzen möchtest und Du nicht zwingend auf Win angewiesen bist, würde ich Dir zu einem iPad mit guter Tastatur raten. Ich habe für mein iPad z.B. die Logitech Combo Touch, die ist super und verfügt sogar über ein Trackpad.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben