Welches x6x Notebook ist am KÜHLSTEN?

Malloc

Member
Themenstarter
Hi,

welches Notebook ist am kühlsten, wenn ich mich auf X60/X60s/X61/X61s beschränke? Und vor allem: welcher Prozessor bleibt dabei am kühlsten?

Danke für Eure Erfahrungen,
Malloc

Da ich bisher erst zwei Notebooks der X6er-Reihe etwas genauer testen konnte (okay, mein eigenes naturgemäss sehr intensiv), kann ich nur zu diesen beiden Modellen Stellung nehmen. Mein X60 mit dem T7200-Prozzi hat nur eine wirklich fühlbar warme Stelle - und die liegt nicht über dem Prozessor. Es ist die berühmt-berüchtigte warme Handballenablage, die von der WLAN-Karte mächtig aufgeheizt wird, wenn man auf voller Pulle funkt.

Das X60s, welches mir als zweites Testobjekt in die Hände geriet war von der Wärme- und Geräuschentwicklung absolut ähnlich, um nicht zu sagen identisch. Und das hatte "nur" den L2400 drin.

Aber ich habe auch noch nichts darüber gelesen, dass sich jemand über die Wärmeentwicklung des Prozessors in einem X6 mokiert hätte, da ist halt wirklich die WLAN-Karte der Fingergrill... :D

hajowito

mein x60s wird zwar warm, aber nicht in unangemessenen rahmen. brandsalbe habe ich noch nicht gebraucht :D
und das, wie von hajowito erwähnt, rechts an der handballenauflage.

die CPUs haben hier etwa gleiche Leistungsaufnahme. Unterschiede kann es sonst noch durch WLAN Karte, WWAN und die Lüftungsschlitze geben (x61 hat rechts zusätzliche Schlitze). Alle x-Modelle sollten aber bei normaler Arbeit (Stromverbrauch liegt dann bei 12-15 Watt) auch ohne Lüfteraktivität nicht zu warm werden (Handauflage angenehm, CPU bleibt <60 Grad).

Und denn gibt es ja auch noch die Möglichkeiten des Undervolting die unter Windows sowie Linux sehr einfach zu realisieren sind :>

Die X-Modelle mit Penryn würde ich sagen. Generell muss man aber sagen dass sich auf Grund des kleinen Gehäuses die X-Serie mehr aufheizt als z.B. die T-Serie.

Also ich hab nen X60 mit 1,83GHz Core Duo und der kommt unter maximalster Last nicht über 58°C...natürlich mit Lüfter an! Und das bei den momentanigen Umgebungstemperaturen von ca 24-27°C.

Okay, dann kann man also zusammengefasst sagen, dass eher UMTS/WLAN die Schuldigen sind, und die Temperaturunterschiede der verschiedenen Prozessortypen/-geschwindigkeit im Vergleich dazu eher vernachlässigbar gering sind.

Dann bin ich mal auf das x200 gespannt; von Thermal Design soll da ja einiges passiert sein...

Das mit der W-lan karte kann ich nur bestätigen, bei meinem X61s wird die Handballenauflage an besagter stelle unten rechts auch am wärmsten...

Das kenne ich von meinem X60s ja auch; besonders unter UMTS-Last wird das sehr sehr warm; ich hätte mir erhofft, dass die Lüfterschlitze (und der zusätzlich Lüfter?) beim X61(s) da Abhilfe schaffen.
Das ist dann wohl gar nicht der Fall?

naja wenns W-lan intensiv genutzt wird wird es schon ziemlich warm, ich habe keine verglichsmöglichkeit, aber an anderen stellen is die maschine deutlich kühler ;)

.

Also mein X61s wird mitunter scheiße warm..

fyi: im normalen Betrieb

Also ich hab die WLAN-Karte im Stromsparmodus da bleibt die recht kühl. Man spürt zwar den Unterschied zwischen WLAN-Karten-Bereich und da wo nichts ist, aber es ist nur ein bisschen wärmer.

Inzwischen hab ich mit FanControl und Undervolting sowie WLAN-Stromsparen eine angenehme Temperatur erreicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben