Welches X61s?

thinkuntu

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein X61s kaufen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Kann man die Geräte einfach mit RAM selbst aufrüsten, oder muss man dafür das Teil komplett auseinandernehmen? Die Händler verlangen für Aufrüstung totale Mondpreise.

2) Lohnt sich das "ULtraLight" Display? Wo ist der Unterschied zum normalen Display? Sind das etwa solche "glossy" Teile, die man eher als Spiegel bezeichnen kann, oder was verbirgt sich hinter dem Begriff?

3) Welcher Online-Händler ist vertrauenswürdig und kann dann auch ein bestimmtes Modell besorgen? Meistens wird nur "x61s" nebst Prozessor und RAM angegeben, aber nicht, welches Modell genau dahinter steckt.

Danke für eure Ratschläge! Ist ein sehr gutes Forum für Thinkpads.

Gruß

thinkuntu

Hallo Michell,

danke für die ausführliche Beratung. Leider ist mir anhand der Links noch immer nicht ganz klar, was UltraLight bedeutet und wie aufwändig eine RAM Erweiterung selbst durchzuführen wäre. Auch bei dem von Dir verlinkten Händler ist die Aufrüstung eher teuer.

Gruß

thinkuntu

Original von thinkuntu
Hallo Michell,

danke für die ausführliche Beratung. Leider ist mir anhand der Links noch immer nicht ganz klar, was UltraLight bedeutet und wie aufwändig eine RAM Erweiterung selbst durchzuführen wäre. Auch bei dem von Dir verlinkten Händler ist die Aufrüstung eher teuer.

Gruß

thinkuntu

Lade dir doch das Hardware Manual vom X61s runter, darin steht, wie der Arbeitsspeicher zu wechseln ist.

Gruß
Christopher

Der Austausch des Speichers ist sehr einfach. Auf der Unterseite 2 Schrauben lösen, Speicher tauschen, zuschrauben, fertig.

Original von Kintac
Der Austausch des Speichers ist sehr einfach. Auf der Unterseite 2 Schrauben lösen, Speicher tauschen, zuschrauben, fertig.

Meine Sorge ist, dass bei einer Ausstattung mit 1024 MB zwei 512er Module verbaut werden. Dann muss ich sie beide austauschen/wegwerfen und zwei neue 1024er Module kaufen. Ist das so? Außerdem ist doch bestimmt nur ein Modul über die Unterseite zu erreichen, oder? Bei den Notebooks, die ich so kenne, musste man für das zweite Module das Gerät quasi komplett auseinandernehmen.

Gruß

thinkuntu

Original von thinkuntu
Original von Hotdogge
Lade dir doch das Hardware Manual vom X61s runter, darin steht, wie der Arbeitsspeicher zu wechseln ist.

Hast Du einen Link?

Bei Google oder hier in der Forensuche die Begriffe "x61s" und "hmm" eingeben. Letzteres steht für Hardware maintenance manual. Dann findest Du es in 5 Sekunden. Das gleiche gilt für Informationen zum Ultralight Display.

Ist nicht böse gemeint, aber ein bisschen Eigeninitiative sollte drin sein.

Gruß, Jan.

Edit: wg. des Arbeitsspeichers: In den verlinkten Angeboten steht doch "2 Slots?1 Slot frei". Ich denke auch bei anderen Angebot wird das so sein. 512 MB Ram Riegel werden zunehmend zu Exoten und 1024er kosten den Händler auch kaum mehr.

Original von adam-green
Bei Google oder hier in der Forensuche die Begriffe "x61s" und "hmm" eingeben. Letzteres steht für Hardware maintenance manual. Dann findest Du es in 5 Sekunden. Das gleiche gilt für Informationen zum Ultralight Display.

Hast ja eigentlich Recht. Nur bin ich gerade unterwegs und kann nicht so lange rumgoogeln, wie ich es normalerweise tue. Ich habe mittlerweile in das Manual reingeschaut. Ist ja richtig gute Dokumentation! Das ist auch nicht selbstverständlich heutzutage.

Allerdings kann ich zum Thema "Ultralight" wirklich nichts brauchbares finden. Es soll heller sein, als das normale Display. Wie es das macht, darüber streiten sich selbst Lenovo-Mitarbeiter. Die einen sagen, es hätte ein LED Backlight, die anderen dementieren das. Ist aber im Grunde wurscht, weil die für mich in Frage kommenden Modelle dieses Feature ohnehin nicht anbieten :)

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wo ich ein günstiges externes DVD/CD Laufwerk herbekomme.

Dann hoffe ich, dass ich mit dem X61s genausoviel Glück habe, wie mit meinen bisherigen Notebooks und ich mich nicht mit fiependem Display, lärmenden Lüftern und ratternder Festplatte herumärgern muss.

wg. des Arbeitsspeichers: In den verlinkten Angeboten steht doch "2 Slots?1 Slot frei". Ich denke auch bei anderen Angebot wird das so sein. 512 MB Ram Riegel werden zunehmend zu Exoten und 1024er kosten den Händler auch kaum mehr.

Das ist leider so nicht richtig. Die Slots sind in Serienausstattung stets beide belegt. Bei dem verlinkten Versender kann man allerdings andere Konfigurationen bekommen.

Gruß

thinkuntu

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben