Welches X1E unter Preis/Leistungsgesichtspunkten

goofy84

Member
Registriert
4 Okt. 2008
Beiträge
264
Ich würde mir gerne ein x1e zulegen, mein Anwendungsgebiet, surfen und Retro-Gaming u.a. einige Emulatoren die schon etwas Graka Power benötigen. Ich überlege gerade auch ob eventuell eine Egpu über einen TB3 auch gangbar wäre. Ein TB3 Adapter mit entsprechender Stromversorgung ist vorhanden. Die P1 Serie habe ich mir auch schon angeschaut... Es muss nicht immer das Neuste sein und sollte vor allem Preis/Leistungstechnisch gut sein. Display min. 2560x1440 die Displayqualität ist mir wichtig. Toll wäre wenn es einigermaßen aufrüstbar/reparierbar wäre. Anregungen sind gerne willkommen. Preisrahmen ~ 1000€
 
puh, das wird bei einem X1E oder P1 mit etwas mehr GPU Power aber schon extrem sportlich…
Dem ist so.

Eine Möglichkeit wäre NBWN - da sind die Geräte immer in einem relativ guten Zustand und heruntergesetzt.

Beispiele:

https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-p1-3rd-gen-20th-stl-p33661.html <- P1 Gen 3 mit Nvidia Quadro T2000, aber nur Full HD DIsplay. Dafür wie neuer Zustand.

https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x1-extreme-4th-20y50017ge-stl-p30366.html <- X1 Extreme Gen 4 mit GeForce RTX 3050 Ti und WQXGA Screen (2560 x 1600) - allerdings fast 1.300 Euro und wohl auch ein paar Gebrauchsspuren mehr.

Diese Modelle verkaufen sich nicht so viel wie die T-Serie und sind ab Werk extrem teuer, das ThinkPad P1 Gen 7 kostet beispielsweise neu fast 3.000 Euro in der kleinsten Version. Daher wird es für 1.000 Euro wirklich nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher wird es für 1.000 Euro wirklich nicht einfach
und obendrein haben die verlinkten Geräte auch noch die kleinste GPU verbaut, die nicht so wirklich irre GPU Power hat...

Das günstigste P1 mit vernünftiger GPU Power das ich bei nbwn gefunden habe ist das hier, und da sind wir dann schon fast beim doppelten vom anvisierten Budget.
 
Deswegen auch meine Überlegung mit der externen Grafikkarte über TB
 
Warum willst Du dann ein P1 oder X1E? Da tut es dann auch ein P14s oder so...
 
Bin für alles offen, muss nur gut verarbeitet sein Display und Tastatur sollten stimmig sein.
 
Wenn Du statt 2560x1600p ein FHD-Display zuließest, stünden Dir mehr X1E und P1 offen...
 
Findest du 2024 FHD noch zeitgemäß? Mein Yoga x1 hatte 2016 schon wqhd. Aber hast mich neugierig gemacht, welche wären das?
 
Alle, bei denen irgendwer in der Konfiguration FHD statt WQHD geklickt hat.
Die Auflösung ist aus meiner Sicht auch nicht hinderlich, ich freu mich beim P1G6 mehr über die 165Hz (bzw. generell mehr als 60Hz) denn das Plus an Auflösung.

Bspw. das X1E2 aus meiner Signatur hat FHD, und ist mehr als ausreichend bepowered für 90% der Dinge, die es da so gibt.
Nur bei KI reichte dann CPU und GPU nicht mehr hin.
 
FHD würde ich mir auf 15" oder 16" nicht antun. Ich finde es schon auf 14" nicht mehr akzeptabel. Wenn man eh mit Sehschwäche kämpft, mag FHD/WUXGA genügen, aber ich empfinde das als unscharf und unpraktikabel, um mal zwei Fenster zu splitten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben