Welches X-Tablet für die Uni?

misterxyz

Member
Registriert
19 Apr. 2013
Beiträge
63
Hallo,

ich überlege mir ein X-Tablet zuzulegen, bin mir aber nicht sicher welche Generation es werden soll.
Im Moment arbeite ich mir einen non-Tablet-X200, was für meine Zwecke leistungsmäßig völlig
ausreicht. Hauptaufgabengebiet wären pdfs lesen und mit Notizen versehen, vielleicht auch mal
ein paar Vorlesungen/Übungen mitschreiben, viel mehr eigentlich nicht.

Was würdet ihr mir da empfehlen?
 
Ahoi,

nach meiner Erfahrung kommt es auch ein wenig auf die Software an, mit der du das vorhast - und den Umfang. Ich habe auf dem X61t und auch auf dem X201t gemerkt, dass OneNote bei 1000seitigen Skripten ein wenig träge wurde. Ganz weg ist das auf dem X220t nicht, aber ein wenig besser dann doch.

Ich habe den Eindruck, dass die X220t im letzten halben Jahr im Preis gefallen sind - außerdem sind sie bei mehr Leistung ein wenig kühler und leiser (als die X201t z.B. mit i7 drin, da hört man öfter Besitzer schimpfen).
Wie sieht denn das Budget aus?

Gruß
 
Budgettechnisch wäre das X220t die Obergrenze, gerne günstiger. Was haltet ihr denn vom X200t?

PS. L0nestar, darf man fragen welchen Prozessor du in deinem X201t hattest?
 
Wie hoch ist Dein Budget denn?
Von X220 Tablet und X230 Tablet würde ich Dir aufgrund einiger Mängel eher abraten.
Welche Mängel sollen das sein? Ich habe ein X230 Tablet, den Digitizer ordentlich kalibriert und das Teil funktioniert 1a ohne Probleme. Schreibe damit schon eine Weile Vorlesungen mit.
 
Den Kleinsten ;-) - ein i5-520UM mit 1,06GHz Basistakt - das hatte wie gesagt den Vorteil, dass das Gerät ziemlich leise und kühl blieb (und der Akku hielt vergleichsweise lange, sofern man das Gerät nicht unter Volllast betrieb).

Nachteilig war dann eben das Ladeverhalten bei wirklich großen One-Note-Notizbüchern.
Ich habe aktuell ein X220t und bin mit dem soweit auch zufrieden. Das Digitizerverhalten im Randbereich könnte ein wenig genauer sein, aber ich schreibe selten genau am Rand und der Schreibbereich lässt sich notfalls ja auch verschieben. Dafür ist die Akkulaufzeit ein gutes Stück kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Entweder ein X61t, weil das Hardwaresteuerkreuz einfach sinnvoll war und 4:3 imho immer noch am meisten Sinn macht oder X200t bzw. X201t. Mit dem X220t erhielt unbrauchbares 16:9 Einzug und ab der Generation wurde der Digitizer dermaßen ungenau, dass ich mit dem X230t (logischerweise ebenso betroffen) nur 3x in zwei Jahren im Tabletmodus schreiben konnte, bevor ich frustriert in den Normalbetrieb zurückwechselte.
 
(meine Portion Senf dazu)

Moin,

ich hab X61Tablet (nutzt jetzt meine Herzensdame) im Studium genutzt und war (mit dem 1440-Display) sehr glücklich. Allerdings muss man an der Uni schon sehr genau auf die Energie-Einstellungen achten, um über einen Tag zu kommen (hab dann auch oftmals einen 2.Akku mitgeschleppt). Aktuell benutze ich privat ein X201Tablet und bin mit der Laufzeit sehr zufrieden (auch wenn ich es nicht mehr zur Uni trage). Die Geräuschkulisse ist mit dem i7 sicher "lauter" als das X61 - aber unter OneNote hält sich das in Grenzen.

Zusammen mit einer SSD hab ich auch bei grossen Dateien/Dokumenten keine merklichen Verzögerungen.
Abraten würde ich Dir vom Helix mit i7 (nutze ich beruflich) Nach anfänglicher Begeisterung empfinde ich die Lautstärke, Hitze-Entwicklung und Laufzeit als störend (sicherlich höchst subjektiv).
Vielleicht ein Yoga aus dem Campus? -> ich habe seit einigen Wochen ein Yoga im Job und bin (bis auf fehlendes UMTS/LTE) sehr zufrieden.

btw: Gerade heute kam das Yoga12 (wieder mit echten Maustasten) und DAS gefällt mir richtig gut :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben