X2xx/s (X200/s-260) Welches X-Modell hat die beste Grafik-Karte?

annna

Member
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
61
Hallo,
ich bin Fan der X-Modelle im 12"-Format.
Allerdings komme ich mit meinem aktuellen X220 mit HD 3000 Grafik an die Leistungsgrenzen bzgl. einer Anwendung, die ich häufig nutze:

Frage: In welchem X-Modell in o. g. Format erhält man die beste Grafik-Karte?

(Notfalls würde ich mir auch noch einen 14"-er anschaffen, aber das möchte ich eher vermeiden.)

Grüße
annna
 
Auf der Zwift- Website steht als Minimalanforderung eine Intel HD 4000. Etwas aus der Serie findest du mit einer HD 4400 im X240. Bis rauf zum X280 wirst du dann graduelle Verbesserungen ohne wirkliche Sprünge finden.

Für merkliche Leisungssteigerungen wirst du eine AMD- oder Nvidia-GPU brauchen. In der X-Serie geht das nur mit einer AMD-CPU wie beim X395, was dann aber schon 13" hat.
Ob das für Zwift relevant wäre weiß ich nicht, da ich auf dem Rad noch analog unterwegs bin.
 
Das X1 Extreme hätte die potenteste Grafikkarte.
... mit 16" Displaydiagonale.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade gesehen:
Das X230 hat je nach Ausbau bereits eine Intel HD 4000. [1] Falls du also eine Ivy-Bridge-CPU hast, dann hast du bereits die Zwift-Mindestanforderungen. Was die Angabe wert ist, siehst du ja dann selbst.

Hier mal ein grober Vergleich der GPUs aus X230 (HD 4000), X240 (HD 4400), X260 (HD 520), X280 (maximal UHD 620) und X395 (AMD Vega 6, hat Passmark leider nicht gelistet, ich würde ca 3/4 der Leistung der hier ersatzweise ausgewählten Vega 8 erwarten). [2]
X250 und X270 sortieren sich dann um das X260 ein. Die Webseite kann leider nur fünf GPUs gleichzeitig darstellen. Ich find's dann doch interessant, wie nahe die aktuelleren Intels an der AMD sein sollen.
Benchmarks sind im Zweifel immer Schall und Rauch, jedenfalls wenn man nicht genau die Kombination von Programm und Hardware benchmarkt, die einen interessiert.


[1] https://thinkwiki.de/X230
[2] https://www.videocardbenchmark.net/...vs-Radeon-RX-Vega-8/2vs2643vs3255vs4102vs4012
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: In welchem X-Modell in o. g. Format erhält man die beste Grafik-Karte?
Erstmal einfach: ein X280. RAM ist fest verlötet.
Komplizierter: da das 12,5" mit recht dicken Bezel sind kommt ein 13,3" X390/X13 auf eine fast identische Grundfläche. Vgl Test hier https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X390-i5-8265U-FHD-Laptop.415929.0.html (Gehäusevergleich). Und die X13 sind Dank AMD Grafik natürlich deutlich flotter unterwegs.
Übrigens sind die X13 von der Grundfläche genau tief wie ein X1 Carbon und nur minimal schmaler.
Also entscheidest du bzw der Preis ;)
 
Danke für die vielen Hinweise!
Ich muss zu den genannten Modellen nun erst mal selbst recherchieren und melde mich dann wieder!
Danke + Grüße!
annna
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben