Welches X Modell bevorzugt ihr???

acura

Member
Da es mit dem x61t für meine kleine Schwester so gut geklappt hat wollte ich euch mal fragen was ihr für ein x Modell empfiehlt???

Es sollte KEIN Tablet sein, ich selbst tediere zu einem X61 weil ich geslesen habe dass, das x60 "nur" bis 4gb Ram verkraftet, x200 sind noch zu teuer!!
Danke schon mal im voraus

Hey,

X61 würde ich nicht mehr anraten, wenn es dir um größere RAM-Kapazitäten geht. X61 verwendet noch DDR2 und das ist vergleichsweise teurer Speicher. Ab dem X200 mit DDR3 bekommst du mittlerweile bezahlbar sogar 16GB.

Je nachdem, wie groß der Schritt ist, kann aber auch das Upgrade auf X60/X61 recht viel bringen. Ist aber wie gesagt im Aufrüsten tendentiell teurer, weil DDR2 teurer ist. (2x4GB DDR2 kosten ca 100€, 2x4GB DDR3 kosten ca 30€...)

Gruss

man kann aus einem X60 leicht ein X61 machen indem man einfach ein neues Mainboard einbaut. Ob man ein x200 braucht, muss man halt anhand der Anwendungen gucken, die man aufen lassen will. Für Surfen und Office reicht ein X6x nach wie vor und wird es auch in Zukunft tun. Die X6x sind sehr preiswert, was mich an den ungemoddeten stören würde, ist aber die XGA Auflösung und die realtiv schlechten Displays ab Werk. Mit einem IPS macht so ein X6 viel mehr Spass und mit SXGA ist es perfekt- dann aber wahrscheinlich auch schon so teuer wie ein X200.

ich selbst tediere zu einem X61 weil ich geslesen habe dass, das x60 "nur" bis 4gb Ram verkraftet, x200 sind noch zu teuer!!

Brauchst Du wirklich mehr als 3GB RAM im X6x? IMHO nur notwendig, wenn Du mit virtuellen Maschinen arbeitest.
BTW, von 4GB im X60 sind nur 3GB nutzbar.

X61 würde ich nicht mehr anraten, wenn es dir um größere RAM-Kapazitäten geht. X61 verwendet noch DDR2 und das ist vergleichsweise teurer Speicher. Ab dem X200 mit DDR3 bekommst du mittlerweile bezahlbar sogar 16GB.
Das X200 kann aber max. 8GB verwalten, geht nicht weil die CPU 16GB nicht beherrscht.

Die CPU beherrscht in einem X200 noch gar nichts *klugscheiß* wenn es diese Beschränkung gibt, dann wegen dem Chipsatz auf dem Mainboard, da dieser auch den Speichercontroller beinhaltet. ;)

Zur eigentlichen Frage: Ich würde kein X6x mehr kaufen. Die X200 - serie ist ja nun wirklich nichtmehr so teuer.

ich habe hier ein X61 und ein X201; wenn ich beide displays vergleiche, dann ist fürs normale surfen die Darstellung des XGA-Displays am X61 angenehmer; btw: zu meiner Überraschung hatte ich vor einiger Zeit gelesen, dass sogar einem user im Studentenalter die hohe Auflösung auf 12" für längeres Arbeiten nicht bekommt ;)

Also ich persönlich kann das X61(s) auch nur wärmstens empfehlen - soviel Notebook für wenig Geld sieht man selten. Werde mich daher auch nicht so schnell von meinem Vollausgestatteten (siehe Signatur) X61s trennen.

Habe mein eigentllich sehr tolles X200 Tablet gegen ein kleines X61s eingetauscht.

Den Augen tut XGA gut und das X61s sieht einfach knuffiger aus und baut wirklich sehr schmal. Sieht mehr nach einem klassisches Thinkpad aus als das breitere X200 mit seinem verschenktem Platz am Bildschirm-Bezel.

Der 4:3 Bidschirm füllt den Rahmen richtig gut aus und eignet sich hervorragend zum bequemen Surfen und ebook-Lesen. Die Verarbeitung, Stabilität und Tatstatur ist auch noch mal einen Zacken besser als beim X200.

Das X200 punktet aber bei der Wärmeentwicklung und dem Akkuverbrauch. Es ist einfach eine modernere Hardware-Platform.

Das X61s habe ich jetzt aber mit RMclock, TPfancontrol und einer realtek rtl8191se WLANkarte (=Thinkpad wlan Adapter II aus X200) fast immer ruhig (Lüfter aus) und trotzdem nur max Handwarm bekommen. Auf Akku bleibt es meisten kühl und ruhig. (Ohne Optimierung kann die X61 Reihe aber schon etwas warm werden.) Mit dem 8-Zeller gibts 6 bis max. 8 h Laufzeit was eigentlich immer ausreicht. Und unter Windows 7 läuft das Ding auch immer noch fix genug.

Ob X60/X61 S oder nicht S mit einem bischen Arbeit sind die Dinger immer noch top. Und die Optik macht mMn. einfach Laune.

Ob X60/X61 S oder nicht S mit einem bischen Arbeit sind die Dinger immer noch top. Und die Optik macht mMn. einfach Laune.
auch meine Empfehlung ist ganz klar X6*, allerdings bevorzuge ich die Modelle ohne s, da dort die besseren, leiseren Lüfter mit niedrigerer Mindestdrehzahl drinstecken

+1

das x61 ist einfach nur guuut ! :thumbsup:

für mich das ideale Notebook für die Couch und auf Reisen, unterwegs... Internet, Emails, Office -- alles wunderbar

klein, leicht, Display 4:3, schlank und wirklich mobil

verwende ein x61 mit 4 GB Ram und Windows 7 - und würde es nicht mehr eintauschen wollen !
(einzig: man könnte noch eine SSD einbauen, die bringt das kleine schwarze dann wirklich zum rennen (aber das gilt für ausnahmslos JEDES Notebook... SSD bringt i.dR. mehr Geschwindigkeit wie 8 GB Ram oder ein grösserer Prozessor)

und: ein gut erhaltenes x61 mit 4 GB Ram bekommt man ab ca. 220 € im Netz und auch beim Händler (mit 1 Jahr Garantie)

edith: die Frage ist aber eigentlich - was genau willst Du mit dem Notebook machen = Einsatzgebiet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das Thema RAM wirklich so wichtig bei einem X Serie Gerät, ich meine welche mit Blick auf den Rest der Hardware sinnvolle Anwendung kann 8 oder 16GB sinnvoll verwenden ?

Ich hatte mal 3GB im X61, aktuell sind es wieder 1.5GB weil ich den 2GB Riegel wo anders sinnvoller nutzen kann... OS ist allerdings noch XP Pro - hauptsächlich weil ich keine 7er Lizenz hab, diese nicht kaufen will und selbstverständlich nichts "böses" tun möchte... Mit einem 64bit 7er sind sicher 4GB angemessen, aber viel mehr...???

Christian

PS.: das meiner meinung nach schönste X Serie Gerät ist das X40/X41. Leider sind die Geräte aber leistungsmäßig nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit. Aber ein gepflegtes / sammelwürdiges X41 steht definitiv auf meiner Wunschliste für 2012 :)

Ich fand die X31 sehr, sehr schön, Akku vorne. Hält das ganze Gerät besser im Gleichgewicht und die Hände können nicht durch Wlan-Elektronik wie beim X60 gegrillt werden.

Vor allem: es steht gerade, wie ein T60, nicht so blöd abgeschrägt wie die X40/X60/X200 etc...

Aber die Zeit ist vorbei für P-M oder dunkle Displays à la X60... ein X220 IPS ist da schon eine ganz andere Welt. Grundsätzlich ist seit dem Aufkommen der LED-Displays die Zeit für die klassischen Dunkelkammer-Thinkpads abgelaufen.

Ich würde keins mehr haben wollen, auch wenn sie noch so gut verarbeitet sind und schön aussehen. Man guckt die ganze Zeit auf ein besch... Display.

Und was das 4:3 Format angeht: bei 4:3 habe ich immer die Taskleiste drin und surfe nicht in Fullscreen, was ich hingegen bei 16:10 mache. Die Fläche ist dann praktisch die gleiche...

Ja genau so denke ich auch, ist ja noch ein "echter" IBM.
Hatte mein t61 damals auch nicht so gemocht wie mein t43p. Irgendwie kann ich mich mit Lenovo nach wie vor nicht richtig anfreunden!!
Aber alternativen zum ThinkPad gibts ja keine :( nur die ganzen "mädchen notebooks" mit viel Design und nichts dahinter!!

ich mag mein X60 mit grade mal 2GB-Ram. ich wollte ursprünglich auch zum X200 upgraden, habe mir stattdessen eine SSD eingebaut und nun rennt das kleine superschnell und ich werde es nicht verkaufen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben