Hallo zusammen! So langsam kommt dann doch mal der Punkt mein betagtes T40 zu entlasten. Nicht völlig zu verrenten, ich erwarte erst gar nicht die gleiche Tastaturqualität noch einmal irgendwo zu finden und so wird es als Schreibmaschine weiter seinen Dienst tun bis dass qualmende Rauchwolken aus dem Gehäuse uns scheiden. Aber es wird Zeit für mehr Mobilität, also für ein X-wasauchimmer. Das muss nichts wirklich ungewöhnliches leisten, Display hell genug um es ohne Augenermüdung draußen wenigstens im Halbschatten nutzen zu können wäre nett, UMTS-Option auch. Aber dann wäre da noch eine Kleinigkeit: Ich bin süchtig. Und zwar nach Civ4. (5 kommt mir nicht auf die Platte, Steam ist vom Teufel. Gibt auch so noch genug Mods...) Damit stellt sich für mich also als letztlich entscheidendes Kriterium welche Version von dem Intel-Geraffel ich brauche um da ganz sicher keine Probleme zu haben. Bei civfanatics wurde mir geraten, dass die CPU-Bezeichnung mit i anfangen sollte. Korrekt oder geht es auch eine Nummer kleiner? Konkrete Erfahrungen wären richtig hilfreich. (Sozusagen Selbsthilfegruppe... *d&w*) Danke!