Welches X? Frage zur integrierten Grafik

catmagnet

New member
Hallo zusammen! So langsam kommt dann doch mal der Punkt mein betagtes T40 zu entlasten. Nicht völlig zu verrenten, ich erwarte erst gar nicht die gleiche Tastaturqualität noch einmal irgendwo zu finden und so wird es als Schreibmaschine weiter seinen Dienst tun bis dass qualmende Rauchwolken aus dem Gehäuse uns scheiden. Aber es wird Zeit für mehr Mobilität, also für ein X-wasauchimmer. Das muss nichts wirklich ungewöhnliches leisten, Display hell genug um es ohne Augenermüdung draußen wenigstens im Halbschatten nutzen zu können wäre nett, UMTS-Option auch. Aber dann wäre da noch eine Kleinigkeit: Ich bin süchtig. Und zwar nach Civ4. (5 kommt mir nicht auf die Platte, Steam ist vom Teufel. Gibt auch so noch genug Mods...) Damit stellt sich für mich also als letztlich entscheidendes Kriterium welche Version von dem Intel-Geraffel ich brauche um da ganz sicher keine Probleme zu haben. Bei civfanatics wurde mir geraten, dass die CPU-Bezeichnung mit i anfangen sollte. Korrekt oder geht es auch eine Nummer kleiner? Konkrete Erfahrungen wären richtig hilfreich. (Sozusagen Selbsthilfegruppe... *d&w*) Danke!

Lief das Spiel bisher auf deinem T40? wenn ja, dann sollte das jede der neueren Generationen schaffen, wenn nicht, dann solltest du dich nach einem Gerät ab x201 umsehen.

Nee, kein Gedanke dran. Auf älterem Desktop mit kleinem c2d und Radeon X1650 keine Probleme. Ist auch nicht wirklich fordernd in Sachen Grafik, aber mein T40 scheiterte schon damals. Ich hab hier irgendeine 7xxx Radeon mobility (iirc), also ganz winziges Kaliber. Etwas mehr muss schon her. Also doch auf jeden Fall ixxx als Minimum?

was dir vielleicht bei deiner entscheidung helfen könnte ist das hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
(dann auf intel einschränken)

wenn du dort die einzelnen cpus anklickst bekommst du auch weitere benchmark-ergebnisse von spielen. intel hd graphics ist die gpu der letzten ixxx cpus.
die leistung einer "ati mobility radeon x1600" ist irgendwo zwischen den beiden letzten intel grafikchips.

wirklich spürbare verbesserungen gab es meiner meinung nach erst mit den aktuellen sandy bridge cpus. also ixxxx. diese sind auch im kleinsten i3 2310m verbaut. dort allerdings etwas geringer getaktet als im i5/i7.

Also auf nem x201 mit i7 lief Civ5 fast flüssig, dann sollten die auf jeden Fall Civ 4 packen :-).
Zum Tippen vielleicht wichtig dass ab dem x200 durch das Breitbild die Tastaturen normale Größe erreicht haben (beim x6x sind manche Tasten kleiner).

Danke, das hilft doch schon mal weiter. Die X1650 war allerdings Desk-, nicht Laptop. Aber die dürfte auch nicht ausgelastet gewesen sein. X201 ist erste i-Generation, x220 zweite Generation, ja? Ok, dann also wirklich ein dreistelliges X. Hätten wir das ja schon mal. Gibt es bei den Displays gravierende Unterschiede? IPS ist ja anscheinend selten und teuer, reichen die anderen Displays für... sagen wir mal Biergarten unterm Sonnenschirm?

X201 1st gen., X220 2nd gen (sandy bridge), korrekt.
wie ist denn das budget? IPS ist weder selten noch teuer beim X220 (im lenovo shop 40€ aufpreis), bei X201 gibts diese option nicht. eventuell beim tablet oder mit einem umbau (?).

edit: fast vergessen, hilft oft: http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle

Nuja, da ansonsten auch ein x61 mehr als genug Leistung für die sonstigen Anforderungen hätte wird das wohl auf refurbished oder sonst wie gebraucht hinauslaufen. So um die 600, würde ich jetzt erst einmal ganz naiv sagen. Mehr wäre zwar möglich, aber nicht wirklich in einem gesundem Verhältnis als Mehrpreis für den mobilen Warte- und Leerlaufzeitvertreib.

<3 ips
reicht das? wenn man das x220(ips) mit studentenrabatt bestellt, bekommt man das thinkpad nur zusammen mit einem core i5. der aufpreis für ips+cpu ist dann ca bei 200euro. ich persönlich würde es aber jederzeit wiedermachen. nicht mehr andauernd bildschirm position nachjustieren, schöne sate farben. aber es ist eben auch teuer. wenn man dann noch umts oder ssd haben will, kommt auch nochmal was zusammen.

ich werde mir nie wieder ein notebook ohne ssd und ips panel kaufen. wenn man das einmal hat, gibt man es nicht mehr her.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben