Welches W520?

Nachdem die W-Serie im Studentenprogramm ja nun wohl komplett ist, überlege ich, welches W520-Modell ich nehme.

Ich habe aktuell ein T61 mit einer Auflösung von 1680x1050, das finde ich ziemlich perfekt.
Die 1900er-Auflösung fand ich damals schon zu winzig...

Damit klingt ja das NY54DGE/4284-4DG recht gut mit seiner Auflösung von 1600x900 (zumal es 3 Jahre Vor-Ort-Service dazu gibt), auch wenn es schade ist, dass durch das neue Format 80+150 Pixel verloren gehen...
RAM-Aufrüstung noch dazu (8 GB sollten es schon sein), fertig.

Andererseits hat das NY549GE/4284-49G eine NVidia Quadro 2000M, die vermutlich für Spiele noch besser geeignet ist, oder?
Oder nimmt sich das bei den Spielen nichts?
Dafür ist das halt das 1920x1080er-Display... kann man da denn problemlos mit Windows 7 zoomen? Oder muss man damit rechnen, dass da irgendetwas schief wird oder die Performance durch das Zoomen leidet?

Ferner würde ich gern eine SSD einbauen.
Kann man die sinnvoll zusätzlich zur HDD einbauen?
Denn die Kapazität der SSD allein finde ich ja doch etwas mager... (möchte z.B. gern Musik auf meinem Laptop haben etc.).

Was würdet ihr mir raten?
Ich werde hauptsächlich an dem Rechner entwickeln (Visual Studio), würde aber auch gern mal ein Spiel zocken (ArmA II und so Zeug).
Danke!

Die 1000M ist ein wenig schwächer als die 2000M, sie dürfte aber die meisten Spiele schaffen http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Was vielleicht noch interessant wäre, es mal bei Lenovo Test zu konfigurieren. Dort würde die folgende Konfiguration 1492,95 € kosten: Core i7 2720QM, HD+ Display, Nvidia Quadro 1000M, 8GB RAM, 320 GB Festplatte. Mit FHD Display, 500GB Festplatte und 2000M kostet es 1853,52 €. In beiden Fällen wird der Preis der Händler unterboten, trotz Stundentenprogramm.
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...546BFB61412BA52F819D914F4A03&menu-id=products

Das NY54DGE/4284-4DG hat aber eine 500GB-Platte... muss mal nachher noch mal die Preise vergleichen, wäre ja verrückt, wenn das günstiger käme...

Welches Display würdest Du mir denn empfehlen?
Ich tendiere, wie gesagt, eher zu dem mit der niedrigeren Auflösung...

Und kann man SSD und Festplatte gut parallel betreiben?
Oder muss/sollte man sich für eins entscheiden?

Mal vom Preis abgesehen (vermutlich zahlt's eh mein Arbeitgeber), was würdest Du mir empfehlen?
Das niedriger aufgelöste Display mit besserer Grafikkarte, direkt von Lenovo?

Bei einem 1:1 Vergleich komme ich im Lenovo-Shop auf etwas höhere Preise als bei L&F. Wenn man UMTS oder VOS nicht braucht, dann kann man das im Lenovo Shop natürlich weglassen und kommt so möglicheres für die eigene Wunschkonfiguration auf einen etwas besseren Preis.

Beim Display ist es nicht ganz leicht eine Empfehlung auszusprechen, das hängt u.A. davon ab wie gut die Augen des Users sind ;)

Hier mal die technischen Daten im Vergleich:

15.6" (396mm) HD+ (1600x900) color, anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 60% Gamut

15.6" (396mm) FHD (1920x1080) color, anti-glare, LED backlight,
270 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 95% Gamut

Das Display mit der hohen Auflösung ist etwas heller und kann mehr Farben darstellen, letzteres ist besonders für Bildbearbeitung, Druckvorstufe etc. von Vorteil
Eine Grafikkarte kann man später nicht nachrüsten, das spricht für die große Grafik, wenn man die Leistung eh nicht braucht, dann sprechen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung für die kleinere Lösung.

Gruß
Andy

P.S. Nur als Hinweis. Alles was es im Lenov Online Shop gibt könnt Ihr zum gleichen Preis auch bei uns oder einem anderen Fachhändler Eures Vertrauens bestellen. Bei den Sonderkonfigurationen sollte man gut 4 Wochen Lieferzeit einplanen, auch wenn im Shop 1-2 Wochen steht.

Das HD+ Display im T520/W520 ist nicht schlecht, vor allem vom Kontrast her. Nur die Ausleuchtung und die Helligkeit ist nicht ganz so gut. Das FHD Display dürfte es aber in allen Kategorien schlagen. Trotzdem würde ich, wenn einem das lieber ist, das HD+ Display nehmen.

Man kann die Festplatte betreiben und dazu eine spezielle mSATA SSD. Das wäre diese hier https://www.lapstars.de/product_inf...=7311&osCsid=0316535a9e11f7cea50c1540b8018186

Na ja, ich würde gern mal ein Ballerspiel spielen.
Nicht täglich, aber z.B. mit der NVS 140M in meinem T61 läuft nicht mal ArmA I (dafür andere Spiele mit sehr hohen Einstellungen).
Ich dachte, man könnte bei allen Modellen auf OnBoard-Grafik umschalten? Dann wären Stromverbrauch und Wärme doch irrelevant, oder?

Wisst ihr, ob es in Berlin Lenovo-Händler gibt, bei denen man die Displays mal begutachten kann?
Ich weiß jedenfalls, dass mir beim 1900er-Display des T61 alles erheblich zu klein war...

Und da ich täglich viele Stunden davor verbringe... ich will ja nach 8h Arbeit keine Kopfschmerzen bekommen.

Gibt es diese Zusatz-SSD nur mit 80GB? Muss ja nicht die offizielle von Lenovo sein...

Bisschen blöd mit der langen Lieferzeit, dann tendiere ich natürlich schon eher zu einem Studentenmodell von der Stange...

Kann man übrigens auch einfach eine Festplatte in den UltraBay-Schacht stecken und dafür die SSD an den SATA-Anschluss hängen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben