T6x Welches wärmeleitpad für T60 Lüfter

knielhub

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

nachdem ich ein T60 aufgebaut und einen T60 Lüfter aufgesetzt habe, stelle ich fest, dass nach gewisser Zeit das Thinkpad einfriert. Vermutlich wird die Intel Grafikkarte zu heiß, da der Lüfter ohne Pad für die GPU aufgelegt wurde.
Jetzt meine Frage, welches Pad soll ich verwenden. Insbesondere wäre mir wichtig, welche Stärke das PAD aufweisen muss.
Es gibt in der der Bucht Pads der Stärke 1 mm, 1,5 mm, 2 mm.
Danke für Eure Antwort.

Hubi

Hallo,
Ich würde sagen, mit den 1-mm-Pads machst Du nix falsch. Ich verwende glaube ich die, und hatte keine Probleme, denn die werden ja ein wenig zusammengepresst (um die Hälfte ist möglich).
Viel Erfolg,
mfg

Mir geht es bei der Beantwortung ähnlich. Ich habe, glaube ich, die 1,5 mm Variante, da sich das Pad unter dem Druck so oder so verformt. U.U. ist es günstiger sich beide Varianten zuzulegen, die kosten ja nicht die Welt.

Hallo felicia und Bike-Mike,

danke für Eure Antwort. Ich habe jetzt mal die 1 mm Variante geordert - 10fach:)
Noch eine Frage hierzu, kann ich das Leitpad auch für die CPU nehmen - dann natürlich ohne Wärmeleitpaste?
Für die GPU nehme ich auf jeden Fall ein Pad.

Gruß und Danke

Hubi

Genau. In Relation zur WLP schneidet ein Pad ziemlich(!) schlecht ab. Die Wärmeleitkoeffizienten sind nicht vergleichen. Also, wenn möglich, WLP verwenden.

Für die CPU sollte man auf jeden Fall Wärmeleitpaste nehmen, beim Grafikchip gibt es aber eine große höhendifferenz zwischen Kühler und Chip - daher braucht man da zwingend ein Pad. Oder man bastelt noch eine Kupferplatte an den Kühler, halte ich bei der Intelgrafik aber für gewaltig übertrieben ;)
mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben