Welches Ubuntu für T42?

blueheaven

New member
Themenstarter
Hi, hatte mir gerade für mein T42 das neueste Ubuntu runtergeladen, geht leider nicht wegen pae (ist ein Pentium M mit 1,70 GHz). Hat jmd. Vorschläge welches Ubuntu ich nehmen könnte?

Ich persönlich dachte an eine Version die noch Sicherheitsupdates erhält z.b. 10.04.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen bzw. mein Thinkpad natürlich auch.

Ps. Ich möchte Ubuntu haben da es einfach mal ein Einstieg sein soll der nicht allzu kompliziert ist. Außerdem bietet Ubuntuusers da auch eine sehr großes Wiki dazu an.

Afaik benutzen Xubuntu/Lubuntu auf den Live-CDs einen Kernel, bei dem PAE nicht (fest) einkompiliert ist. Wenn Du also Ubuntu benutzen möchtest, nimm eine Live-CD von X/Lubuntu und installiere danach Deine gewünschte Desktopumgebung nach - Standard ist beim aktuellen Ubuntu Unity. Aber auch die Standardumgebungen von X/Lubuntu sind voll in Ordnung und wahrscheinlich sogar performanter auf dem T42.

Grüße
Thomas

danke dir, wie genau installiere ich dann die desktopumgebung gibts dafür eine anleitung?

Hi, Xubuntu oder Lubuntu sollten recht gut auf dem "alten Hobel" laufen.

Download gibts hier http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin - nimm auf jeden Fall 32 Bit, 64 packt das Gerät nicht.

Ich hab beide, also Lubuntu 12.04 und Xubuntu 12.04 schon mal auf nem X41 probiert, geht ganz gut und funzt ootB.

Ansonsten, falls du mit Linux dich ein bischen auskennst, ich hab mittlerweile Arch mit LXDE auf dem X41 und das rennt richtig flott, Arch richtet sich allerdings an erfahrene User und solche, die es werden wollen (zweites trifft auf mich zu).

Grüßle

Frieder

Erstmal Lubuntu oder Xubuntu installieren – das klappt wie thom53281 schon schrieb – auch ohne PAE. Unity dürfte wahrscheinlich mit der alten ATI-Grafik im T42, in Verbindung mit der suboptimalen Unterstützung durch den freien Treiber radeon, weniger Spaß machen. Ich schätze er fällt eh auf Unity 2D zurück. Ob probieren geht über studieren :D.

Wechseln des Desktops ist z.B. hier beschrieben bzw. verlinkt: http://wiki.ubuntuusers.de/Desktopumgebung_deinstallieren

danke erstmal für eure tipps, ich komme bei fragen nochmal auf euch zurück

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben