Hallo zusammen, als Einsteiger brauche ich Eure Hilfe:
Ich möchte mir gerne ein TP kaufen, weil ich ein zuverlässiges Notebook für meine Abschlussarbeit brauche und davon ausgehe, dass man mit einem TP keine Fehler macht. (hatte bisher Toshiba und Acer Notebooks; habe keinen weiteren Rechner)
Ich habe bereits recherchiert, aber bei dem riesen Angebot an verschiedenen Modellen den Überblick verloren. Ich nehme mal an, dass es auf ein R- oder T-Modell hinauslaufen wird. Nur welches ist die Frage...
Folgende Anforderungen habe ich an das Notebook:
Nutzung hauptsächlich für Office (auch größere Dokumente) und Internet
Möglichst leicht und robust, weil jeden Tag im Rucksack zur Uni
Möglichst leise, v.a. Lüfter, weil zum Arbeiten in der Bibliothek
Bildschirm: 15 Zoll, kein Widescreen
RAM: 1 GB (ich denke, dass das heute nötig ist?!)
Festplatte: 60 GB+
CD/DVD-Laufwerk (besitze externen Brenner)
Grafikkarte: durchschnittlich (reicht XGA oder lohnt sich SXGA?)
Kommunikation: LAN, WLAN, Bluetooth
Schnittstellen: das übliche und S-Video out
Wechselschacht, um unterwegs Gewicht zu sparen
Akkulaufzeit: 5 Stunden+
Betriebssystem: unbedingt XP, kein Vista
Preis: zwischen 1000 und 1500 Euro
Mein letzter Notebookkauf ist 4 Jahre her, daher in ich nicht mehr auf dem neusten Stand, was man für so eine Ausstattung ausgeben sollte und wo sich ein höherer Preis lohnt. Für bessere Qualität und Zuverlässigkeit gebe ich aber gerne etwas mehr aus.
Überhaupt keine Ahnung habe ich beim Prozessor, v.a. im Hinblick auf die Geräuschentwicklung.
Heißt mehr GHz auch immer mehr Wärme, weniger Akkulaufzeit und häufigeres Lüften? (hatte in der Vergangenheit oft Probleme mit zu heißen Notebooks)
Sollte ich daher eher 1,83 GHz nehmen statt 2 GHz?
Lohnt sich in meinem Fall ein Core 2 Duo Prozessor gegenüber einem Core Duo?
Außerdem ist es wie es aussieht unmöglich, ein TP im Raum Mannheim bei einem Händler zu Gesicht zu bekommen. Alle Anbieter hier bieten nur Online-Kauf+ Abholung vor Ort an. Kann das sein? Ist das Strategie von Lenovo?
Ich wäre Euch für Unterstützung sehr dankbar, weil ich mich nicht gut genug auskenne, um Preisangebote zu vergleichen, wenn sich die Notebooks in der Ausstattung unterscheiden.
Grüße. None
Update:
Was würdet Ihr bspw. von diesen hier halten?
T60 UD0FEGE
R60 UL1DXGE
Ich möchte mir gerne ein TP kaufen, weil ich ein zuverlässiges Notebook für meine Abschlussarbeit brauche und davon ausgehe, dass man mit einem TP keine Fehler macht. (hatte bisher Toshiba und Acer Notebooks; habe keinen weiteren Rechner)
Ich habe bereits recherchiert, aber bei dem riesen Angebot an verschiedenen Modellen den Überblick verloren. Ich nehme mal an, dass es auf ein R- oder T-Modell hinauslaufen wird. Nur welches ist die Frage...
Folgende Anforderungen habe ich an das Notebook:
Nutzung hauptsächlich für Office (auch größere Dokumente) und Internet
Möglichst leicht und robust, weil jeden Tag im Rucksack zur Uni
Möglichst leise, v.a. Lüfter, weil zum Arbeiten in der Bibliothek
Bildschirm: 15 Zoll, kein Widescreen
RAM: 1 GB (ich denke, dass das heute nötig ist?!)
Festplatte: 60 GB+
CD/DVD-Laufwerk (besitze externen Brenner)
Grafikkarte: durchschnittlich (reicht XGA oder lohnt sich SXGA?)
Kommunikation: LAN, WLAN, Bluetooth
Schnittstellen: das übliche und S-Video out
Wechselschacht, um unterwegs Gewicht zu sparen
Akkulaufzeit: 5 Stunden+
Betriebssystem: unbedingt XP, kein Vista
Preis: zwischen 1000 und 1500 Euro
Mein letzter Notebookkauf ist 4 Jahre her, daher in ich nicht mehr auf dem neusten Stand, was man für so eine Ausstattung ausgeben sollte und wo sich ein höherer Preis lohnt. Für bessere Qualität und Zuverlässigkeit gebe ich aber gerne etwas mehr aus.
Überhaupt keine Ahnung habe ich beim Prozessor, v.a. im Hinblick auf die Geräuschentwicklung.
Heißt mehr GHz auch immer mehr Wärme, weniger Akkulaufzeit und häufigeres Lüften? (hatte in der Vergangenheit oft Probleme mit zu heißen Notebooks)
Sollte ich daher eher 1,83 GHz nehmen statt 2 GHz?
Lohnt sich in meinem Fall ein Core 2 Duo Prozessor gegenüber einem Core Duo?
Außerdem ist es wie es aussieht unmöglich, ein TP im Raum Mannheim bei einem Händler zu Gesicht zu bekommen. Alle Anbieter hier bieten nur Online-Kauf+ Abholung vor Ort an. Kann das sein? Ist das Strategie von Lenovo?
Ich wäre Euch für Unterstützung sehr dankbar, weil ich mich nicht gut genug auskenne, um Preisangebote zu vergleichen, wenn sich die Notebooks in der Ausstattung unterscheiden.
Grüße. None
Update:
Was würdet Ihr bspw. von diesen hier halten?
T60 UD0FEGE
R60 UL1DXGE