Welches TP mit 15"/15,4" (bis 400 EUR)

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem TP mit 15" bzw. 15,4" (bevorzugt Widescreen).

Preislich nicht mehr als 400 EUR.

Optimaler Weise ein Modell ohne "typische Macken" oder "Massensterben".

Was käme da in Frage?

Vielen Dank im voraus für Tipps eurerseits.

ole258
 
Bei dem Budget bleiben nur T60 und T51 bzw. R60 & R61.
Widescreen wirst du nur bei den 61er Modellen finden, jedoch gibt es da auch noch 4:3 Geräte. Musst beim Kauf halt aufpassen. Ob T oder R ist eigentlich egal, gerade die neueren R-Geräte sind kaum von den T verschieden.
Es wird da eher schwierig, was mit Restgarantie zu finden, aber falls du bei einem Händler kaufst, hast du ja ein halbes jahr Gewährleistung.

Zum Massensterben: wenn du auf absolute Nummer sicher gehen möchtest, dann nimm die Intelgrafik. Nvidia-Bug ist ja bekannt, jedoch scheinen sich langsam die ATI-Ausfälle bei den 60er Modellen zu häufen. Manche vermuten ein ähnliches ATI-flexing wie bei den T4*.

Grüße
bassplayer
 
Hi,

die T61 mit Intelgrafik sind widescreen, recht kühl, cpu-mäßig noch konkurrenzfähig und wenn du eins mit Intelgrafik erwischst auch ohne Massensterben. Preislich kommts hin.

lg
 
Danke für die Tipps! :thumbup:

Ist der Grafikchip das Einzige, worauf zu achten ist (egal ob 60er oder 61er-Modell)?

Oder gibt es sonst irgendwelche "Kinderkrankheiten"?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zw. R- und T-Serie bzw. welches ist die "hochwertigere"?

Grüße

ole258
 
Es gibt auch noch T60 15.4" Widescreen, scheinen aber nicht so sehr verbreitet zu sein.

R-Serie sind die billigeren Geräte, die sind sehr klobig. Ich würde ausschließlich nach T Modellen schauen. Denn warum sparen, wenn es es die T-Serie auch schon günstig gibt.
 
Hi,

die Kinderkrankheiten gibt es unterm Strich fast nur bei Geräten mit dezidiertem Grafikchip, d.h. ATI/NVidia. Der Effekt ist der: Grafikchip wird zu heiss, das kann a) zu einem Sterben des Chips oder b) zu einem Lockerwerden der Lötung führen. Variante A ist klassisches "durchbrennen", Variante B läuft hier als "Flexing" und ist aber vom Effekt her für den Benutzer ähnlich desaströs.

Ich kenne keine T60 mit ATI-Grafik, die durchgebrannt sind. Dafür gibt es regelmäßig T61 mit Nvidia-Grafik, die vor sich hin sterben - das scheint ein echtes Massenphänomen zu werden. Die T60 mit ATI sind aber leider lautstärkemäßig nicht ganz ohne, weil in denen der Lüfter ziemlich immer laufen muss.

Geräte mit integrierter Intelgrafik zeigen so ein Verhalten in aller Regel nicht, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, damit die so heiss werden, dass sie flexen/durchbrennen. Wenn man nicht spielen will, ist Intelgrafik ohnehin die bessere Lösung (stromsparend, kühl, billiger).

R-Serie und T-Serie unterscheiden sich wie folgt:
- R-Serie ist teilweise etwas schlechter ausgestattet (v.a. CPU, teilweise auch andere Hardware)
- R-Serie ist ein bisschen dicker als T-Serie und etwas schwerer
- R-Serie läuft deswegen teils auch etwas kühler/leiser als T-Serie

So richtig viel geben die sich nicht. R ist halt die günstigere Variante, aber das liegt vor allem an der kürzeren Garantiezeit von normalerweise nur 1 Jahr Bringin ggü. 3 Jahren VOS bei den T-Geräten. Qualitativ ist da nicht so ne riesige Spanne.

Im Preissegment bis 400 Euro und Gebrauchtgerät sind vermutlich auch einige R400/R500 möglich, die T400/T500 fangen derzeit eher bei 500-600 Euro an. T61 sind je nach Ausstattung eher etwas billiger, T60 sogar ein ganzes Stück billiger (gibt es schon um die 200 Euro in der Bucht). T60 ist in aller Regel noch 4:3, der Wechsel kam genau beim T61 auf 16:10.
 
Hi,

Intel-Grafik gibt es je Serie nur einen Typ, d.h. da musst du garnicht erst nach Grafikchip unterscheiden. Bei den dezidierten Karten gibt es manchmal verschiedene Sorten.

X3100 (60/61-Serien) - 4500MHD (in den 200/300/301/400/500-Serien) - Intel HD Graphics (in den 201/410/510-Serien)

Die Leistung ist keine Bombe und die meisten 3D-Spiele sind damit vermutlich keine Freude, aber zum Arbeiten und für Windows Aero u.ä. reicht es.



Zum von dir gezeigten T61:
- die Auflösung von 1280x800 ist auf 15" nicht gerade berühmt, das geht besser (1440x900 oder sogar 1680x1050). Wenn du gute Augen hast, würde ich was höher aufgelöstes oder ne 14"-Variante suchen, sonst ist das verschenkter Platz bei hohem Gewicht (wg. 15")
- ansonsten sieht es ganz gut aus, zumal er ein ziemlich ordentliches Gerät verspricht (keine Pixelfehler, keine Gehäuseschäden usw.)

Du könntest im Forum auch mal nen Suche-Thread starten, im Marktplatz hab ich auf die Schnelle nix passendes gesehen, aber hier verkaufen regelmäßig Leute ihre T60/61, wenn sie upgraden.
 
Alles klar!

3D-Leistung ist absolut sekundär, da ich überhaupt keine Spiele mache.

Was hältst Du von dem Angebot aus der Bucht? (Edit: war zu schnell...)

15" sollten es schon sein - da ich auch noch ein X31 (12") habe, wäre 14" kein wirklicher "Gewinn". (Das TP soll ein Desktop-Ersatz sein = Größe + Gewicht egal! Und wenn's preislich ginge, würde ich auch gerne 17" nehmen... :love: ).

Okay, dann werde ich vermutlich mal einen Suche-Thread im Marktplatz starten...
 
morini22' schrieb:
Vielleicht sollte man auch ein 15,6" Edge in Betracht ziehen ,gibts bei NBB neu für €400 : http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id/e118bdc2d53b92fb1b5fb9007c60cec7 .Vorteil :Alles Neu (Besonders der Akku) ,matter Bildschirm und Lenovogarantie. Nachteil : Ist kein "echtes" TP,hat keinen Displayverschluss und kein BS. Gruss Uwe
Hmm...ansich ggf. auch möglich...

ABER...

was bedeutet in dem Zusammenhang "echtes" TP???

Akku ist eher zweitrangig - gar unwichtig - da wie gesagt Desktop-Replacement und nur am Netzteil.
Kein Displayverschluss = ^^^
Kein BS: Auch nicht dramatisch, da ich VISTA (beim T61 o.ä.) ohnehin nicht verwenden würde, sondern XP und die Lizenz habe ich hier.

Ist das Edge eher ein Consumer-Modell bzw. Low-Cost-Variante?
 
Genau sowas ist das Edge, ne Mischung aus "gut aussehen", "trotzdem was taugen" und "nicht ganz so ewig halten". Die Dinger scheinen nicht schlecht zu sein, optisch sind sie allerdings nicht meins. Ansonsten sind sie extrem unterschiedlich ausgestattet, gibt von billig-langsam-heißen AMD-Prozessoren bis zum topaktuellen Intel Core i5 alles. Über Lüfterlärm, Haltbarkeit, Ersatzteilverfügbarkeit etc. weiß ich nichts zu berichten.

Wenn du 400€ zur Verfügung hast und der Rechner nie aus dem Haus muss, könntest du dir auch nen billigen Tower-PC + Schirm + Maus + Tastatur besorgen. Das passt auch einigermaßen ins Budget und ist zum dauerhaften Arbeiten wesentlich komfortabler als ein Notebook.
 
Wenn du 400€ zur Verfügung hast und der Rechner nie aus dem Haus muss,
könntest du dir auch nen billigen Tower-PC + Schirm + Maus + Tastatur
besorgen.
...den habe ich.

Soll 'ne mobile, platzsparende und optisch ansprechende Alternative für den anderen Stock des Hauses sein.

Nach Deiner nochmaligen Erklärung bzgl. dem Edge, tendiere ich aber schon weiterhin zum T61. :)
 
Das mit dem "echten" Tp bezieht sich auf die Robustheit der R/T/W/X-Serien und ihre Ausrichtung als "Business"-NB (Z.B.Dockingport,das oftmalige Fehlen einer Webcam,keine HDMI-Schnittstelle).Wenn das NB eine reine In-House-Lösung ist,kommt das Edge mMn sehr gut in Betracht (Da stört die fehlende Displayverrieglung wirklich nicht).Wegen der starken Ablehnung bei vielen gegen AMD-CPUs : Gebt diesen doch eine Chance,sonst haben wir im NB-Sektor bald eine Intel-Monokultur. Da deine Anforderungen nicht hoch sind,sollte der Dual-Core P340 locker ausreichen.Gruss Uwe
P.S.: Der P340 scheint leistungsmäßig auf dem Niveau T4xxx Pentium CPUs zu liegen,reicht also fürs alltägliche Surfen/Textverarbeitung locker aus.Zudem ist das LED-Backlight Display des Edge vermutlich um einiges heller als die nicht so berauschenden T/R 61 Displays (Wobei das des Edge trotzdem matt ist,eine Seltenheit !).
 
Letztendlich sind in Deinem Posting mind. zwei, entscheidende Stichworte gefallen:
  • Robustheit der R/T/W/X-Serien
  • Ausrichtung als "Business"-NB
Ich denke, ich fahre besser, wenn ich mich für ein ca. 2 Jahre altes T61 (ggf. noch mit Restgarantie) entscheide, als für ein neues Edge - preislich lägen beide bei ca. 400 EUR.

Selbst wenn man die AMD-CPU außen vor lässt, will ich keine Einschränkungen bzgl. der Qualität bzw. Verarbeitung hinnehmen. Insbesondere die Tastatur sieht mir beim Edge um einiges "billiger" aus!?
 
Die "Robustheit" bezieht sich ja den mechanischen Aufbau : Dieser wird kaum in Anspruch genommen,wenn das NB die ganze Zeit auf dem Schreibtisch steht ( Man kauft sich ja auch keinen Tresor wenn lediglich € 10 sicher verwahren will).Solange wie das NB also nicht als Hackbrett genutzt werden soll , ist mMn ein Edge vollkommen ausreichend (Auch von dem mechanischen Aufbau her ).Zudem habe ich persönlich mit dem Preis von ca € 400 für ein gebrauchtes T61 ein Problem : Ich habe selber vor ca einem Jahr ein vergleichbares R400 mit über 2 Jahren Lenovogarantie für ca €370 erworben (O.K.; war ein Schnäppchen bei einer nbwn Auktion).Deshalb erscheint mir der Preis für die heute angebotenen T61 einfach zu hoch ,zumal man nie weis,was das T61 durchlitten hat (Es gibt wohl z.B. Brüche am Structure-Frame ).Da Du das NB eher für zu Hause benötigst,ist eine Business-Ausrichtung auch nicht unbedingt von Vorteil (Siehe HDMI).Ich kann nachvollziehen,das Du auf "Nummer sicher" gehen möchtest,aber mMn ist es in diesem Fall besser,das" Neue "(Edge) zu nehmen als das "Bewährte" (T61),zumal es wohl zusehens schwieriger wird ,ein T61 mit Herstellergarantie zu erwerben (Die meisten sind älter als 3 Jahre ).Gruss Uwe
 
Das kann/wird wohl durchaus so sein, dass das TP auf dem Schreibtisch nicht an seine Grenzen gerät - was die mechanische Beanspruchung betrifft. Aber ich denke das geht auch noch anderen so - ist halt auch zum Teil so eine Art "Leidenschaft".

Ich sage mir eben, warum soll ich ein neues Consumer-Gerät kaufen, wenn ich für den selben Preis ein (zwar) gebrauchtes Bussiness-Gerät bekommen kann, was von der Stabilität und Lebenserwartung deutlich mehr hergibt!?

Um auch hier mal in Metapher zu sprechen: Ich würde mir auch lieber einen gebrauchten Audi kaufen, als einen neuen Dacia - auch wenn ich den Audi nicht voll ausreize.

Im übrigen bekommt man durchaus noch ganz gute T61 mit Restgarantie in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190482561824&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Grüße

ole258

Edit:

Zudem überzeugt das Edge wohl auch die Fachpresse nicht...

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-15-Notebook.38245.0.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben