Welches TP kann mein verflextes T41p ?

dirk-w400

New member
Hallo zusammen,

nach nahezu 2jähriger Thinkpad-Forum-Abstinenz melde ich mich zurück! Nun zeigt mein geliebtes T41p auch endlich Flexing-Symptome und muss ersetzt werden. Eine Reperatur scheint mir nicht mehr lohnenswert.

Auf Anhieb kommen mir folgenden Modelle als ebenbürtige Nachfolger in den Sinn: T61 oder T400, 14 Zoll mit hochauflösendem Display, mindestens C2 Duo, ggf. integrierte Webcam, bis max. 250 EUR.

Das neue TP soll wieder mit WinXP oder Win7 und Ubuntu betrieben werden.

Was gibt es aktuell noch für Alternativen?

wenns ne hohe Aufloesung sein soll, nen T500
wird eventuell schwer mit 250 Euro, isses aber wert...
bin da selber vom T40p ueber T60 4:3 SXGA+ auf T500 mit
15.4" TFT display with 1920x1200 (WUXGA) resolution umgestiegen

habs nicht bereut, mein T500 hat vor ca. nem 1/2 Jahr 275 Euro gekostet
und befindet sich im sehr sehr guten Zustand
mein T500 hatte von Haus aus nen TFT display with 1680x1050 resolution (WSXGA+)
verbaut

Gruss Bimbo-01

Schade um das schöne T41p Nicht wegwerfen und ab und an mal bei lapstore.de gucken, ob Boards im Angebot sind! l

Ja, es wird aber auch Zeit für etwas neues, das gute Stück hat wirklich Lange gehalten (BJ 2004). Ich werde versuchen es hier im Forum anzubieten. Mit mittlerweile zwei Kindern und einem Hund bleibt nicht mehr viel Zeit für Hardwarebastelei

wenns ne hohe Aufloesung sein soll, nen T500 wird eventuell schwer mit 250 Euro, isses aber wert... bin da selber vom T40p ueber T60 4:3 SXGA+ auf T500 mit 15.4" TFT display with 1920x1200 (WUXGA) resolution umgestiegen habs nicht bereut, mein T500 hat vor ca. nem 1/2 Jahr 275 Euro gekostet und befindet sich im sehr sehr guten Zustand mein T500 hatte von Haus aus nen TFT display with 1680x1050 resolution (WSXGA+) verbaut Gruss Bimbo-01

Danke für den Hinweis! Ich kann mit mit den 15 Zoll nicht anfreunden. Auch wenn es aktuell nur noch Widescreens gibt, ich werde die gute 4:3 Auflösung mit 1400x1050 vermissen. :rolleyes:

:thumbup:Ich bin positiv überrascht, dass nach Jahren noch die gleichen User aktiv sind...an die Namen von Bimbo-01, hannes25 und puntohgt2008 kann ich mich noch erinnern! Ich werde des nun mit diesem T400 versuchen, wenn es nicht mein Freund wird, geht es eben zurück: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T400-Notebook-Intel-P8600-2-40GHz-320GB-4GB-Webcam-gut-erhalten-/221164064029?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item337e67cd1d

@dirk-w400: Wir sind halt treue Seelen - und ich für meinen Fall bleibe meinem Hobby treu ;)
Dann hoffe ich für Dich, dass das T400 so gut aussieht, wie es beschrieben ist - Alternativen kennst Du ja schon. Ich finde den Preis auch ziemlich attraktiv, im Vergleich zu Andys Angebot muß man Tastatur, Win7 rausrechnen, dann kommt man auch in die Richtung. Ist eben die Entscheidung, jetzt ein paar Euronen zu sparen - was sich hoffentlich nicht rächt...

Dass Du nicht mehr Schrauben möchtest mangels Zeit kann ich schon nachvollziehen, ein anderer Bastler freut sich bestimmt über das T41p. Hauptsache nicht Tonne :)

Der Leistungssprung von Core2Duo zu Core-i ist recht deutlich wahrnehmbar. So wie das klingt, benutzt du deine Laptops bis zum Anschlag. Da könnten sich die 50-100€ Aufschlag für ein deutlich schnelleres Gerät der 10er-Serie, also T410 u.ä., schon lohnen. Könnte sogar mit 250€ zu machen sein (aber 300 sind wohl realistischer).

Ich finde den Preis auch ziemlich attraktiv, im Vergleich zu Andys Angebot muß man Tastatur, Win7 rausrechnen, dann kommt man auch in die Richtung. Ist eben die Entscheidung, jetzt ein paar Euronen zu sparen - was sich hoffentlich nicht rächt...
Nicht zu vergessen die ATI Grafik beim ebay-Angebot, wenn man darauf Wert legt.

Übrigens wurde mein Preisvorschlag von 230,00 EUR akzeptiert. :thumbsup:

Die italienische Tastatur bzw. einzelne Tasten kann ich bei Bedarf austauschen. Als Betriebssystem kommt hauptsächlich Ubuntu zum Einsatz, Windows XP reicht als Alternative aus. Windows 7 kann ich immernoch für ca. 30 EUR kaufen.

Sobald es geliefert wird, werde ich testen und berichten.

- Mit welchem aktuellen Programm kann ich die Hardware testen?
- Und wie kann ich feststellen, welche Displaybeleuchtung verbaut ist (CFFL oder LED)?

- Mit welchem aktuellen Programm kann ich die Hardware testen?
- Und wie kann ich feststellen, welche Displaybeleuchtung verbaut ist (CFFL oder LED)?

Boote ein Live-Linux vom USB-Stick (Ubuntu, Linux Mint, ...) und schaue Dir die Ausgabe von lshw in einem Terminal unter root Account an.
Die ID des Displays findest Du in /var/log/Xorg.0.log (wenn ein Xserver läuft), dort mal nach EDID suchen, ein paar Zeilen weiter steht die ID.

Wenn es kein xxxx-CTO - Gerät ist, kannst Du auch über die Modellabfrage auf der Lenovo - Downloadseite nachsehen.
Einfach oben unter "Select Product" die Type- und Modellnummer eingeben, wenn Du diese Angaben zur Hand hast.

Ergänzend:
"Product and Parts details"

So, das gute teil ist mit der Ausstattung wie in der Beschreibung angegeben angekommen. Zum Zustand "A-Ware": die abgegriffene Gummierung auf dem Deckel scheint normal zu sein, einen kleinen, kaum sichbaren Riss unten links im Displayrahmen konnte ich ausfindig machen.

Es ist das Modell mit CFFL.

Nach einer ordentlichen Reinigung mit Alkohol sieht das T400 doch ganz ordentlich aus. Keine Pixelfehler zu sehen. Die Tastatur scheppet ein wenig. Scheint üblich bei den Lochblechversionen?

Testweise ist Windows 7 installiert (30 Tageversion). Leider lässt sich der Leistungsindex nicht berechnen, wird aber eh neu installiert.

Für den Preis bin ich zufrieden. Die Auflösung mit den 14,1" WXGA+ ist in Ordnung, jedoch fehlen mir zum 4:3 14" 3cm in der Höhe.

Der Preis von 16:10 ;)

Aber liest sich ansonsten doch ganz gut.
Und die Lochblechtasta würde ich ersetzen. Das flexen und "scheppern" ist normal bei denen.
Im R400 hatte ich zunächst eine deutsche Lochblechtasta, die ich gegen eine dänische NMB ersetzt habe.

Dann noch ne SSD rein und alles ist prima :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben