Welches TP als Desktop Ersatz für "Fotobearbeitung"

die_matrix

Active member
Hallo!

Ich überlege im Moment, ob ich meinen Desktop-PC aufgebe und wieder zu einem TP zurückkehre. Im Moment ist der PC ausgestattet mit einem i7 830, 16GB RAM und einer ATI 6970. Allerdings werde ich wohl zu alt zum BF3 und rFactor zocken, da ich seit meinem Umzug nicht mehr wirklich das Bedürfnis dazu habe. Warum auch immer.

Da ich nun auch noch eine 7D habe, werde ich mich in Zukunft wohl eher dem Thema Motorsport Fotografie widmen. Daher bräuchte ich einen passenden Ersatz, um auch die Bilder in Lightroom oder PS zu bearbeiten.

Das Gerät sollte nach Möglichkeit zum Großteil aus dem Verkaufserlös meines PCs refinanziert werden. Nur, welches TP nehme ich da? Display ist eher Zweitrangig, da die beiden Monitore über eine Docking angeschlossen werden sollen.

Gruß aus Trier

Überleg dir ein Macbook zu holen, die haben verdamt gute Displays die du auch kalibrieren kannst und die ein weites rgb spektrum abdecken. Blickwinkel, Helligkeit und Farbtreue ist nicht mit den Thinkpad Displays vergleichbar

Verdammt, letzten Satz überlesen, externe Monitore.

Ja dann, W520 evtl oder T420, dann kannst du auch Mobil was machen, wenn es nur um die Leistung geht, evtl ein x220

w520/w530 oder t520/t530 mit quadcore
ordentlich dampf unter der haube, dockingport, ordentliche displays (hd+ und fullhd)

solltest drauf achten das du gute Rechenleistung hast, da stimme ich yatpu zu. Grafikkarte, ist klar, brauchste keine gute für Bildbearbeitung, für gelegentliche Spiele reicht die HD3000/HD4000

Wobei das wohl preislich wieder nicht hinkommen wird.
Auf der anderen Seite, ist die 500er Serie, egal ob W oder T, doch schon ein bisschen "größer". Vielleicht sollte ich mich eher nach der 400er Serie umschauen?

MacBook. Nun ja. Generell sehr schick. Es wäre vielleicht eine Alternative als Zweit-NB. Aber als primäres NB sollte es schon was mit Windows sein und was mit TP. ;) außerdem sollen ja noch irgendwo die beiden Monitore dran. ;)

Oder doch den Desktop behalten und für nebenbei ein T61 14" Wide nVidia? Ich bin einfach unentschlossen.

Sag doch mal konkret wie viel Geld du in die Hand nehmen willst, denn die Preisspanne zwischen einem T61 und einem T430 ist doch recht groß.

also ich nutze mein T410 auch fürs Photoshop. Ich kann gerne mal ne große Datei aufmachen, mein größtes Projekt hat am Rechner schonmal 5GB gebraucht, hatte da auch einige zig Layer :pinch: ich muss das ganze mal suchen, evtl hab ich sie noch. Mein jetziger Desktop hat einen i7 960 @3,2Ghz, mein T410 "nur" einen i5 520 und beide System haben 8GB RAM, Thinkpad eine SSD, die bringt auch was.

Ich werde mal mein T410 richtig ausreizen versuchen und melde mich mal wieder, evtl via PM.

Das wäre eine Alternative, ist relativ selten aber dennoch gut: T410 mit i7, dazu 8GB und eine SSD. Dann hast du ein Top schnelles TP. Oder mit i5, ohne nvidia, dann fällt etwas die Spielegrafik weg (gelegentliches Spielen kann man sich nie verkneifen) aber dafür kühl und sparsam.

Bildbearbeitung benötigt in erster Linie RAM, direkt darauf folgt Rechenleistung und dahinter liegt die Festplatte. Also 16Gb, i5 und SSD würde top reichen um ein gutes PS System zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Da liegen ein paar € dazwischen. ;)
Ich muss erstmal schauen, was ich für meine Teile noch bekomme. Danach geht's weiter mit der Suche. Ich wollte nicht zu viel zum Verkaufspreis vom Desktop drauflegen.

also mein größtes Projekt hat etwas um die 150 Layer, führe ich hier Ebenenstile ein und lasse diese auf ca 100Layer anwenden, hackt PS gut, Ram ist bei 3GB, CPU Auslastung ist bei, pi mal Daumen, 30 - 50% auf vier Kernen. Aber sowas macht man bei der Fotografie nicht....
Nachdem der das geladen hat, läuft alles flüssig

Dabei hat die Datei nur 2000x1600px

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir ein Macbook zu holen, die haben verdamt gute Displays die du auch kalibrieren kannst und die ein weites rgb spektrum abdecken. Blickwinkel, Helligkeit und Farbtreue ist nicht mit den Thinkpad Displays vergleichbar

Richtig, hier sind nämlich die besseren Thinkpad Displays (und zwar das FullHD 520er/530er) überlegen. Siehe z.B. den Vergleichsartikel zwischen Retina 15" und T520 in der C'T. Und auch, wenn man ordentliche Monitore auf dem Schreibtisch hat, will man ja ab und zu vlt. auch mal unterwegs arbeiten... und alleine schon beim Surfen oder Office ist das FullHD Display Gold wert :)

Mein Senf dazu: Je nachdem, was Du in Sachen Bildbearbeitung machen möchtest, wirst Du nie an einen anständigen Desktop ran kommen. Wenn Dein aktueller Desktoprechner dafür vollkommen ausreicht, bist Du mit einem Sandy Bridge Quadcore in ähnlichen Gefilden... falls Du aber noch mehr Power brauchst, als Dein Desktoprechner hat, wirst Du Dich auch mit einem Ivy Bridge Quadcore schwer tun.

Also entweder T/W520 Quadcore oder T/W530 Quadcore, jeweils mindestens mit HD+ Display, besser FullHD, je nach Leistungswünschen und Tastatur-Präferenz. Alles drunter wäre ein Rückschritt ggü. dem Desktopsystem...

Hmmmm. Also doch beim Desktop bleiben? Macbook ist ja schön und gut. Ich hätte auch gerne eins. Aber preislich ist es eher uninteressant. Außer es will hier jemand sein Macbook für 400€ abgeben. Was ich aber stark bezweifle. Und Retina 15" ist mir einfach zu teuer für "nebenbei" mal was daran zu arbeiten.

Ich würd lieber ein paar Euro am Laptop sparen und in Software (Lightroom!) und Kurse investieren.

Für die Fotos am Ende macht das mehr aus als ein dickerer Laptop ;)

Wenn das Preislimit tatsächlich bei 400€ liegt, beim Desktop bleiben. Mit 1000€+ (eher 1300€+ wenn Du das FullHD Display möchtest) musst Du (bei einem Thinkpad - keine Ahnung wie das bei MacBooks aussieht) schon rechnen, wenn Du nicht große Abstriche in Sachen CPU-Leistung machen möchtest.

http://www.nbwn.de/products/23538/l...20/lenovo-thinkpad-w520-4284-4lg-ny54lge.html

www.nbwn.de/products/27501/lenovo-thinkpad/thinkpad-w-serie/thinkpad-w520/lenovo-thinkpad-w520-4282-23g-ny423ge.html

Richtige Gebrauchtangebote (also nicht nur Demoware) sind natürlich etwas günstiger... aber eben auch eher ein knapper Tausender als 500€.

Zuletzt bearbeitet:
@ Adun:
Bist du denn mit der Displayqualität deines T410 bei Bildbearbeitung / Photoshop zufrieden?

Viele Grüße
Styxx

Da ich nun auch noch eine 7D habe, werde ich mich in Zukunft wohl eher dem Thema Motorsport Fotografie widmen. Daher bräuchte ich einen passenden Ersatz, um auch die Bilder in Lightroom oder PS zu bearbeiten.
Nimm einen Rechner mit USB 3.0. Ich war "erschrocken" wie
schnell man die Bilder einer 8GB Speicherkarte importieren
kann, selbst der alte USB-2.0-Kartenleser am USB-3.0-
Anschluss hat enorm zugelegt. Bei der bei Sportfotografie
anfallenden Bildermenge sowie der Dateigrösse der 7D lohnt
sich das auf alle Fälle.

Hanno

@ Adun:
Bist du denn mit der Displayqualität deines T410 bei Bildbearbeitung / Photoshop zufrieden?

Viele Grüße
Styxx

Also, ich muss sagen, für mich reicht es aus. Ich mache Digitale Bilder, da stört es mich nicht soo sehr wenn im Endeffekt auf anderen Geräten das Grün ganz leicht bläulic rüberkommt.
Macht man jedoch was mit Fotos, da kommt es schon drauf an, dass das Grün des Waldes wie Grün rüberkommt. Kurz: Ja ich bin zufrieden :)

Seit gut einem Jahr bearbeite ich meine Digitalen Bilder mit Photoshop CS2 auf meinem T500 mit WSXGA+, 128 Samsung SSD, 4GB und von Cuco kalibriertem Panel!
Das geht locker, ohne dass das Gerät auch nur anfängt zu atmen..
Und die Farbdarstellung ist mMn mehr als zufriedenstellend:thumbup:

LG
tomstein

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben