Welches Tool für Computerumzug

jbl

Active member
Themenstarter
Hallo,
welches Programm könnt Ihr für den kompletten Umzug meines Rechners auf den neuen mit anderer Hardware empfehlen?
Sollte einfach zu bedienen sein..
VG
Jürgen

Gar keins.
  1. Sichere deine persönlichen Daten auf ein externes Speichermedium.
  2. Installiere Windows und die notwendigen Treiber auf dem neuen PC.
  3. Installiere alle benötigten Programme.
  4. Kopiere die Daten zurück.
Nur so ist der neue PC frei von Altlasten.

Arbeite auch verdammt viel mit Images von Macrium, aber von einem zum anderen PC habe ich ehrlich gesagt auch noch nie getestet. Denke das ist die schlechteste Lösung die man machen kann.

• Like
Reaktionen: jbl
Ich werfe mal c´t-WIMage in den Kreis:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Like
Schon alleine die ganzen Namensvergebung vom System und und und ist nicht so optimal. Wenn man auch noch Programme für Streaming und Freigaben drauf hat passt die Namensvergebung auch nicht. Mir fallen da mehr Probleme ein die auf einem zukommen können.

• Like
Wie @uli1956 es beschrieben hat - aber als Backup tut es auch ein System-Image mit Macrium z.B. Brauchst du nichts individuell kopieren - nur individuell zurück kopieren vom Image auf die neue Installation.

• Like
Wie ist denn das mit verschiedener Hardware?

Ich habe zuletzt ein Notebook, welches in Reparatur musste, zuvor mit Aomei Backup nach deren Anleitung vollständig gesichert.
Der Versuch des Rücksicherns ging dann voll in die Hose. Das Image wäre angeblich defekt gewesen; danke für nichts!

Gibt es wirklich verlässliche Software dafür, die auch mit neuer/anderer Hardware umgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich verlässliche Software dafür, die auch mit neuer/anderer Hardware umgehen kann?
wie Helmut sagt, 100% Garantie gibts eher nicht.

gute u gängige Tools findest Du über die Suche "Image" "Clone" "Backup" Tools
Frage kommt so oder ähnlich regelmäßig

Das ist für mich ein Grund dass ich solange bei einer Version vom Backupprogramm bleibe wie es nur geht. Bei Acronis zum Beispiel gab es damals immer wieder Versionen die nicht richtig liefen. Habe ich bei Macrium Free noch nicht erlebt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben