Welches ThinkpadX2(x)-Modell?

Ralf69

New member
Hallo!

Nachdem ich neulich bei nem Freund ein Thinkpad X20 bewundern durfte, hätt ich gerne auch so ein kleines Schwarzes als Zweitnotebook. Momentan nutze ich noch mein uraltes Thinkpad 600E als Zweitnotebook. Nun möchte ich aber Windows XP installieren, deshalb muss was stärkeres her ;). BTW: Ich würde einer Arbeitskollegin das 600E für ? 100,- verkaufen. Wäre das angemessen? Bin da leider überhaupt nicht informiert, wie die Preise so sind.

Zu den Thinkpad X-Modellen. Hab ja das meiste darüber schon dank dem Forum herausbekommen. Allerdings ist das mit den X-Modellen nicht so einfach und übersichtlich wie z. B. bei der T- oder R-Reihe.

Daher mal meine Frage zu den Unterschieden an alle Serie X-Fans bzw. Benutzer. Ich sehe es so:

X20 + X21: Relativ gleichwertig bis auf die Taktfrequenz, FSB 100, 4 MB Graka, CPU PIII 256 kb Cache

X22,X23,X24 und X30: Relativ gleichwertig bis auf die Taktfrequenz, FSB 133, 8 MB Graka, CPU PIII Tualatin 512kb Cache

X31 aufwärts: Modelle mit Pentium-M Prozessor, für meinen Zweck zu teuer.

Bitte korrigiert mich, wenn ich was wichtiges übersehen habe. Meine Wahl ist eigentlich soweit auch schon gefallen. Da ich das Notebook eben nur unterwegs nutzen werde (für die stationären Anwendungen hab ich ja mein T30) lege ich vor allem Wert auf größtmögliche Akkubetriebszeit. Meines erachtens nach dürfte dann der X22 die optimale Wahl sein. Er hat nen 800 MHz Tualatin drin, ausserdem bekommt er noch meine alte 40GB HDD (4200rpm), die ebenfalls recht sparsam sein dürfte. Soll ja eigentlich nur Office, ein bischen Bildbearbeitung und MP3s drauf laufen.

Zu was würdert ihr mir raten?

Grüsse,

Ralf

EDIT: Hab grade mal bei ebay geschaut. Was haltet ihr von dem Angebot? http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X22...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was mich in der Produktbeschreibung verwirrt sind die technischen Daten. Ich dachte, der X22 hätte schon nen Tualatin mit FSB 133 drinnen. Ist das eine Fehlbeschreibung des Verkäufers oder gibts vom X22 verschiedene Versionen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben