Welches Thinkpadmodell?

Joschei

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
3
Liebe Community.
Auf der Suche nach einen gebrauchten Notebook bin ich irgendwie auf dieses Forum und ein Thinkpad gestoßen.

Nun habe ich mir einige gebrauchte Medelle im Netz angeguggt...?????

Dabei sind T60 Modelle und T61 und Z61 Modelle in der engeren Wahl???

Kann mir jemand Tipps geben wobei sich die Einzelnen Modelle unterscheiden?

Wie sieht es aus ist das T61 Modell gegegnüber dem T60 das neuere und bessere Modell?????

Ich benutze das Notebook hauptsächlich um es mit meinen Motorrad in Urlaub und Kurzreisen mitzunehmen um damit vorort mit der Software Mapsource ( Speicherlastig ) Routen zu planen und Bilder zu bearbeiten!
Es sollte schon robust etwas robust sein...?
Der Bildschirm sollte Farben naturgetreu wieder geben? Wäre da ein Widescreenbildschirm der T61 Modelle besser?

Frage: Erfüllen alle von mir genannten Modelle diese Anforderungen?
Möchte mich deshalb schon mal an dieser Stelle für alle Tipps im voraus bedanken!
Gibt es Modelle aus meiner Auswahl mit schwächen?

Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?
Grüße Johann.
 
Moin neuer und Willkommen im Biotop der Bekloppten ;)

Ich habe deinen Thread mal in "Kaufentscheidung" verschoben.
 
Hallo und willkommen im Forum

hier mal ein paar Infos zu den von dir erwähnten Modellreihen: die T60 haben in der Regel core duo-Prozessoren, T61 core 2 duo; das Z-Modell ist als Multimedia-Rechner konzipiert und die etwas unhandlichere Variante der T-Modelle; ach ja wegen handlich und Reisen: in solchen Zusammenhängen werden hier gerne die 12" X-Modelle empfohlen
 
Die Z-Serie ist zwar sehr robust, aber bei neuem Akku liegt die Laufzeit bei ca. 1,5 bis 2 Stunden: D.h. danach musst Du wohl auf Deine Pfadfinderausbildung zurückgreifen. Neue Akkus sind derzeit nur schlecht erhältlich.

Keines der von Dir favorisierten Modelle hat ein Outdoor taugliches Display.
 
ich bin mir noch nicht ganz im klaren wie die nutzung da aussehen soll.

wenn ich das gerät tatsächlich unterwegs auf dem motorrad aus dem (tank)rucksack nehm udn wa smachen wil sidn maximal 12" echt ne idee.

wenn ich das ding aber nur für routenplanung im hotel brauch wäre was richtung t-serie 14" möglich und in bezug auf bildbearbeitung auch sinniger ;)

generell finde ich aber geräte über 12" auf dem motorrad im transport unhandlich, andererseits , ich wei0 ja nicht womit der threadstarter fährt. bei ner goldwing wärs zu vernachlässigen, da such ich ja sowieso noch die einbauküche ;)
 
Hallo, Joschei !

Was wäre überhaupt dein Budget ?
 
Hallo Leute
Vielen Dank für die ersten Infos.
Na eigentlich iss es ganz einfach.
Auf unseren Reisen brauche das Lappi abends nach einer Tagestour um dann eventuelle neue Routen auf Mapsource für den nächsten Tag zu planen.
Zusätzlich werd ich dann Bilder checken und ordnen.
Sozusagen sollte das Thema Batterie nicht das Thema sein da Stromanschluss schon gewährleistet ist und ich nicht im Zelt wohne.
Das 12 X Modell habe ich mir auch überlegt?
Bugdet? Wenn ich mir ein neues Lappi leisten könnte, würde ich nicht nach einen gebrauchten suchen.
Wenn mir jemand sein Lappi anbieten will soll er das ganz einfach tun.
Mein Favorit war anfangs ein Acer 1810tz... core Prozessor mit 1,3 Takt und 3 gig Arbeitsspeicher...nur es ist ja von der Verarbeitung echt bescheiden und kann man mit Thinkpad eigentlich nicht vergleichen.
Der einzige positive am Neugerät wären 2 Jahre Garantie und die lange Laufleistung eines akkus.
Nun da ich es zum Mopedreisen und für Diavorträge mit Beamer verwenden will sollte es schon flexibel verwendbar und vor allen unter Volllast auch relativ kühl bleiben.
Beim Acer, bin ich mir sicher wird es da schon manchmal knapp werden und ich befürchte das das Acer von der Qualität eines gebrauchten Thinkpads meilenweit entfernt sein wird?????
Grüße Hans
 
Also das klingt ganz stark nach einem X60 ! Ist schon (Im Regelfall) ein DualCore, ist robust und im Moment recht günstig zu erwerben (So als durschnittliches Beispiel von einem Händler das hier http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2156/kw/Lenovo_Thinkpad_X60 ). Das dürfte alle Ansprüche erfüllen und man hat dann (effektiv) auch noch 6Monate Gewährleistung.Gruss Uwe
P.S.: Oder das hier mit der Ultrabase,Laufwerk und XP: http://www.notebookgalerie.de/noteb...2-1-ultrabase---dvdrw-eu-bt-fp-wlan-b/a-6575/
 
@Joschei, ich hab mein X60 seit Montag! Und? ... bin total verliebt. Als Vorgänger hatte ich schon einige noThinkPad´s. Aber keines war so easy wie das X60. Mit 3 GB RAM läuft Win7(ich hab ne 32Bit drauf) zügig. Leider hat mein X60 keinen Kartenleser onBoard. Aber den schlepp ich einfach mit. Der FATakku geht echt lange. ca 5Stunden mit WLAN ist echt Klasse. DVD´s muss ich hiermit nicht brennen also reicht das DVD/CDRW dicke aus. Hab dem x60 eine 400 GB HDD spendiert. Für Bilder ohne Ende. Outdoor? Passt! Oder fährst Du Cross. Ich habe meines für 200,00 € (60 GB SATA HDD &1GB RAM - IBM XPP SP3) bekommen. Das war für mich ein cooles Starterpaket.

Grüße aus dem überfluteten Sachsen

Volker :P
 
Hallo Volker
Ja sag mal bitte wie ist es mit der helligkeit des Displays bestellt und der Farbgebung???????
In den vielen Tests die ich bis jetzt gelesen habe sind die Displays als schlecht beurteilt worden???????( wenig Hell) ;(
Wie ist das in der Praxis? :wacko: :?:
oder gar unter freien Himmel? :wacko: :?:
In den Tests schneiden HP nc6400 und die 12 Zoll Geräte von HP mit ihren Widescreenbildschirmen wesentlich besser ab????????
?( ?( Hm, wie kann ich das einschätzen??? ?( ?(
Im Punkto, Verarbeitungsqualität und Robustheit scheint ja HP Nc 6400 oder die 12 Zoll Geräte von Hp an die Thinkpads nicht heranzukommen...? :?: :?:
Tendiere im Moment mehr zu einen 14Zoll Gerät da man damit auch länger ermüdungsfrei arbeiten kann...? denk ich mal? :?:
Wie Ihr seht,gibts noch einige offene Punkte.... ?(
:thumbup: :thumbsup: Danke schon mal für eure antworten..... :thumbsup: :thumbup:
Grüße Hans
 
Hallo Hans, mein T60 hat nur eine Graphikauflösung von 1024x 768. Mehr lässt die onboard VGA nicht zu. Es gibt, wie ich gelesen habe auch andere T60 mit pcie VGA. Man sollte mich verbessern wenn ich hier falsch liege. Aber das hat nichts mit der Helligkeit vom Display zutun. Vielmehr sind da dann der Inverter und die Röhre verantwortlich. Speziell bei meinem T60 bin ich mit der Helligkeit vom Display zufrieden. Vom HP würde ich generell abraten. Da waren die Lifebook von Siemens Fujitsu um etliches besser. Wenn Du Dich für ein T60 entscheiden willst waren alle hier geschriebenen Beiträge schon Entscheidungshilfen. :P Das T60 soll doch eigentlich Dein treuer Begleiter sein :thumbsup: Als Arbeitstier hast Du bestimmt indoor noch was stehn ? :sleeping: LG Volker
 
Ich würde auch je nachdem entweder zu einem T60 oder zu einem X60 raten.

Beide haben Vor- und Nachteile, aber leider haben beide auch eher maue Displays, Thinkpad-Standard eben...

Die wichtigste Frage, die du dir stellen musst, ist wohl, was für dich wichtiger ist:
Absolute Mobilität (Gewicht, Maße, Akkulaufzeit) oder größerer Bildschirm (einfach angenehmer).
Evtl. könnte auch noch interessant sein, dass die T im Gegensatz zu den X-Modellen auch noch ein optisches Laufwerk an Bord haben, für den gemütlichen DVD-Abend am Lagerfeuer... ;)

Gruß, Jonny
 
hi,
mit recht sezt du dein augenmerk auf den bildschirm, da fallen "normale" x60 x61 schon mal raus .....
das einizge was dich da eventuell zufrieden stellen könnte währe ein besagtes model mit sxga+ flexwiev display.
das muss dann aber selbst gemacht werden stichwort >> sxga+ mod
auch kühl bleiben die dinger nicht wenn leistung gefragt ist, wobei ein grossteil der währme
(bei der handballenauflage) auf die wlan karte zu schieben ist.

die selbe kruz mit den displays hast du aber letztendlich bei fast allen TPs die bis jetzt genannt wurden, ausnahme währe das z60 (15,4")
das es mit displays gibt, die annähernd an ein flexview rankommen.

da du aber bis jetzt kein budget geschrieben hast, ist es natürlich entsprechend schwierig überhaupt etwas zu empfehlen.
vieleicht am einfachsten ein aktuelles mit hellem LED display und 13,3" bildschirm, quasie sie goldene mitte mit einer midestauflösung von 1280x800 oder höher ....

greetz lyvi
EDIT:
VolkerT60' schrieb:
Hallo Hans, mein T60 hat nur eine Graphikauflösung von 1024x 768. Mehr lässt die onboard VGA nicht zu. Es gibt, wie ich gelesen habe auch andere T60 mit pcie VGA. Man sollte mich verbessern wenn ich hier falsch liege. Aber das hat nichts mit der Helligkeit vom Display zutun. Vielmehr sind da dann der Inverter und die Röhre verantwortlich. Speziell bei meinem T60 bin ich mit der Helligkeit vom Display zufrieden. Vom HP würde ich generell abraten. Da waren die Lifebook von Siemens Fujitsu um etliches besser. Wenn Du Dich für ein T60 entscheiden willst waren alle hier geschriebenen Beiträge schon Entscheidungshilfen. :P Das T60 soll doch eigentlich Dein treuer Begleiter sein :thumbsup: Als Arbeitstier hast Du bestimmt indoor noch was stehn ? :sleeping: LG Volker
die auflösung vom internen display ist nicht abhängig von der grafik einheit sondern von den spezifikationen des displays also auch mit intelgrafik ist 1400x1050 möglich,
oder grösser wie bei den 15"
anderst sieht es bei den anschlüssen der docking aus, da sind limitierungen seitens der intelgrafik und dem DVI-D an der dock. das ist jedoch
noch abhängig davon aus welcher serie das thinkpad ist. frühere modelle sind davon betroffen die spähteren nicht mehr.
und wenn man ein T60 hat ist doch das ein arbeitsknecht da braucht man keinen desktop mehr, also ich jedenfals ...... ;)
 
Naja, das wäre vermutlich wirklich die schönste/beste/coolste Lösung, allerdings hat er ja schon implizit etwas zu seinem Budget geschrieben...

Insofern denke ich nicht, dass sowas in Frage kommt.
Falls doch, dann sind wir hier natürlich alle etwas auf dem falschen Dampfer und es gäbe noch deutlich "schönere" Möglichkeiten.

Vielleicht sollte der Thread-Ersteller sein angedachtes Budget mal ganz grob in Zahlen fassen, damit wir hier nicht allzu sehr im Trüben fischen müssen...

Gruß, Jonny
 
Hallo Johann.
Wenn ich mit dem Motorad unterwegs bin, habe ich im Urlaub immer mein X60 dabei. Ist ein prima Laptop und reicht mir unterwegs immer aus. Mein T60 ist mir zu groß und bleibt zu Hause. Im Hotelzimmer und im Biergarten im Schatten ist das Display auch zu gebrauchen.
Gruß Linse1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben