Welches Thinkpad?

sebocz

New member
Guten Abend,

ich werde ab kommenden August meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beginnen und wollte mir dafür ein gebrauchtes Thinkpad zulegen, da ich unter der Woche den ganzen Tag unterwegs sein werde und erst an den Wochenenden wieder zu meinem Desktop-PC nach Hause kommen werde. Das Thinkpad sollte vorallem für Office und Programmieranwendungen (C++, SQL etc.) ausreichen, aber auch DVDs und Musik sollte man darauf problemlos abspielen können.
Leider ist mein Budget zurzeit nicht gerade üppig, es liegt bei ca. 400€, darum werde ich mir wohl eines von diesem http://www.lapstore.de/ Shop kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage welches Thinkpad da sinnvoll wäre. Wichtigstes Kriterium ist für mich eine hohe Akkulaufzeit.

Gruß,
Sebo

Bei 12" X4x oder X3x...
Bei 14" T43p <-- Meine Empfehlung!! Klasse Gerät....Mit 9 Cell Akku und UltraBay Akku gute 5-6 Stunden "richtige" Arbeitszeit...

Ich kann dir bei 15" auch ein T42p empfehlen.
Zum surfen hat es mehr als ausreichend Power finde ich, wie's beim Programmieren aussieht weiß ich nicht da ich sowas nicht machen muss ;-)

... und auch absolut keine Ahnung davon habe :-D

Ansonsten: Das ein oder andere Spiel läuft da auch einwandfrei drauf (ich spiele regelmäßig TrackmaniaNations Forever und Anno1602 :thumbsup: )

Mit 6Zellen Akku bis zu 3 1/2 Stunden Akkulaufzeit ... sollte ja auch ausreichen denke ich.

14" T43p

Ich arbeite im Moment mit einem T60p 14" und hatte vorher ein T43p 14" und kann dir das Gerät sehr empfehlen. Habe es heute auch unterwegs noch viel im Einsatz, da mein T60p daheim in der Docking Station ist. Habe 2GB RAM und eine 320GB HDD drin und kann mich nicht beklagen. Windows XP Pro und mein bevorzugtes Ubuntu 9.04 laufen sehr schnell drauf. Ich denke mit so einem Gerät kannst du nichts falsch machen. Akku wie schon von meinem Vorredner beschrieben, locker 5 Stunden mit neuem 9 Zellen Akku.

T43 in 14 Zoll.

14 Zoll, weil es immer noch der beste Kompromiss aus Mobilität und Displaygröße ist - und das vor allen Dingen in einem Seitenverhältnis von 4:3.
T43 weil es im Preisbreich bis 400€ viel Gestaltungspielraum zur Konfiguration läßt und es sehr günstiges Zubehör dafür gibt, z.B. Ultrabay Akku, Laufwerke etc.
T43 weil es in der Serie der T4xer das am weitesten entwickelte mit den wenigsten Fehlern ist.

Und dann mußt Du aussuchen - T43p, wenn es Dir auf mehr Leistung in Sachen Grafik ankommt (radeon x600), T43 mit Intel Grafik, wenn es besonders leise und auch ohne Netzstrom langläufig und auch kalt laufen soll; Zwischenlösung, das T43 mit x300.

Eigentlich das ideale Book.

PS: Natürlich erfüllt auch das T43 "nur" mit Intelgrafik Deine Voraussetzungen vollständig.

Entspricht ja meiner Beschreibung :-)

Lass Dir noch eine größere Platte reinbauen, würde ich sagen, ansonsten - klasse!

Achso - welches Betriebssystem willst Du denn darauf laufen haben?

SXGA+ ist schon klasse. Man sollte halt wirklich überlegen, "ob man das braucht". Also meinem Vater (>60 Jahre) würde ich das nicht mehr empfehlen ... aber mit < 30 sollte das gehen.

[quote='jhT60p',index.php?page=Thread&postID=629321#post629321]Sieht doch super aus. Auf jedenfall eine schnelle HDD rein. Sowas hier zum Beispiel. http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=2,5+Zoll[/quote]

Dabei wäre aber zu erwähnen, dass bei jedem Start des Notebooks der 2010-Fehler angezeigt wird. Das beeinträchtigt den Betrieb aber nicht weiter, der Start dauert nur einige Sekunden länger.

Nicht bei jeder Platte.

Um es kurz zu erläutern. In das T43 kommmen noch P-ATA Platten, die aber über eine Brücke als S-ATA Platten angesprochen werden. War in der Zeit wohl so eine Art Zwitterlösung. Jedenfalls kann man nicht einfach eine "neue S-ATA" Platte einlegen und loslegen. Es müssen einige wenige vom BIOS akzeptierte Platten sein. Daher nimmt davon eine möglichst Große - daher kostet die 120er bei Lapstore auch gleich 59€ mehr, weil das keine handelsübliche ist.

Aber dann ist das Problem auch gegessen. Selbst mit dem Fehler ist es - wie mein Vorredner ja auch schreibt - kaum ein Problem.

Der T43er ist aber der erst mit Stahlkäfig, was ich aufgrund der sehr dünnen Bauweise des Notebooks und dem drohenden Flexingproblem, als wichtiger empfinden würde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben