Welches Thinkpad ?

Foxx

New member
Tach,

Ich bin auf der suche nach nem Thinkpad mit nem Rs-232 Schnittstelle.

Es sollte auch ohne ne Ultrabase oder Ultrabay nen Com-port haben, bei möglichkeit auch über ein Cd-rom Laufwerk und Usb verfügen.

Bisher hab ich T23 und T30 gesehen; W-lan oder Bluetooth braucht es nicht haben, das wird dann zu nem "diagnosegerät" umfunktioniert. Hab mich auch schon mit dem gedanken, ein Toughbook dafür zu nehmen, angefreundet - nur bekomm ich für die Thinkpad's einfacher Treiber...

Die Größe spielt genausowenig ne Rolle wie das Gewicht. Irgendwer ideen? Achso, es sollte xp drauf laufen können...

Hi, hätte ein Dell D630 für dich, kommt natürlich auch auf deine Preisvorstellung an.

Nobby

Der Multibay ist zwar interressant, aber ich will deswegen mein T60 nicht dafür nutzen. Zumal ich das Teil bisher nirgends gesehen habe (muss gestehen, ich schaue öfters in der Bucht).

@nobby: Dell 630 hört sich interressant an - wie sieht's aber mit Treibern aus, falls ich da mal bei muss und ne Neuinstallation wagen? Das passierte mit bei meinem T60 2 mal - einmal weil es nicht mehr wollte (k.p. wieso), und beim anderen mal weil ich die HDD ersetzt hab (die alte 60Gb Sata hab ich noch, allerdings mit dem komischen - Bundespolizeivirus drauf; auch wenn ich die mal mit dem Norton Power Eraser mal gesäubert hatte...). ausserdem wäre es interressant, ne "Hausnummer" (Preisvorstellung) zu erfahen, ruinieren will ich mich ja nich :whistling:

Auf was muss ich den beim T23 drauf achten? Hab zwar mal was von nem "Spulenproblem" gelesen, aber nur in nem anderen Thread - ohne irgendeinen Bezug auf das Problem selber. Ich will mir ja nicht noch ne Grossbaustelle anschaffen, mir reichen da meine 3 anderen schon (alles Auto's). Gibt's da irgendeinen Thread wo das beschrieben steht (Probleme mit dem T23, Merkmale usw)?

Auf was muss ich den beim T23 drauf achten? Hab zwar mal was von nem "Spulenproblem" gelesen, aber nur in nem anderen Thread - ohne irgendeinen Bezug auf das Problem selber. Ich will mir ja nicht noch ne Grossbaustelle anschaffen, mir reichen da meine 3 anderen schon (alles Auto's). Gibt's da irgendeinen Thread wo das beschrieben steht (Probleme mit dem T23, Merkmale usw)?

Findest Du hier. ;)

Thx. Ich glaub mal dass das dann solangsam mit dem T23 doch nix wird; wie oft tritt denn das Problem auf? Da das T23 des Öfteren genutzt wird (warscheinlich sehr häufig mobil), glaube ich weniger das der Fehler genauso wenig auftritt, auch das mit dem Bruch am Ultrabay-Schacht. Ich kann mich damit noch nich ganz so anfreunden...

Inzwischen hab ich durch zufall den Multibay-Adapter in der bucht gefunden - gibt nur einen, und der kostet ca. 60.- . Will ja nicht knausrig erscheinen, aber für einen "Expansionsslot" is mir das etwas zuviel. Nu ja, ich wart erstmal noch ein bisschen ab - mit meinem T60 hatte ich bis auf einmal, wo es sich aufhing und partou das Wwindows nichtmer starten wollte, auch fast keine Probleme gehabt.

So oft tritt das Problem, soweit ich weiß, nicht auf, außerdem ist das T23 ziemlich stabil, so einfach bricht da nichts.

Für den Preis lässt sich drüber reden. Dennoch wäre ein weiteres Gerät von vorteil.

Ich glaub euch mal dass das nicht so oft passiert - skeptisch bin ich dennoch. Dann werd ich mich zusätzlich mal nach einem T23 ausschau halten.
By The Way: Wie hast du denn den Multibay gefunden? Die Fru eingegeben und gesucht? Ich hatte nur "thinkpad multibay" angegeben, da war dann ne Batterie und 2 HDD Rahmen drin.. Ausser dem 60,- Teil.

Bei den Thinkpads heißt es "Ultrabay", oder aber man sucht nach der FRU die imho im Wiki steht.

Für Diagnose-Zwecke sollte eigentlich auch ein A30 "reichen". ;) Ist mit der Radeon Mobility 7000 sogar etwas besser. Nur das 15"-Format und das relativ hohe Gewicht könnten "störend" sein, dafür hätte es aber auch 2 UB-2000-Schächte für zwei Zusatzakkus. ;)

A30? Zwar schonmal gelesen, aber noch nie genauer damit beschäftigt. Werd mich mal damit aussereinander setzen...

15" und hohes Gewicht (solange es keine 4-5kg sind) stören nicht... Ub2000 - 2.t Akku? Ich muss mal schauen was die Tech. Daten sagen; interressant hört es sich jedenfalls an.

edith:

hab mir grad die Tech. Daten angeschaut - das A30P wäre die interressanteste, aber A30 reicht auch. Und jetzt hab ich es auch geschnallt was du mit UB2000 meintest - der "normale" Ultrabay-schacht auf der rechten Seite. Alles höchst interressant...

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze gerade noch ein altes T22 auf, 900Mhz, 512MB Ram und 80GB Festplatte. Was würdest du dafür bieten.

@butenostfriese:
Nee, X31 scheidet aus - hat nur Paralell und kein Optisches Laufwerk (letzteres ist bedingung).

@jackbone: mach mir mal nen Preisvorschlag... ich sag dir dann ob es mir zuviel ist oder ob wir einen Deal haben. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
60€ zzgl Versand deiner Wahl, alleine schon wegen dem Ram und der HDD ist das Gerät das Geld wert.

T22, 512MB Ram, Netzteil, 80GB HDD, Wlan PCMCIA Karte, Deutsche Tastatur (nicht beklebt)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad mal im Wiki die Daten angeguggt; hört sich auch nicht schlecht an. Hoffe nur mal dass der "0175" oder der "BoD" ausbleibt...

Preis wäre i.o, jedoch im Moment nicht vertretbar - muss erstmal mich um meinen fahrbaren Untersatz kümmern, und das kann noch etwas dauern. Sollte jedoch danach das T22 noch verfügbar sein, werd ich dich diesbezüglich nochma anhauen... oder besser - nochmal nach der Verfügbarkeit nachfragen. Wenn's wech is hab ich halt pech gehabt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben