Welches ThinkPad zum Linux, C++, Datenbanken lernen ?

TonyMakaroni

New member
Hallo,
ich habe mir vorgenommen Linux anzueignen und neben bei auch C++ in Angriff zunehmen. Um immer mobil zu sein mit "meinen Problemen" wollte ich mir ein Notebook anschaffen.
Es sollte klein ~ 13 Zoll sein und einiges an Power mitbringen, da ich gerne Webserver und Datenbanken darauf lernen und auch testen möchte. Spielen möchte ich nicht.

Meine ausgewählte Distro ist Debian.

Leider höre ich immer das die AMD CPU´s zu warm werden und das der Edge von Lenovo nicht Linux kompatible ist.

Mein Budget geht bis zu ~ 600 Euro.

Nochmal die genauen Anfoderungen :
Genug Power für Linux + Window Managment
Voll Linux kompatible
Klein ca. ~ 13"
AM besten separate Tasten, sprich kein Tastaturblock, der Edge hat dies, dass gefällt mir total

Das war es erstmal

Danke für eure Hilfe :D

Hi TonyMakaroni,

13 Zoll findest du nur beim X300 und X301. Auch wenn es ein X300 gebraucht irgendwo für bis zu 600 Euro geben könnte, möchte ich nicht dazu raten. Es ist zwar angenehm leicht und handlich, hat aber Mängel bei der Lüftersteuerung und wenig Rechnenkraft.
Für deine Zwecke bleiben die 12.1"- und 14.1"-Thinkpads, insbesondere T61 und X61(s). Ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben momentan die X200, welche derzeit meist noch ein wenig über deinem Budget liegen. Die haben keine groben Macken, wie z.B. eine heiße Handballenauflage bei den X6* und sind schön leise und kühl.
Ich habe erst letztens hier im Forum einen Link zu einem X200 mit belgischer Tastatur für 550€ gesehen. Mit etwas Glück findest du ähnlich günstige Angebote, wo du dann zuschlagen solltest.

Das mit den separaten Tasten gibt's bei den traditionellen Thinkpads, soweit ich weiß, nicht. Die gute Blocktastatur ist ja grade ein Markenzeichen der TPs.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=809980#post809980]Hi TonyMakaroni,
...
Grüße,
mikar[/quote]Danke erstmal für deine Antwort. Den Link mit dem Belgischen Notebook habe ich gefunden. Wie ist es den mit einem T400 ? Ich habe gerade einen bei eBay gefunden von Notebooks wie neu und der ist noch unter 500 Euro. Würde der nicht auch gut sein ? Also es darf dann doch größer sein und die Tastatur ist auch nur ... 3 Rangig :)

X200 und T400 sind beides tolle Modelle. Unterschiede gibt es fast nur in der Bildschirmgröße und der Akkulaufzeit, also der Mobilität, sofern man ein Modelll mit Intel-Grafik wählt.

Leistung dürfte nicht das Problem sein.

Wenn man die GUI-Schnickschnack wegläßt kann man schon auf SOCs schon einiges anstellen wie man z.B. an erstaunlich universellen NAS sieht.

Meine ersten Schritte fanden auf i386 statt und wenn man auf X11 verzichtete konnte man damit schon eine Menge anfangen/lernen.

http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-T400-C2D-T9400-2-53GHz-14-1-2GB-160GB_W0QQitemZ120542387600QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks?hash=item1c10e2dd90#ht_8160wt_1165[/url]" für unter < 600 € ein gutes Geschäft ?

Oder sollte ich doch ein wenig warten und mir einen X200 zulegen ? Es geht mir eigentlich nur um das bessere P/L und Mobilität ist klar das der X200 dort gewinnt.

Mfg

Ich hab auf meinem T42 als Applikationsserver schon Tomcat und JBoss laufen gehabt. Dazu dann Postgres bzw. Oracle als Datenbank. Und hin und wieder läuft ein MSSQL-Server.
Also sollte die Leistung vom T400 für das was du vorhast dicke ausreichen. :-)

[quote='santorial',index.php?page=Thread&postID=810001#post810001]Ich hab auf meinem T42 als Applikationsserver schon Tomcat und JBoss laufen gehabt. Dazu dann Postgres bzw. Oracle als Datenbank. Und hin und wieder läuft ein MSSQL-Server.
Also sollte die Leistung vom T400 für das was du vorhast dicke ausreichen. :-)[/quote]Cool, und wie ich gelesen habe ist die T400 Linux unterstützung auch top. Würde es sich trotzdem lohnen auf ein X200 zu warten ? Es brennt ja nicht :whistling:

Spar Dir das Geld, hol Dir ein 4:3-Gerät (z.B. T60). Die sind super unterstützt von Linux. Die paar Pixel mehr in der Höhe wirst Du beim Entwickeln lieben.

Und die restlichen Euronen sparst Du für das Nachfolgergerät. Denn sobald sich die Leute an die Intel-Werbung gewöhnt haben, dass Core iX so viel besser ist als alles andere, werden die T400 und X200 deutlich billiger werden.

Gruß

Sebastian

[quote='TonyMakaroni',index.php?page=Thread&postID=809995#post809995]Wär den der hier "http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-T400-C2D-T9400-2-53GHz-14-1-2GB-160GB_W0QQitemZ120542387600QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks?hash=item1c10e2dd90#ht_8160wt_1165" für unter < 600 € ein gutes Geschäft ?[/quote]
Dieses T400 wäre für unter € 600,- sicher ein gutes Geschäft. Nur nehme ich an, dass es kurz vor Schluß noch kräftig steigen wird. Denn alleine der BlueRay-Brenner geht gebraucht für ca. € 200 weg...

P.S.: Mein R400, welches ich zufällig gerade verkaufe, wäre übrigens in Reichweite deines Budgets ;) ...und hat mit 1440*900 auf 14" eine angenehme Auflösung zum programmieren...

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=810009#post810009]Spar Dir das Geld, hol Dir ein 4:3-Gerät (z.B. T60). Die sind super unterstützt von Linux. Die paar Pixel mehr in der Höhe wirst Du beim Entwickeln lieben.

Und die restlichen Euronen sparst Du für das Nachfolgergerät. Denn sobald sich die Leute an die Intel-Werbung gewöhnt haben, dass Core iX so viel besser ist als alles andere, werden die T400 und X200 deutlich billiger werden.

Gruß

Sebastian[/quote]Ich denke das ist eine gute zwischen Lösung.

Hi,

ich habe hier etwas anzubieten.

T61 WXGA+ und ohne Win 7 kannst du das Teil für 550€ inkl. versichertem Versand haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben