Welches Thinkpad? X61,X200 - oder T400 ?

Renntrecker

New member
Hallo,

da mein Fujitsu S7110 leider gestorben ist (rührt sich nichts mehr), hat mein Bruder mir ein X31 geliehen.
Und ich habe mich praktisch auf der Stelle in den Zwerg verliebt.
Anstelle nun ein neues Gerät in der unteren (untersten) Preisklasse zu nehmen, denke ich gerade über ein gebrauchtes Thinkpad nach.

X61 oder X200 (weil ich die kleinen Dinger toll finde)
oder T400 (meine Frau möchte einen größeren Screen) ?

Wenn schon dann hätte ich gerne eines ohne Beschädigungen in gutem Zustand mit einer "mittleren" Prozessoraustattung, weil sich die bei den Xen ja nicht
ändern läßt.

Was gibt man dafür beim Händler oder hier im Forum aus?
Ich habe es auch noch nicht eilig mit dem Einkaufen, weil ich zum einen das X31 ja noch habe und zum anderen meine Finanzen noch ein bissl Ruhe brauchen.

Viele Grüße
Holger

hallo und willkommen im Forum

vielleicht wäre das X200 ein guter Kompromiss, da es 1280 x 800 als Auflösung hat, immer noch deutlich kompakter als das T400 ist, aber schon weniger kompakt als das X61; X200 gibt es ab etwa 200€, allerdings musst du bei Händlerware meist einen neuen Akku einplanen; x61 liegen je nach Zustand um etwa 150 €

Hallo Holger,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Vielleicht solltest Du noch das Anwendungsgebiet und Dein mögliches Budget angeben, ggf. kommen dann noch weitere Geräte in Frage.
Ich nutze 2 von den von Dir genannten Geräten aktiv, das ein oder andere X61(s) hat sich auch schon zu mir verirrt.
Wenn Deine Frau Probleme mit der Bildschirmgröße der X-Serie hat, dürfte es da eher schwieriger werden. Wobei meine bessere Hälfte auch eher an einem 14" TP arbeiten wollte und nun auch meistens das X200 nimmt. Ein T400 mit 4-Zellen Akku und ggf. Travelcover für den Laufwerkschacht empfinde ich persönlich nicht als unhandlich bzw. schwer, aber da sind die Vorlieben und Empfindungen doch eher subjektiv.

Zum Thema X200 oder X61 gab es hier erst kürzlich einen Thread, der Dir vielleicht in dem Punkt ein wenig helfen kann:
http://thinkpad-forum.de/threads/155123-X200-oder-X61-Kaufberatung

Schönen Gruß,
David

Wenn schon dann hätte ich gerne eines ohne Beschädigungen in gutem Zustand mit einer "mittleren" Prozessoraustattung, weil sich die bei den Xen ja nicht
ändern läßt.

x200 und T400 liegen was die Leistung (Prozessor etc) betrifft gleich auf - i.d.R. ein Intel P8400 oder P8600
-> der Unterschied liegt wirklich "nur" im Formfaktor = 12,5 Zoll zu 14 Zoll.... was natürlich auch sofort (erhebliche) Auswirkungen auf Grösse, Gewicht etc. hat

Standard-Auflösung in beiden Fällen 1280x800

(die x200 kann man umbauen und bekommt dann einer 1440er Display.. T400 gibt es auch ab Werk mit 1440er Display - beides will aber gesondert bezahlt werden, spiegelt sich im Preis wieder)

für ein gut erhaltenes Gerät mit brauchbarem Akku wirst Du ca. 250 - 300 € bezahlen müssen

T400 oder x200 --> kommt auf den Einsatzzweck an... als Desktopersatz und wenn es wirklich "immer" auf dem Schreibtisch steht würde ich das T400 nehmen... ansonsten das x200 (ist einfach ne ganze Ecke kleiner, kompakter... lässt sich wunderbar mit auf der Couch herumlümmeln :love:)

Tipp: in jedem Fall eine SSD einbauen, die macht sich sofort bemerkbar und lohnt sich wirklich

ein x61 würde ich "heute" bei einer Neuanschaffung nicht mehr unbedingt empfehlen wollen (siehe auch andere Thread) - wer eins hat ist (meistens) glücklich damit und liebt das 4:3 Format... "Neu-Anschaffung" würde ich jedoch nicht mehr empfehlen... für wenig mehr Geld bekommt man mit dem x200 bzw. T400 einfach ein neueres Gerät bzw. neuere Technik gegenüber dem x61 (Sata II, DDR3 Ram usw usw)

Nachdem ich jetzt ein x200 mein eigen nennen kann...nimm kein x61 mehr. Das x200 hat mehr Power, DDR3-Ram ist bedeutend günstiger.

MfG, Sebastian

Also ich hatte ein x200, T400 und nun ein x61t, somit kann ich eindeutig mit dem Finger aufs x200 deuten:

x200: Lange Laufzeit (mit dem 9cell akku hatte ich fast 10h bei minimalen arbeiten, PDFs lesen, Surfen über LAN), Display ist in Ordnung, auflößung von 1280x800 reicht für vieles aus, ich habe mch nie beschweren können. Leicht, kompakt und ein Traum wenn man was dadran basteln will, schön übersichtlich aufgebaut und leicht zum zerbasteln. Einen AFFS Display Mod (SuFu benutzen AFFS Display Mod) ist möglich und erhöt den Mehrwert deutlich!

T400: Lange Laufzeit, mit dem 9cell hatte ich fast 7h beim Surfen, dank Zuschaltbarer ATI hatte es auch gut Dampf für kleinere Spielchen. Die Auflößung von 1440x900 ist hier ein MUSS meiner Meinung nach, da man sonst Klötzchengrafik hat, Minecraft spieler finden das evtl ganz erotisch. Das Display im T400 ist wie im x200 icht das beste, jedoch extrem Hell wenn man die 300nit Version hat (680nit gibt es nur als 1280x800 Auflößung).

Beide Geräte haben relativ billige Ersatz- und Erweiterungsteile. WWAN, RAM, CPU nur im Falle des T400, das x200 hat eine aufgelötete CPU. Beide sind absolut Leise und Sparsam und vorallem Kühl (x200 lief bis 45° passiv und das hat es nur selten erreicht)

X61: ich habe die Tablet Version, die sich im Grund nicht viel von dem normalen x61 unterscheidet. Das x61 kan nauch eine Starke CPU haben, welche allerdings mehr Wärme Produziert und Leistung fordert als die x200er und T400er. Display ist im schönen 4:3 Format, eine willkommene Abwechslung. leider gibt es das x61 Standardmäßig nicht mit 1400x1050 Auflößung, somit hat man relativ wenig Platz auf dem Bildschirm. Ausserdem ist die akkulaufzeit, das Display und die Ersatzteilkosten nicht mit dem der ober Erwähnten zu vergleichen. Ram kostet hier 4GB 35€ (billigste) und 8GB DDR3 kosten ca auch so viel.

Mein Rat: Wird es öfter mal mitgenommen>>> x200, 9cell und/oder 6cell (insgesammt bis zu 18h Laufzeit), 8GB, SSD
Steht es zu Hause oder wird nur als Mediengerät benutzt T400 mit WSXGA+, 4Cell/6cell (ca 3h bzw 5-6hLaufzeit), Ultrabay caddy für HDD (Datengrab), Dockingstation (ca 5€)
Hat man enes der beiden Geräte bzw will sich etwas Spaß gönnen: x61(tablet?) bzw x61 mit SXGA+, zum Surfen gut geeignet, wenn man da Günstig drankommt, warum nicht, aber nicht als Produktivgerät zu empfehlen.

ein x61 würde ich "heute" bei einer Neuanschaffung nicht mehr unbedingt empfehlen wollen
mit dem X61 würde der Sprung vom heute verwendeten X31 nicht so groß ;)
im Ernst: wenn aktuell für seine Anwendungen ein X31 reicht, ist aus meiner Sicht das X61 Leistungs-mäßig noch nicht aus dem Rennen und preisgünstig wäre ein X61 allemal

@ Peter Wa

nicht falsch verstehen - in meinen Augen ist das x61 durchaus ein gutes Thinkpad und es hat auch seinen Reiz (kompakt, 4:3 Display)

nur bei Würdigung der Gesamtumstände würde ich in jedem Fall zum x200 raten - der Aufpreis x61 -> x200 liegt bei ca 50-100 € und die sind durchaus, meiner Meinung nach, wirklich sinnvoll investiert - insbesondere dann wenn man das Thinkpad auch noch etwas länger nutzen möchte... Aufrüstung Arbeitsspeicher, Sata II etc. ist nicht von Nachteil... und wie gesagt: für 50-100 € "Aufschlag" macht es durchaus Sinn das neuere Gerät zu wählen, denke ich

Guten Abend

und vielen Dank für die Kommentare! Bis jetzt habe ich das X31 zum surfen benutzt, dafür reicht es locker.
Office ist wohl ein bissl langsamer beim starten.
Bildbearbeitung wird nur ab und an erfolgen. Videobearbeitung steht ausser Frage, uninteressant für mich.
Zocken ebenfalls, ist Jaaahre her.
Das X31 fühlt sich einfach sehr angenehm an, damit z.B. zu schreiben ist einfach ein gutes Gefühl. Ich habe mein
Lifebook sehr gemocht und geschätzt, aber das solide eines Thinkpads ist schon was anderes. Und auch was anderes
als das G550 des Schwiegervaters.

Soviel also zu meinen Anwendungen. Flotte Prozessoren schätze ich aber schon :) Ram und SSD würde ich wohl auch nachrüsten. Ich habe gute Erfahrungen z.B. mit Corsair SSDs gemacht.

Momentan tendiere ich aufgrund der von Adun genannten Gründe zum X200, das T400 ist mir doch zu wuchtig.
Das X61 hat aber auch eine gewisse Anziehungskraft, da mit 4:3 angenehm ist.

Viele Grüße
Holger

Abend Renntrecker,

erstmal von mir aus auch die Empfehlung zum X200.

Grund:
- Leistung
- Displayauflösung bei "Ab Werk" Modellen
- kaum Aufpreis gegenüber guten X61ern ;)

Aber, natürlich bin ich als X31, X32 und X41 besitzer ein Fan der Xer mit 4:3-Display. Gerade die x3* sind vom Gehäuse her ein Traum und in meinen Augen das "fast" perfekte X. Die aus heutiger Sicht fehlende Leistung kann man aber halbwegs kompensieren. X32 mit 2GHz, 2GB-RAM und ne SSD macht sich natürlich schon mal ganz gut. Wirklich schneller ist mein MSI S262 mit T5600, 2GB-RAM und 250GB-HDD auch nicht. Reaktionstechnisch natürlich nicht vergleichbar, trotzdem ist das für WEB-use wichtige recht gut.
Was aus meiner Sicht immer noch extrem negativ auffällt, ist das XGA-TFT. Hier ist eigentlich ein SXGA+ notwendig, was meinem Wissen nach ab dem X31 nachrüstbar ist, jedoch oft den Zeitwert der Geräte schnell übertrifft.

Aber ums mal ganz klar als Warnung auszusprechen:
Es bleibt sowieso nicht bei einem Thinkpad ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wobei ich sagen muss, mit dem x200 sind mit dem Cell bei 10/15 und WLAN gut 6- 8h dünne sind. 10h nur wenn man gut Sparsam ist

Zuletzt bearbeitet:
Stifteingabe mit dem Tablet muss noch geübt werden, der mag mein Schrift noch nicht ganz :D *auuussredeeee*

wenn de koi schwäbisch schreibsch, gods no, abr suscht dud des ziug nix erkenna wa is schreib. :D
(Wenn man nicht Schwäbisch schreibt, geht es noch, aber sonst erkennt es nicht was ich schreibe.^^)

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass nur das T400 ein (wenn auch nicht sehr gutes) Touchpad hat.

Moin,
vielen Dank für die ganzen Hinweise. Touchpad ist mir nicht so wichtig, ich versuche mich gerade an den Knubbel zu gewöhnen.
Ansonsten stöpsele ich sowieso ne Maus an :D

Momentan schwanke ich noch zwischen X61 ohne S und X200 (auch ohne s?).
Da ist mir die Prozessor Performance (wenn man davon reden kann) wichtiger. SSD und mehr Ram sollten es dann auch sein.
Ich habe mich nie wirklich von 4:3 verabschiedet, dieses "Wide-Screen-Zeugs" war mir immer suspekt.
Aber die XGA-Auflösung ist vielleicht auf Dauer heutzutage doch etwas mager.
Sogar bei Desktop-Monitoren finde ich Wide Screen doof.
*lol*
Nun scheint mir das X200 aber ein ganzes Stück moderner als das X61. *seufz*
Wenn ich könnte, würde ich beide nehmen und (von meiner holden) für bescheuert erklärt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
von einem Ruhrie im schwäbischen Exil...

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Momentan schwanke ich noch zwischen X61 ohne S und X200 (auch ohne s?).
Da ist mir die Prozessor Performance (wenn man davon reden kann) wichtiger. SSD und mehr Ram sollten es dann auch sein.
Ich habe mich nie wirklich von 4:3 verabschiedet, dieses "Wide-Screen-Zeugs" war mir immer suspekt.
Aber die XGA-Auflösung ist vielleicht auf Dauer heutzutage doch etwas mager.
Sogar bei Desktop-Monitoren finde ich Wide Screen doof.

dann nimm das x200 - Du wirst es nicht bereuen :thumbup:

die x200 haben ja "zumindest" noch 16:10 Format und kein 16:9 - da fällt der Abschied von 4:3 nicht ganz so hart aus wie bei dem "neumodischen" Kram

(zumindest "fehlt" Dir nichts auf dem Bildschirm bzw. Du bekommst sowohl in der Breite (1280 vs. 1024) wie auch in der Höhe (800 vs. 768) etwas mehr Inhalt)
4:3 = 1024x768 Punkte - x61
16:10 = 1280x800 Punkte - x200
16:9 = 1366x768 Punkte - neu-modisch "Wide"

und aus eigener Erfahrung: mit SSD und 4 GB (o. mehr) Ram ist das x200 ein verdammt geiles Notebook und ich würde meins im Leben nicht mehr gegen ein x61 eintauschen
(zum einen aufgrund der Performance, aber auch was Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Geräuschentwicklung betrifft - auspacken, Win7 einrichten, glücklich sein :love: )

nebenher ist die Tastatur beim x200 etwas breiter wie beim x61 - was zumindest bei mir zu einem deutlich entspannteren Schreibgefühl geführt hat ("ergonimischer" - aus meiner Sicht)

Zuletzt bearbeitet:
Aber mir ist echt schleierhaft, wie man überhaupt ein X61t mit XGA kaufen kann. Grausig diese niedrige Auflösung!!!

So schön 4:3 ist ,aber nimm das X200 (Ohne "s") ! Ich selbst sitze meist an einem X32 (XGA) ,aber ich habe auch X61t (SXGA),X200 ,R400,R61 (Sowohl als 14,1 WS,15 " und 15,4") sowie T60 (15" SXGA Flexview, an dem tippe ich gerade).Das X61t bekommt man nur mit TPFC leise ,beim X200 ist sowas einfach nicht notwendig !Zudem ist die Tastatur besser (Da vollwertig "dank" WS) .Hinzukommen einfach die besseren technischen Möglichkeiten (DDR3-RAM ,native SATA 300 Unterstützung).

Gruss Uwe

Ich hatte bis vor ein paar Tagen ein x61t, jetzt ein normales x200.
Das x200 kann ich dir nur ans Herz legen, das Display gefällt mir besser und es ist um einiges flotter.

Bei dem x61 von mein Vater und meinem x61t ist der Lüfter auch nicht das ware, Stichwort pulsieren. Das x200 macht vom Lüfter auch eine viel bessere Figur!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben