welches thinkpad tablet?

  • Ersteller Ersteller humma6
  • Erstellt am Erstellt am
H

humma6

Guest
Hallo Leute!

Habe seit ein paar Monaten ein sl410 und bin damit sehr zufrieden! Jetzt bin ich aber am Überlegen, ob ich mir nicht einen Tablet anschaffen soll.
Mich interessiert aber auch wie einfach und "leichtgängig" die Bedienung mit dem Stift ist!? Und ob man einfach schnell Notizen oder ähnliches einfügen kann (wäre für Vorlesungen nicht schlecht). Gibt es auf den x-Tablets einen digitalen Ausgang? Sowas wäre wichtig da ich über einen HD Beamer Full HD Filme schauen möchte, was ja jetzt gut funktioniert dank dem HDMI Port am sl. Interessant ist auch was ich für mein sl410 noch bekommen würde.

Vielen Dank im Voraus!

lg Thomas
 
humma6' schrieb:
Mich interessiert aber auch wie einfach und "leichtgängig" die Bedienung mit dem Stift ist!?
Der Stift gleitet auf dem Display natürlich noch leichter als auf dem Papier - einfach weil der Untergrund glatter ist. Also ist der Stift sehr leichtgängig, quasi ohne Reibung. Ansonsten ist man mit dem Stift natürlich langsamer als beim normalen mittippen. Dafür kann man aber auch über das normale Schreiben hinaus Sonderzeichen, Skizzen, Formeln und Tabellen innerhalb weniger Sekunden erstellen. Ideal wäre m.M.n. eine Lösung die es möglich macht gleichzeitig zu tippen und mit dem Stift zu zeichnen. ;)
 
ich kann @Mango Bango nur zustimmen. hier wäre eine touchtastatur und gleichzeitig eine schreibfläche auf der tablet-oberfläche das optimum. aber vielleicht kommen die entwickler im rahmen der neuen pads irgendwann darauf.


gruß in't huus

gatasa

p.s.: einen hdmi-ausgang oder einen display-port haben meines wissens kein thinkpad, deshalb auch kein tablet modell (zumindest mein x41t hat keins).
 
DP gibt's nur über die Dockingstation.
M.W.n. hat nur das HP TM2 und das 2740p einen digitalen Ausgang am Gerät.
 
kann das x200 auch mit den fingern gesteuert werden? da ich was von multitouch gelesen habe!? ist das display eigentlich kapazitiv?
 
Je nach Modell.
Beim X200t wurden verschiedene Displays verbaut.
1x normal ohne MT, 1x normal mit Touch (nur ein Finger und ältere Modelle), 1x mit MT, 1x ohne MT, dafür Outdoordisplay

Beim neuen X201t gibt es nur
MT, kein MT oder Outdoor.
 
humma6' schrieb:
Mich interessiert aber auch wie einfach und "leichtgängig" die Bedienung mit dem Stift ist!? Und ob man einfach schnell Notizen oder ähnliches einfügen kann (wäre für Vorlesungen nicht schlecht).

PDFs kann man z.B. hervorragend bearbeiten und danch ausdrucken.
Ist ein Forum-Treffen in deiner Nähe ? Dort gibt es sicher Anschauungsmaterial.
 
ich habe ein x201t mit multitouch getestet (14 tage lang). die stifteingabe ist schön und gut und auch für Skizzen perfekt geeignet, allerdings ist man damit beim mitschreiben nicht halb so schnell und fehlerfrei wie beim tippen mit der tastatur. außerdem ist mir negativ aufgefallen, dass der stift sehr ungenau ist (besonders zum rand hin). ich weiß, dass man die stifteingabe kallibrieren kann, damit habe ich fast einen halben tag verschwendet, leider konnte ich dennoch kein zufriedenstellendes ergebnis erreichen. deshalb habe ich es wieder zurückgeschickt. einen digitalen ausgang (sei es DisplayPort, DVI oder HDMI) hat meines wissens nach kein einziges tablet von Lenovo.
Mein Tipp: behalte dein sl410 und kauf dir ein grafiktablett dazu! dann kannst du tippen und bei bedarf sofort zeichnen, ohne dass du das display drehen musst.

noch ein kleiner hinweis: ich besitze schon ein grafiktablett, dessen Stift eine eigene Stromquelle besitzt. Dieser stift ist dem beim Lenovo Tablet enthaltenen Wacom stift bei weitem überlegen: Die drucksensibilität ist weitaus besser, die 3. taste befindet sich nicht an der rückseite des stifts, sondern über der 2. taste, somit enfällt das umdrehen des stifts zum radieren und der batteriebetriebene stift ist sehr sehr viel präzieser als der von Wacom. (klar: der batterie geht immer im ungünstigsten fall der saft aus, aber das ist bei funkmäusen ja auch nicht anders....)
 
Und ein weiterer Nachteil ist, dass man natürlich nicht sieht, wo man schreibt ...
 
vielen vielen dank für die infos! werde das ganze nochmal überdenken! mal sehen vlt. ein normales x200 mit dock da hab ich gelesen ist ein digitaler ausgang drauf! aber mal sehen wieviel mein sl410 noch bringt. ist ja noch ein wenig zeit zum überlegen uni geht ja erst am 1.10. wieder los! kann man sagen, ob das x200 mit 1080p filmen fertig wird?
 
habe gerade das angebot vom x200s im ok1 shop gesehen! ist die geringe prozessorgeschw. normal?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben