Welches Thinkpad T4xx / X1?

coolfranz

Member
Hallo,

ich stehe momentan vor der (überraschenden Frage) mir ein Thinkpad zuzulegen.

Kurz zum Hintergrund: seit 2009 glücklich mit einem Samsung R522 Consumer als Hauptgerät. Seit dem die Thinkpads kennen und schätzen gelernt und einige alte als Zweitgerät besessen und für Freunde/Bekannte etliche T400/T410/T500 gekauft. Nun ist diese Woche mein R522 einfach verstummt, zum Zweitgerät T61 15" muss nun ein besseres Thinkpad als Hauptgerät her (auch wenn dem T61 die 4GB Ram aus dem R522 auch gut schmecken ;-) - läuft nun wieder ganz gut)

Sehr gut gefallen würde mir ein X1, aber nach allem was ich lese leider erst ab der 2015er Generation - wie sind da die Erfahrungen mit den älteren?

Alternativ die T4xx Serie, da halt nur die Frage welche am besten? Gefallen würden mir da die billigere T43x Serie, wie auch die neuere T45x Serie. Die T44x gefallen mir wegen der Trackpoint Touch Tasten nicht so wirklich.

Was noch ganz Interessant wäre ein Vergleich der Wartbarkeit der ganzen Thinkpads.... in der Arbeit habe ich ein HP 840 und war sehr erstaunt, dass man bei dem Ding die komplette Rückseite entfernen kann und so auch den Lüfter sauber machen kann, gibt es sowas bei Thinkpads auch wieder? Leider ist die Tastatur vom HP so schlecht, dass ich es privat nie in Erwägung ziehen würde.

Was sind denn deine Anforderungen an den Rechner?

Wenn ich jetzt mal das R522 so anschaue, dann bist du mit einem T430, sogar mit einem T420 schon deutlich besser aufgestellt ;)

Hi!

Erste Frage: Was willst Du ausgeben?
Zweite Frage: Was muss das Gerät haben bzw. wo liegt der Nutzungsschwerpunkt? Haupt-Anwendung? Eher stationär (Desktop-Ersatz) oder mobil (klein und leicht wie das von Dir in Spiel gebrachte X1).

Den abnehmbaren Boden wie bei HP gibt es AFAIK ab dem T440s bei den "s" (von ein paar Ausnahmen wie dem X1x0e mal abgesehen), wobei der bei Lenovo immer ein paar Schrauben hat, im Gegensatz zum Schieber bei HP. Aber man macht den Deckel ja nicht täglich auf. Die ganz neuen HP (G3) haben auch wieder Schrauben um den Deckel. Generell sind aber auch alle Thinkpads recht wartungsfreundlich und in wenigen Minuten zerlegt.
Ich hab übrigens dienstlich ebenfalls ein HP 840 (G1) und muss dir zur Tastatur leider recht geben, die Tastaturen von HP sind aber schon immer eine Krankheit.

PS: Grad gsen'g, evtl interessant für Dich: https://thinkpad-forum.de/threads/198481-Lenovo-Thinkpad-T440-(T450lite)-gt-444-EUR

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn deine Anforderungen an den Rechner?

Wenn ich jetzt mal das R522 so anschaue, dann bist du mit einem T430, sogar mit einem T420 schon deutlich besser aufgestellt ;)

Meistens Office Aufgaben, aber hin und wieder auch mal was, was den PC etwas mehr fordert, daher ist etwas mehr Leistung als bei dem 2009er R522 schon nicht verkehrt. Spielen werde ich nicht, deswegen auch keine dedizierte Grafikkarte.

Hi!

Erste Frage: Was willst Du ausgeben?
Zweite Frage: Was muss das Gerät haben bzw. wo liegt der Nutzungsschwerpunkt? Haupt-Anwendung? Eher stationär (Desktop-Ersatz) oder mobil (klein und leicht wie das von Dir in Spiel gebrachte X1).

Hallo, hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Budget 500€, damit kein x1, so geil es auch sein mag, aber gefallen tun mir die erst ab der 2015er Serie und so viel Geld will ich dann doch nicht ausgeben. Also sollte es ein T Thinkpad mit 14" werden.

Den abnehmbaren Boden wie bei HP gibt es AFAIK ab dem T440s bei den "s" (von ein paar Ausnahmen wie dem X1x0e mal abgesehen), wobei der bei Lenovo immer ein paar Schrauben hat, im Gegensatz zum Schieber bei HP. Aber man macht den Deckel ja nicht täglich auf. Die ganz neuen HP (G3) haben auch wieder Schrauben um den Deckel. Generell sind aber auch alle Thinkpads recht wartungsfreundlich und in wenigen Minuten zerlegt.

Ok, gut zu hören... hatte bisher mit T41, T61, T400 und T500 zu tun, da musste man schon immer einiges wegbauen, bis man beim Lüfter ist. Ich hab auch noch gelesen, dass beim T430s nur die Tastatur ab muss um den Lüfter zu reinigen? Wäre schon mal gut.

Zum T430/ T430s wie siehts da mit dem Lüfter aus? Hab gelesen, der soll da immer durchlaufen? Fände ich nicht so prickelnd. Momentan beim T61 ist der Lüfter meistens aus, dank SSD ist das Teil also die meiste Zeit lautlos. Beim R522 ist der Lüfter zwar auch immer auf unterster Stufe gelaufen, aber man kann sich dann ja auch verbessern ;-)

Wie würde das dann mit TPFancontrol laufen? Läuft das auf allen neueren Thinkpads? Wie aufwändig ist die Einrichtung? Meine letzten Erfahrungen in diese Richtung sind mit NHC und dem T41. Dann auch wichtig: läuft das ebenso unter Linux?

Wäre interessant gewesen, leider schon weg....

Danke euch beiden auf alle Fälle schon mal.

PS: noch eine Frage: hat lenovo mal die Netzteile geändert? Hab vom T61 noch einiges über, wäre dann schön wenn die zum neuen auch passen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Beim meinem T430s ist der Lüfter meistens auch aus. Stufe 1 ist (leider) bereits über 3000 rpm und daher hörbar, aber wie gesagt, im normalen Office-/Internet-Betrieb ist der Lüfter aus und die Temperaturen liegen zwischen 45°C und 60°C.

hat lenovo mal die Netzteile geändert?
Ja, ab den ??40er Serien gibt's den eckigen Netzteilstecker => bei einem Neuen würd sich evtl. ein Adapter rentieren.

Ich würde dir zum T430 raten:
- Momentan ein vernünftiges PL-Verhältnis.
- Letzte T-Serie mit dem "klassischen" runden Netzteilstecker.

Alternativ wäre evtl. auch ein L430 eine Option (das sollte dann aber nochmal deutlich günstiger hergehen)

Ok, danke euch schon mal...

Es wird dann wohl ein T430/T430s werden. Wie sieht es bei den Geräten mit der Läutstärke aus? Ist da eines besser?

Allg. zum Prozessor: merkt man den Unterschied Sandy/ Ivy Bridge?
Bei den Ivy Bridges den Unterschied zwischen den i5s und dem i7?

Da ich jetzt doch öfters auch ein T430 mit nvidia Grafik gesehen habe. Dank Optimus ist die ja im Office Betrieb aus und dann das Gerät so leise wie ohne nvidia?

Wie ist die nvidia Karte Leistungsmäßig?
Gibt es ordentliche Windows 10/ Linux Treiber dafür? (da haperte es am R522 mit der Mobility Radeon 4650HD doch ordentlich)
Flexing Probleme wie zu T61 Zeiten?

Welche Shops sind zur Zeit für Gebrauchte A Geräte zu empfehlen?

PS: Noch 2 Fragen, bei den T430 habe ich jetzt gesehen mit Backlight Tastatur oder Thinklight? Gibt es da beides oder entweder oder, oder wie?

Enter-Taste? Hat die bei allen T430/ T430s noch das große zweizeilige Format?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, das Thinkwiki ist mir schon lange bekannt und immer die erste Anlaufstelle für einfache Fragen.

Zur letzten Entscheidungshilfe dann noch die Frage: wie sieht es Lautstärkemäßig zwischen T430/ T430 mit Nvidia und T430s aus?

Zur letzten Entscheidungshilfe dann noch die Frage: wie sieht es Lautstärkemäßig zwischen T430/ T430 mit Nvidia und T430s aus?
Auch wenn ich davon ausgehe, dass du von der Lüfterlautstärke sprichst: Wenn man an einem T430 laute Musik/Videos will, kommt man um eine externe Soundlösung kaum herum ;)
Zum Lüfter: Der Nvidia-Kandidat ist unter Last potentiell lauter, ob sich T430 und T430s unterscheiden, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, ob das T430s den selben Kühlkörper wie das reguläre T430 verbaut hat.

Danke, aber hab mir Mitte Juni schon ein T430 bei Luxnote gekauft. Auch nur zu empfehlen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben