Welches Thinkpad? T400? R400? oder doch ein anderes?

Pacer

Member
Hallo allerseits,

nen Freund von mir ist auf der Suche nach einem neuen Laptop.

Nach nem Besuch im MediaMarkt war er dabei sich nen Acer Aspire 7750 ( G) zu kaufen.
Zuvor hat er jetzt jedoch noch mich nach meiner Meinung gefragt.

Brauchen tut er den laptop eigentlich eher als Displayersatz, den er jedoch auch auf Außendienste mitnehmen kann.
Verwendung:
Internet/Mails,
Photoshop
und Full-HD- Videobearbeitung.

Display wenn möglich kein 16:9, Preislimit 500/600 Euro, höchstens 675 wie d R400.
Mir kamen da folgende in den Sinn:

[FONT=&quot]http://www.ok2.de/ThinkPad/Sonderangebote/ThinkPad-R400-7439-E4U::410.html
[/FONT][FONT=&quot]http://www.nbwn.de/products/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t500/thinkpad-t500-2241.html
[/FONT][FONT=&quot]http://www.ralf-scharbert.de/Lenovo...Ram_320GB_HD-1573-49-12-1-produktdetails.html

[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]Was haltet ihr davon? Bzw. zu welchen anderen würdet ihr mir raten, ihm zu empfehlen?

Danke
Gruß

Nimm eines der R400 von OK2, davon habe ich hier gerade zwei Teile unter den Fingern, und die sind echt klasse! Den Unterschied zum T-Modell muss man schon kennen, sonst bemerkt man den nicht.

hajowito

jo, wenns transportabel sein soll, ist das T500 schon etwas groß und schwer, ein 14 Zöller wie das R400 oder T400 sind da deutlich besser; das R400 ist im Vergleich zum T400 um unbedeutende 100g schwerer und um unbedeutende 3mm höher und damit eine sehr gute Wahl

Habe auch das R400 von OK2, ein super Gerät, ich betreibe es daheim als Desktopersatz in einer Dockingstation, nutze es aber auch manchmal unterwegs wenn ich viel arbeiten muss.

jo, wenns transportabel sein soll, ist das T500 schon etwas groß und schwer, ein 14 Zöller wie das R400 oder T400 sind da deutlich besser; das R400 ist im Vergleich zum T400 um unbedeutende 100g schwerer und um unbedeutende 3mm höher und damit eine sehr gute Wahl

Und ihr meint es würde für seine Zwecke genügen?
Wen ich mir da so die Spezifikationen eines Aspire anschau, wären da doch gewaltige Unterschiede.( u.a. 8GB vs. 2GB Ram)
Nachdem ich leider in Videobearbeitung nicht so versiert bin, muss ich mich da auf euch verlassen.

Er kann sich ja noch 4GB RAM dazustecken.
Was soll denn sein Acer kosten? Vermutlich hat der ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für seine Bedürfnisse.

Hi Pacer,

wenn ich das richtig sehe (kenne mich mit Acer rein gar nicht aus, auch wenn ich ca 10km Luftlinie von
deren Deutschlandzentrale wohne ....) dann hat das Teil ein 17,3 Zoll Display ?
Na denn viel Spaß beim mitnehmen sach ich nur....
Und das Acer gibbet mit 8GB Ram für 675EURonen ?
Du kannst ins R400 auch 8GB einbauen

Also Ich sehe die Anwendungsgebiete FullHD Videobearbeitung sowie Mobilität immer etwas geteilt. Möchte dein Freund wirklich unterwegs komplexe FullHD Videobearbeitung betreiben? Wenn es nur hier und da mal ein paar YouTube HD-Videos sind ist das ja alles kein Thema aber bei komplexeren Angelegenheiten würde Ich nicht unbedingt zu einem Notebook raten. Was genau bearbeitet er denn? Muss das Gerät zwingend ein Neugerät sein oder darf es auch ein gutes Gebrauchtes sein?

Hi Pacer,

wenn ich das richtig sehe (kenne mich mit Acer rein gar nicht aus, auch wenn ich ca 10km Luftlinie von
deren Deutschlandzentrale wohne ....) dann hat das Teil ein 17,3 Zoll Display ?
Na denn viel Spaß beim mitnehmen sach ich nur....
Und das Acer gibbet mit 8GB Ram für 675EURonen ?
Du kannst ins R400 auch 8GB einbauen

Das mit den 8GB im R400 sind mir von meinem R500 bekannt.
Des mit 17.3 Zoll schminkspiegel is allerdings n Ding, da findeste net mal ne gscheide tasche für zum mitnehmen ;-)

Ansonsten noch immer gerne für Vorschläge offen.

Edit: @Daniel:
Er besitzt ne Sony Kamera, die halt FullHD aufnehmen würde, welche er jetzt an seinem Laptop bearbeiten möchte.

@bassplayer: Genau das war auch mein Gedanke, nachdem auch mein R500 vor knapp 2 Jahren nur 100€ Teurer war, jedoch mit anderen Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht leider auch darin dass viele Kunden nur Daten und Fakten vergleichen. Und wenn das eine Notebook eben mehr RAM, mehr Grafikspeicher und eine größere HDD besitzt heisst das für viele auch dass es das bessere Notebook ist. Dass dem nicht so ist brauche Ich hier glaube Ich keinem erzählen. Versuche Ihn auch bitte etwas aufzuklären warum die Thinkpads im Gegensatz zu den Acer/Asus/Medion Geräten teurer sind und auch nicht in den "Geizmärkten" zu finden sind.

Ich werfe jetzt mal folgendes Gerät in die Runde: http://thinkspot.de/?p=447

Das ist ein 15.4" Gerät, dafür aber mit WXSGA+ Auflösung (1680x1050), einer guten GPU / CPU vereint mit den Vorteilen eines Thinkpads. Es kommt jetzt eben immer darauf wie "mobil" das Gerät letzten Endes sein soll. Auf jeden Fall wäre das mein Vorschlag wenn es wirklich den Desktop ersetzen soll.

So, mittlerweile sind eignetlich die Endfavouriten für mich mal festgelegt.

Einerseits das von Daniel genannte W500, Problem ist hier jedoch die bald ablaufende Garantie,

Andererseits das T400 Typ 6474-AH5 von selbiger Seite.

Und das R400 von Ok2 sowie thinkspot.

Laptop wird jetzt nach aktuellem Stand hauptsächlich zuhause als auch unterwegs zu fast gleichen Teilen verwendet.
Videobearbeitung beschränkt sich auf Schneiden eines mit einer Sony-Camera aufgenommenen Videos mit FullHD-Funktion.

Bisher war für diese Zwecke ein alter F-Siemens mit 1.7ghz, 512 Mb Ram und 60gb Festplatte von ca 2003 im Einsatz.

So, nun liegt es wieder an euch, um mir weiter zu helfen.
Ich bin nun an einem Punkt angelangt, an dem ich Momentan nicht weiter weis.

Gruß
Pacer

So, mittlerweile sind eignetlich die Endfavouriten für mich mal festgelegt.
Einerseits das von Daniel genannte W500, Problem ist hier jedoch die bald ablaufende Garantie,
Andererseits das T400 Typ 6474-AH5 von selbiger Seite.
Und das R400 von Ok2 sowie thinkspot.
Das R400 von ok2 ist ein Neugerät mit 3 Jahren Garantie, die Geräte auf Thinkspot sind keine Neugeräte. Vom Preisleistungsverhältnis würde ich darum zum R400 greifen. Das von dir erwähnteT400 fiele wenn ich du wäre raus.
Das W500 ist ganz sicher ein gutes Gerät, aber braucht dein Bekannter die Leistung (und die Grösse/Gewicht)? Die kurze Garantiedauer würde mich auch abschrecken, da müsste man eventuell nachinvestieren für ne Verlängerung.

Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass die R400 von OK2 auch ein LED-Display haben. ;)

hajowito

Dem scheint nicht so zu sein : Laut Partsinformation hat das R400 ein Display mit der der FRU 42T0579 ,und bei diesem ist nicht aufgeführt,daß es ein LED-Backlight besitzt. Gruss Uwe

Dem scheint nicht so zu sein : Laut Partsinformation hat das R400 ein Display mit der der FRU 42T0579 ,und bei diesem ist nicht aufgeführt,daß es ein LED-Backlight besitzt. Gruss Uwe

So ist es auch. Das R400 von Ok2 hat ein CFL-Backlight, kein LED, genauso wie das andere R400.

Im Endeffekt bleiben jetzt praktisch die R400 vs. W500, tedenz zum W500.

@Himalaya:Anscheinend möchte er nen Gerät mit Leistung, das er als Desktopersatz verwenden kann.
Und für seine Videobearbeitung scheint das "500 nicht gerade das schlechteste zu sein.
Beim R400 von Ok2 müsste ebenfalls noch zusätzich investieren um Ram und Harddisk zu erweitern.

Im Endeffekt bleiben jetzt praktisch die R400 vs. W500, tedenz zum W500.

@Himalaya:Anscheinend möchte er nen Gerät mit Leistung, das er als Desktopersatz verwenden kann.
Und für seine Videobearbeitung scheint das "500 nicht gerade das schlechteste zu sein.
Beim R400 von Ok2 müsste ebenfalls noch zusätzich investieren um Ram und Harddisk zu erweitern.

Jo, schwierige Entscheidung :). Ist halt abzuwägen, was den grösstmöglichen Vorteil bietet. Wenn es auch (ein wenig) mobil sein soll und die Leistung des R400 genügt für die Ansprüche (die des W500 also nur ein i-Tüpfelchen wäre), würde ich zum R400 neigen. Ramupgrade ist nötig, ja; Festplatte nicht zwingend sofort.
Wenn es aber egal ist wie (un)mobil das Teil ist, oder man es eben doch nicht so oft mitnimmt, aber die Leistung des W500 eben mehr als nur ein i-Tüpfelchen darstellt, würde ich zum W500 neigen (und auch investieren in ein Garantieupgrade).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben