welches Thinkpad ? T R oder X?

mailmonster

Member
nachdem sich bis jetzt kein meinen Anforderungen entsprechendes X61 Tablet mit SXGA Display aufgetan hat such ich jetzt erstmal für mich ein "vernünftiges" Thinkpad das folgende Anforderungen erfüllen soll und würde mich über Feedback freuen was das richtige ist. Meine letzte "Live" Erfahrung mit nem Thinkpad war noch in der Firma mit einem T43 und das ist ja schon ne Weile her...

Folgende Anforderungen:

- Surfen
- Mail schreiben
- Dokumente schreiben
- ältere Spiele spielen (älter heisst sowas wie Quest for Glory oder Return to Zork)
- bloggen / am Blog basteln
- ab und an mal mit Nerovision DVDs von den Kameraufnahmen meiner beiden Kinder digitalisieren (das ist wohl der größte CPU/Ressourcenfresser) aber das kann dann auch über Nacht laufen..
- Videostreaming Quelle für den Samsung LCD TV
- gleichzeitig als fester PC mit Dockingstation fürs Arbeitszimmer zu nutzen
- mobiler Betrieb nur "eingeschränkt" also muss nicht damit überall und dauernd online sein, eher zu Hause (sprich Akkulaufzeit nicht ganz so wichtig)

Anforderungen technisch:
- mind. 1.8 GHZ Core 2 Duo (würd ich mal sagen ... lass mich aber eines besseren belehren)
- 4 GB RAM mit der Option mal auf 8 GB auzurüsten (welche Modelle können das?)
- mind. 250 GB Harddisk
- Dockingstation
- DVD Brenner
- mind 14" Display besser 15" Display fürs Couch surfen (naja evtl. auch ein ein kleines 12"er da es ja meist in der Docking wäre)
- Preis: 250-300 Euro

Ich dachte persönlich nach ersten Minirecherchen so an das R60/61/T60/61
wie z.B. das was hier für 200 weggegangen ist

http://thinkpad-forum.de/threads/12...-(C2D-2x1800MHz-4GB-RAM-500GB-HD-etc)-3-Akkus

danke für eure antworten vorab- und wer was im Angebot hat - freue mich auf über PNs

hier gibts ein X61t SXGA+ mit defektem Stiftauswurf und wohl ohne Stift (ca 30€)

Ein T60 mit dedizierter Grafikkarte dürfte wohl das beste sein, die Intel GMA ist nämlich nicht leistungsfähig. Jedoch kannst Du beim T60 nur bis 3GB RAM aufrüsten, mit dem T61 gehen 8. Du darfst auf keinen Fall ein T61 oder T61p mit nVidia Graka nehmen, die gehen früher oder später kaputt. Also wenn Dir die Intel GMA X3100 reicht, nimm das T61.

hier gibts ein X61t SXGA+ mit defektem Stiftauswurf und wohl ohne Stift (ca 30€)
Danke .. das hatte ich auch schon gesehen - der Preis ist nach unten korrigiert worden so dass es jetzt sicherlich für einige Forenmitglieder interessant ist, aber ich möchte immer noch keine 300 Euro für ein Gerät mit "Macke" ausgeben.

Ein T60 mit dedizierter Grafikkarte dürfte wohl das beste sein, die Intel GMA ist nämlich nicht leistungsfähig. Jedoch kannst Du beim T60 nur bis 3GB RAM aufrüsten, mit dem T61 gehen 8. Du darfst auf keinen Fall ein T61 oder T61p mit nVidia Graka nehmen, die gehen früher oder später kaputt. Also wenn Dir die Intel GMA X3100 reicht, nimm das T61.

vielen Dank

Ich habe jetzt mal nach den Systemanforderungen der Spiele geschaut, die sind ja völlig veraltet. Da reicht die Intel GMA ganz SICHER aus, um die zu spielen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Und Dein Vorschlag, Innocent, lohnt sich denke ich nicht so, wie ein R400. Zum Beispiel hier, und ziemlich günstig.

danke für eure Tipps.
momentan siehts für mich nach T oder R 61 aus... da ich noch Geld übrig brauch um günstig ein windows tablet für die Kids zu kaufen und die X61T in "einwandfreiem" Zustand wenn sie die SXGA Auflösung haben den Rahmen von 350 sprengen..
versuch jetzt ne kombi auf T61 mit 4GB oder R61 mit 4 GB für max. 250 Euro für mich zu kriegen und für die Kids z.b. ein Wetab mit 16 GB nur WIFI

Gute Wahl- Achte aber unbedingt darauf, ein T61 mit Intel GMA X3100 zu bekommen. Hier ist zum Beispiel das günstigste Angebot, das ich auf die Schnelle gefunden habe.

Bist Du Dir sicher, dass Du Deinen Kindern ein WeTab antun willst? Das, was ich darüber so gelesen habe, klang ganz und gar nicht gut.

Gute Wahl- Achte aber unbedingt darauf, ein T61 mit Intel GMA X3100 zu bekommen. Hier ist zum Beispiel das günstigste Angebot, das ich auf die Schnelle gefunden habe.

Bist Du Dir sicher, dass Du Deinen Kindern ein WeTab antun willst? Das, was ich darüber so gelesen habe, klang ganz und gar nicht gut.

Das WeTab ist ok. hatte über ein JAhr ein Wetab 32GB 3G und das war spitze.. Die Kids konnten damit eben auch mit dem Programm Tuxpaint malen und das ist jetzt das ganze Problem.. Ich hab das Tab nicht mehr und einen maximalen Finanzrahmen von 350 Euro für entweder:
ein Tablet PC mit SXGA+ 4 GB Ram und 250er Platte oder eben ein "normales" Thinkpad + ein wie auch immer einfaches windows basiertes Tablet mit Touch oder Stiftbedienung. es reicht auch xp und 512 mb aber wie ich es drehe und wende klappts nicht.
Da ich eine vernünftige auflösung will scheiterts es am x61 tablet denn es gibt dutzende für < 300 Euro aber nur mit XGA ...
Deswegen denke ich mir... ich suche "wieder" ein kleineres wetab oder ein günstiges anderes Tablet <= 100 (120) euro und für den rest für mich ein notebook.
wenns sein muss auch ein "nicht thinkpad" von z.b. notebooksbilliger.de

Für unter 200€ müsstest du ein Pentium M-Tablet bekommen (Thinkpad X41t oder etwas von HP), und für den Rest dann ein schönes T60 oder sogar T61.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben