Welches Thinkpad sollte ich kaufen?

iHüsoo91

New member
Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte erstmal jeden hallo sagen
Also ich will mir ein Thinkpad kaufen
Jedoch habe ich gleich mehrere Fragen:
Jedoch muss ich eins auch gesagt haben: dies ist mein erstes Lenovo Laptop, dass ich mir holen möchte
Ich studiere Informatik und brauche den Laptop zum programmieren, Datenbank verarbeitung und surfen
Zocken, Bilder bearbeiten etc will ich nicht
Vielleicht mal ab und zu Filme gucken aber das auch wirklich nur ab und zu
Folgendes sollte der Laptop haben

wenn möglich 1600x900 Auflösung
matt Display
i5 Prozessor(oder besser wenn der Preis stimmt)
Laptop sollte leise sein
leichtes Gewicht
13-14Zoll
gute bis lange Batterielaufzeit
gute Handflächenkühlung
Preis bis max 600€

1. Frage
Welches Modell/Reihe wäre für mich am Besten?
Mir wurde mal der T430 oder T440 empfohlen(gebraucht)
Was jedoch von beiden ist besser?

2.Frage
Wo ist den der Unterschied zwischen der T Reihe und den anderen Reihen?

3.Frage
Falls es ein gebrauchtes Laptop seien sollte, welche Seiten sind den wirklich zuverlässig?

Danke
MfG

1. Txy0 , dabei steht das T für die Baureihe (Business), das x für die Bildschirmgröße und das y für die Generation. Die T4x0 Reihe ist also 14"zoll und das T440 ist eine generation neuer wie das T430
2. T/X/W sind die Business geräte von Lenovo, L/S sind zwischen Business und Consumer und die Ideapads etc sind die Consumerreihen. T/X/W zeichnen sich vorallem durch die bessere Verarbeitung und Features wie Dockinganschluss etc aus.
3. Es gibt einige, gebraucht schaue ich immermal bei Lapstore vorbei. Aber es gibt auch Studentenangebote wie campuspoint

Herzlich willkommen im Forum! :)