Welches Thinkpad sollte ich kaufen?

iHüsoo91

New member
Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte erstmal jeden hallo sagen
Also ich will mir ein Thinkpad kaufen
Jedoch habe ich gleich mehrere Fragen:
Jedoch muss ich eins auch gesagt haben: dies ist mein erstes Lenovo Laptop, dass ich mir holen möchte
Ich studiere Informatik und brauche den Laptop zum programmieren, Datenbank verarbeitung und surfen
Zocken, Bilder bearbeiten etc will ich nicht
Vielleicht mal ab und zu Filme gucken aber das auch wirklich nur ab und zu
Folgendes sollte der Laptop haben

wenn möglich 1600x900 Auflösung
matt Display
i5 Prozessor(oder besser wenn der Preis stimmt)
Laptop sollte leise sein
leichtes Gewicht
13-14Zoll
gute bis lange Batterielaufzeit
gute Handflächenkühlung
Preis bis max 600€

1. Frage
Welches Modell/Reihe wäre für mich am Besten?
Mir wurde mal der T430 oder T440 empfohlen(gebraucht)
Was jedoch von beiden ist besser?

2.Frage
Wo ist den der Unterschied zwischen der T Reihe und den anderen Reihen?

3.Frage
Falls es ein gebrauchtes Laptop seien sollte, welche Seiten sind den wirklich zuverlässig?

Danke
MfG

1. Txy0 , dabei steht das T für die Baureihe (Business), das x für die Bildschirmgröße und das y für die Generation. Die T4x0 Reihe ist also 14"zoll und das T440 ist eine generation neuer wie das T430
2. T/X/W sind die Business geräte von Lenovo, L/S sind zwischen Business und Consumer und die Ideapads etc sind die Consumerreihen. T/X/W zeichnen sich vorallem durch die bessere Verarbeitung und Features wie Dockinganschluss etc aus.
3. Es gibt einige, gebraucht schaue ich immermal bei Lapstore vorbei. Aber es gibt auch Studentenangebote wie campuspoint

Herzlich willkommen im Forum! :)
Das T430 dürfte dann wohl eher das falsche Gerät für Dich sein, denn mit einem Gewicht von ab 2,16 kg laut Wiki ist es für ein 14"-Gerät kein wirkliches Leichtgewicht. Das T430s hingegen ist mit einem Gewicht von ab 1,79 kg (laut PSREF) deutlich leichter, dürfte aber das Kriterium "gute bis lange Batterielaufzeit" nicht erfüllen.
Wo ist den der Unterschied zwischen der T Reihe und den anderen Reihen?
Was es mit den einzelnen Serien auf sich hat, erfährst Du im Wiki: http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle#Lenovo_ThinkPad_Serien_.28ab_2008.29
T/X/W sind die Business geräte von Lenovo, L/S sind zwischen Business und Consumer und die Ideapads etc sind die Consumerreihen. T/X/W zeichnen sich vorallem durch die bessere Verarbeitung und Features wie Dockinganschluss etc aus.
Auch bei den Geräten der L-Serie handelt es sich um Business-Geräte mit Dockinganschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja dieses T440 aus dem Warehousedeal von Amazon etwas für dich : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00N1RGXYQ/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used .
Bleibt im Budget,hat eine SSD und müßte eigentlich noch 3 Jahre Lenovo-Garantie haben .
Der größte Nachteil mMn ist,dass es nur einen Speicherslot hat und so maximal 8 GB verbaut werden kann (Dieses Modell 20B6A06NGE hat leider nicht noch zusätzlich 4 GB aufgelöteten RAM). Zudem ist so kein Dual-Channel Modus beim RAM machbar,was sich allerdings meist nur bei Grafikanwendungen positiv bemerkbar macht.
Eine genaue Beschreibung ,was dieses T440 hat (Bzw nicht) gibt es in diesem PDF :http://ecx.images-amazon.com/images/I/A15DphlsjuS.pdf .Zudem scheint es nur einen wechselbaren 6-Zellen Akku zu haben,keinen internen 3-Zeller. Diesen könnte man aber bei Matt bekommen und nachrüsten : https://thinkspot.de/zubehoer/akkus-und-netzteile/113/3-zellen-akku?c=24 .
Ein MS-Betriebssystem solltest Du aller Wahrscheinlichkeit über deine Uni kostenfrei beziehen können,einfach mal nachfragen.

Gruss Uwe

P.S.: Matt ist ansonsten auch eine hervorragende Adresse für gebrauchte TPs :D !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch ein T430s vorgeschlagen. Es bietet mehr CPU-Leistung als das T440s und das T440 und dürfte günstiger zu haben sein, gleichzeitig ist es leichter als das T430 (ohne s). Wenn noch mehr Leistung vonnöten ist, gibt es das T440p mit Standard-Dualcore oder sogar Quadcore bzw. auch das T430 bietet die Möglichkeit, nachträglich einen Quadcore zu verbauen.

Es bietet mehr CPU-Leistung als das T440s und das T440
Ob die geringe Mehrleistung des T430s beim beschriebenen Nutzungsszenario wirklich benötigt wird, wage ich zu bezweifeln. Die geringere Akkulaufzeit des T430s dürfte hier ausschlaggebender sein.

Hey Leute

also erstmals vielen vielen dank an alle :)
Ne kurze Ergänzung meinerseits
Also eine SSD habe ich bereits und kann diese ja dann auch in den Lenovo Laptop einbauen
Orignale Windows CD habe ich ebenfalls
Somit habe ich 600€ nur für den Laptop
So wie ich das jetzt verstanden habe, sollte ich aufgrund des Gewichtes und der Akkulaufzeit eher eine 440 nehmen anstelle eines 430

Meine Frage dann:
Eher eine 440 oder eine 440s?
Und wie sieht es mit dem 450 aus?
Wo sind den hier die großen Unterschiede außer das 450 neuer ist und 440s besser als der 440 ist?

wie sieht es mit dem 450 aus?
Aufgrund der drei USB-Ports, der zwei RAM-Slots und der Unterstützung von 4K-Monitoren bei 60 Hz (außer bei den Varianten mit i5-4300U) ist das T450 das bessere und zukunftssichere Gerät, aber für 600€ dürfte das aktuell noch schwer werden.

Aufgrund der drei USB-Ports, der zwei RAM-Slots und der Unterstützung von 4K-Monitoren bei 60 Hz (außer bei den Varianten mit i5-4300U) ist das T450 das bessere und zukunftssichere Gerät, aber für 600€ dürfte das aktuell noch schwer werden.

Ok danke
Also dann die Wahl zwischen 440 oder 440s
Welches zwischen den beiden bekomme ich unter 600€ und welches ist besser

Besser ist das T440s (hochwertigere Materialien, kleiner und leichter, drei USB-Ports, immer 4 GB aufgelötet + 1 Slot, ab Werk mit Full HD-IPS-Display erhältlich), aber das T440 ist auch kein schlechtes ThinkPad.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben