Welches Thinkpad soll ich kaufen?

Charli

New member
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf meines ersten Notebooks. Ich suche ein kleines und kompaktes Modell.
Die Thinkpads sollen ja sehr gut verarbeitet sein.

Das Einsatzgebiet: Officem Surfen und Musik hören. Ich möchte das Notebook auch ganz gerne vor dem Fernseher auf der Couch nutzen.
Natürlich wäre es auch schön das NB im Sommer im Garten zu nutzen. Daher dachte ich an ein Modell mit LED Display.

Dann haeb ich noch eine Frage zum Akku. Wie lange hält so ein 6 Zellen Akku in einem Thinkpad und lohnt sich ein größeres Akku?
Zuhause sollte man das Akku ja rausnehmen und es an die Netzdose stecken, oder? Wieviele Ladezyklen hält so ein Akku?

Was haltet ihr von dem Modell:

http://ok1.de/product_info.php/info/p445_Thinkpad-R400--7439W8A-.html

Gruß Charli

Das von dir angegeben Gerät ist genau das gegenteil von klein und kompakt....

Schau dich mal bei der X-Serie um.... Weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst....

Gruss, Jan

Hallo,

also die 735€ liegen voll im Budget. Eigentlich möchte ich nicht mehr als 800€ ausgeben. Etwas mehr könnte ich vielleicht ausgeben aber nur wenn es wirklich einen
riesen Vorteil bringen würde.

Ich denke für etwas surfen und Musik hören dürfte das R400 reichen.

Aber ein 14 Zoll Notebook ist doch bestimmt schon sehr kompakt. Die X Serie ist doch sehr teuer, oder?

Hallo,

also was jemand als "klein und kompakt" bezeichnet, ist sehr relativ.

Fakt ist, der Unterschied zwischen T400 zum R400 sind 3mm in der Höhe und event ein paar Gramm.

Die Thinkpad X-Serie ist wohl eine andere Preiskategorie als der TO sucht.

Zum surfen, Musik hören und für die Couch geht das R400 schon in Ordnung.
Event. könnte beim verlinkten Modell der RAM-Speicher etwas knapp werden.

Zum Akku, ich lasse ihn eigentlich immer im Notebook; lediglich die Schwellenwerte werden angepasst.

Gruß

Hast du mal über ein gebrauchtes gerät nachgedacht? Thinkpads kann man sehr gut gebraucht kaufen...

Hi,

über einen Gebrauchtkauf habe ich schon nachgedacht. Allerdings denke ich das ich bei einem Gebrauchtkauf auch nicht wirklich
billiger wegkomme als bei dem R400. Das hat außerdem ein LED Display.

Das T400 ist vielleicht etwas besser kostet aber ca. 350€ mehr.

Also kann ich zum surfen zu Hause das Akku benutzen ohne das es sehr schnell kaputt geht? Denn mit Netzteil ist es ja nicht ganz so schön.

Noch eine Fraeg zum Display: Sind die Symbole bei der Auflösung nicht sehr klein? Ich würde das Thinkpad auch gerne an meinen Desktop PC anschließen
und als Monitor nutzen.

hallo, ich bin auch recht neu hier....

mein neues TP X60s was ich gebraucht in der bucht erworben habe, erfüllt sicher auch alle deine beschriebenen wünsche.

schau evtl doch mal ob du auch ein gutes gebrauchtes günstig bekommen kannst. bei mir hat es sich auf jedenfall sehr

gelohnt... ich bin super zufrieden mit meinem neuen "gebrauchten" :-)

kann dir das X60s nur empfehlen! jedoch ist die X-serie generell spitze (imho).

[quote='Charli',index.php?page=Thread&postID=543943#post543943]Hallo,

also die 735€ liegen voll im Budget. Eigentlich möchte ich nicht mehr als 800€ ausgeben. Etwas mehr könnte ich vielleicht ausgeben aber nur wenn es wirklich einen
riesen Vorteil bringen würde.

Ich denke für etwas surfen und Musik hören dürfte das R400 reichen.

Aber ein 14 Zoll Notebook ist doch bestimmt schon sehr kompakt. Die X Serie ist doch sehr teuer, oder?[/quote]

Hallo Charli,

direkt von Lenovo bekommst du die neue X-Generation nicht unter 1.600 €.
Es lohnt sich allerdings mal einen Blick auf ältere Modelle (ralf-scharbert.de) oder Demopool-Geräte (nbwn.de) zu werfen. Auch hier im Forum gibt es gute Angebote, die ich dir aber mangels Rückgaberecht, Gewährleistung und teilweise auch Garantie nicht empfehlen würde, wenn es dein erstes Notebook ist.

Auf den zwei Seiten bekommst du jedenfalls gute und kompakte Geräte für bis zu 800 € bzw. etwas mehr bei den Ausstellungsstücken von nbwn.de (welche meist neuwertig sind).

Zu "klein und kompakt":
12"-Modell X200: 295mm x 210mm x 21-35mm / ab 1.48 kg
13"-Modell X300: 318mm x 231mm x 18.6-23.4mm / ab 1.43 kg
14"-Modell T400: 335mm x 238mm x 30 mm / ab 2.3 kg

Das 12"-Modell hat ziemlich genau die Maße von einem Din-A-4-Block. Aber selbst die 2 inches mehr beim T400 machen jetzt den Braten nicht fett. Für viel wichtiger halte ich das Gewicht. 1 kg mehr oder weniger macht da schon mehr aus als 5 cm in der Breite und 3 in der Tiefe.
Das X300 hat gerade so in meine coole Umhängetasche gepasst, wo sonst nur ein paar Blocks für die Uni Platz finden. Ein T400 wäre da definitiv zu groß und zu schwer. Auch wenn du mal im Zug oder Flugzeug arbeitest, kann der footprint ne Rolle spielen, aber sonst?
Wenn du es nur zu Hause benutzt, ist wohl alles unter 15,4" kompakt genug.

Zum 6-Zeller:
Die Laufzeit variiert von Modell zu Modell und je nach Nutzerverhalten kommt man auf unterschiedliche Werte, aber 3 Stunden dürfte jeder neue 6-Zeller schaffen, wenn du ihn nur zum Surfen und Schreiben benutzt. Geht natürlich auch mehr: Das X200s schafft m.W. mit nem 6-Zellen-Akku ca. 8 Stunden (Optimierung vorausgesetzt).

Bei einem Gebrauchtkauf kommst du nicht unbedingt günstiger weg, aber du bekommst sicherlich mehr für dein Geld. Schau dich mal bei nbwn.de um, da gibt es z.B. viele T400-Modelle, unter anderem eins für 799€. Prinzipiell ist die T-Reihe schlanker und kompakter als die R-Reihe. Die "kompakteste" ist die X-Reihe, welche aktuell aber teurer ist, als die T- und speziell die R-Reihe.

Grüße

[quote='Charli',index.php?page=Thread&postID=543916#post543916]Zuhause sollte man das Akku ja rausnehmen und es an die Netzdose stecken, oder? Wieviele Ladezyklen hält so ein Akku?[/quote]
zunächst hierzu: kannst den Akku drinlassen und dem Energie-Manager (Programm für den Akku) sagen, dass er nur laden soll wenn es unter 20 % und nur bis 85%. Das ist wohl die optimale (jedenfalls von lenovo und IBM) empfohlene Art den akku zu schonen. (dazu später mal mehr, oder einfach mal die suchfunktion benutzen - 1000 mal durchgekaut) Vergiss aber nciht, dass der akku verschließt. Egal was du mit ihm machst, oder nciht machst!

Zum Kaufberatung:
Der Anfragende sollte eigentlich immer ganz klar mitteilen, was er will und worauf er niemals verzichten will!

Eine eierlegende wollmilchsua gibt es auch nicht bei den thinkpads - schon garnicht unter 800 euro

1 .ich finde es immer superwichtig zu beurteilen/wissen, wo man das ding benutzen wird. ich hab ein r500, weil das ein desktop-ersatz ist'! zu 99% zu hause! da 300-400 Euro mehr für ein T-Modell ist nicht bei mir drin!

2. für was braucht du das teil genau - wie oft musst/willst du es im garten benutzen (können)? Also ich glaube, LED ist super, aber das sollte nicht der Totschl#äger sein!

3. gib die angaben in zoll ein; größenangaben sind immer relativ) bei 12 und 13 zoll wird es hart. Und vergiss mal die SL-Reihe!

vielleicht hilft das ja erstmal!

[quote='Charli',index.php?page=Thread&postID=543981#post543981]Hi,

über einen Gebrauchtkauf habe ich schon nachgedacht. Allerdings denke ich das ich bei einem Gebrauchtkauf auch nicht wirklich
billiger wegkomme als bei dem R400. Das hat außerdem ein LED Display.

Gebraucht ist immer so eine Sache, man weiß nie wie der Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen ist. Wenn schon gebraucht, dann würde ich das nur mit Garantie machen.
LED ist bestimmt eine feine Sache, die ich allerdings noch nicht Live gesehen habe.

Das T400 ist vielleicht etwas besser kostet aber ca. 350€ mehr.

Was ist besser, wie definierst Du dass (Abmessungen, Gewicht, Ausstattung, Verarbeitung) ?
Ich konnte zwei relativ neue Thinkpads testen; R61 und mein neues T61 - die Verarbeitungsqualität war beim R61 bestimmt nicht schlechter
.
Für einen Aufpreis von 300 € hätte ich mir auch kein T-Modell gekauft.
Anfang des Jahres hatte Cyberport mal ein Superschnäppchen - da wäre es schwer gewesen für einen ähnlichen Preis ein R-Modell zu bekommen.

Also kann ich zum surfen zu Hause das Akku benutzen ohne das es sehr schnell kaputt geht? Denn mit Netzteil ist es ja nicht ganz so schön.

Ich nutze zu Haus fast ausschließlich das Netzteil - was soll d nicht schön sein
Wenn Du allerdings jeden Tag den Akku entleerst, weiß ich nicht wieviel Zyklen möglich sein werden

Noch eine Fraeg zum Display: Sind die Symbole bei der Auflösung nicht sehr klein? Ich würde das Thinkpad auch gerne an meinen Desktop PC anschließen
und als Monitor nutzen.

Ich bin bei der Displayauflösung von XGA (1024x768) auf WSXGA+ (1680x1050) umgestiegen, hab mich relativ schnell daran gewöhnt.
Symbole /Schriftgrade lassen sich aber im OS etwas einstellen.

[/quote]

Hi,

entschuldigt bitte dass ich erst jetzt antworte.

Also ich denke das Notebook wird zu 70% in meiner Wohnung genutzt. Eben um auf der Couch bequem zu surfen.
Da gibt es natürlich einige störende Lichtuellen. Alle zwei Wochen bin ich bei meiner Freundin (übers WE).

Ich möchte es für Office und Internet benutzen. Ich möchte es aber auch an eine Stereoanlage anschließen um Musik zu hören.
Im Sommer möchte ich auch gerne im Garten surfen.

12 oder 13 Zoll wären mir zu klein.

Ich glaube auf ein paar mm oder gramm kommt es nicht an.

Es spricht eigentlich nichts gegen ein gebrauchtes X.... X4x, X6x,... höchstens das mit dem Garten... da wär eins mit LED von vorteil.... müsstest du für dich aber seöber mal abwägen was dir wichtiger ist...

[quote='DIABLO23',index.php?page=Thread&postID=544125#post544125]Es spricht eigentlich nichts gegen ein gebrauchtes X.... X4x, X6x,... höchstens das mit dem Garten... da wär eins mit LED von vorteil.... müsstest du für dich aber seöber mal abwägen was dir wichtiger ist...[/quote] Doch, und zwar das hier
[quote='Charli',index.php?page=Thread&postID=544112#post544112]12 oder 13 Zoll wären mir zu klein.[/quote]

Bei 70 % zu Hause kann durchaus immer noch ein R-Modell zu empfehlen sein! Gewicht würdest Du Dir mit einem R400 auch sparen (also 14 Zoller). Wo wird das Teil denn sonst noch hingebracht außer alle zwei Wochen zur Freundin? Etwa jeden Tag zur Uni/Arbeit/Schule?

Hallo,

das Gerät wird einmal in der woche in der Schule eingesetzt.

Ich habe keinen mobilen Internetstick da ich das zu teuer finde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben