Welches ThinkPad soll ich kaufen?

TheBasti82

New member
Hallo Leute,

ich habe mir vor seit langem wieder ein ThinkPad zu kaufen. Mein altes und einziges bisher war ein 600E schön klein und fein.

Ich bin viel mit dem Zug unterwegs daher sollte es max. 14,x Zoll groß sein...auch die Akkulaufzeit sollte unter normalen Anwendungen wie Textverarbeitung, NetBeans (Java IDE) min. 5 Stunden betragen. Ich will es als kleinen Entwicklungsserver benutzen also PHP, MySQL, Apache und eben NetBeans also keine so hohe Belastung (wobei NetBeans dank Java irgendwie schon Ressourcefressend ist). Ich will es evtl. mit Linux Ubuntu und vielleicht auch Win XP betreiben. Das Win 7 kommt denn auf den Desktop PC. Habe mir die letzten Tage div. Seiten, Notebookshops, Ebay und Forenbeiträge durchsucht und durchgelesen. Also, persönlich gefallen dir mit T4xx Modelle bis T420 (das T430 eher nicht) wobei das T400 ist wahrscheinlich schon doch ein klein wenig zu veraltet (T400 Besitzer mögen mir das Wort verzeihen) das T410 gibt es in der Bucht zu Preisen zwischen ca. 500€ bis 700€ was auch mein Preisrahmen wäre, das T420 gefällt mir auch gut fällt aber auch gebraucht teurer aus...wobei die i3 Version schon günstig zu haben ist aber denn eher doch ein i5.
Was mir ebenfalls gut gefällt ist das X301 es ist von der größe dem 600E wohl am nächsten aber wahrscheinlich auch nicht so flott wie ein T410/420 und die Akkulaufzeit ist auch nicht so gut (zumindest was ich gelesen habe)
Was mich interessieren würde ist die Linuxtauglichkeit der NB's insbesondere T410,420 und X301. Das T420 soll ganz gut sein zum T410 habe ich trotz suchen nix finden können. (Links aus dem Ubuntu Foren hierher führen meist ins Leere...weiß auch nicht warum)
Auch die Akkulaufzeit interessiert mich da habe ich teils unterschiedliche Angaben gelesen was wohl auch daran liegt mit welchem Akku das Teil bestückt ist...beim T410 scheint es da gleich 3 verschiedene Akkutypen zu geben(kann auch sein das ich mich irre) :eek:
Mom ins Auge gefasst habe ich das hier: http://www.ebay.de/itm/271013041134?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 wobei ich nicht weiß ob das Preislich in Ordnung ist (ich denk ja...aber lasse michg gern eines besseren belehren)

Über Vorschläge und Empfehlungen würde ich mich freuen :)

Mfg
Sebastian

Also Grundsätzlich gilt: Jedes ThinkPad läuft wunderbar mit Linux. Darum würde ich mir also keine Gedanken machen.

An deiner Stelle würde ich mir mal das X220 mit IPS anschauen. Das eignet sich perfekt zum herumschleppen, hat 5 verschiedene Akkus zur Auswahl (der 9c hält 9h beim surfen durch) und ist schön klein (12,5") und leicht (1,4Kg mit 6c). Preis dürfte allerdings so ne Sache sein, hier im Forum gibt es gerade ein X220 mit IPS, i5 OHNE Windows für 770€.

Also, persönlich gefallen dir mit T4xx Modelle bis T420 (das T430 eher nicht) wobei das T400 ist wahrscheinlich schon doch ein klein wenig zu veraltet (T400 Besitzer mögen mir das Wort verzeihen) das T410 gibt es in der Bucht zu Preisen zwischen ca. 500€ bis 700€ was auch mein Preisrahmen wäre, das T420 gefällt mir auch gut fällt aber auch gebraucht teurer aus...wobei die i3 Version schon günstig zu haben ist aber denn eher doch ein i5.

Das stimmt nicht. Ein T400 ist selbst mit P8400 sehr flott. Einfach auf 8GB RAM aufrüsten und es sollte reichen.

Was mir ebenfalls gut gefällt ist das X301 es ist von der größe dem 600E wohl am nächsten aber wahrscheinlich auch nicht so flott wie ein T410/420 und die Akkulaufzeit ist auch nicht so gut (zumindest was ich gelesen habe)

Wenn Dir schon ein T400 zu lahm ist, wird ein X301 sowieso vieeeel zu langsam sein. Das hat nämlich einen ziemlich schwachen LV Prozessor.

Grundsätzlich würde ich Dir ein T400 von Andy , unserem Forensponsor empfehlen.

btw: Herzlich willkommen im Forum!

Hi Sebastian.
Die T410/T420er haben soweit ich weiß 5 Akkutypen die zum teil auch miteinander kombiniert werden können.
4/6/9 Zellen original Akkus + 9Zellen Slice

Es gibt von Lenovo auch die S Modelle (T410s/T420s) dort kannst du auch einen 3 Zellen Ultrabay Akku betreiben, allerdings keinen 9 Zellen Slice. Slice Akku ist aber schon ne coole Sache. Auch das tippen finde ich angenehm wenn unten ein Slice Akku dranhängt (Notebook wird dann hinten einige cm hochgehoben):)

Mit einem 9 Zellen+9Zellen Slice erzielst du bis zu 24 Std. Laufzeit ohne Akkutausch:thumbsup: im T420
Statt bei ebay würde ich mich erstmal hier im Marktplatz umschauen. Es gibt auch gute T410er und T420er

Einen T420er mit SSD und Garantie bis 2015 könnte ich dir auch anbieten.
http://thinkpad-forum.de/threads/14...-VOS-bis-07-2015-UMTS-Ready-Smart-Card-WEBCAM

Ein schicken T410 hat auch ein Teilnehmer im Angebot:
http://thinkpad-forum.de/threads/142046-T410-i5-520M-3-GB-RAM-500-GB-HDD-DVDRW-Nvidia-NVS3100M-abgn-WLAN-499-Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebastian.
Die T410/T420er haben soweit ich weiß 5 Akkutypen die zum teil auch miteinander kombiniert werden können.
4/6/9 Zellen original Akkus + 9Zellen Slice + 4 Zellen Ultrabay.
Der Ultrabay Akku funktionert nur im T410s und T420s. Außerdem hat er 3 und nicht 4 Zellen.
Mit einem 9 Zellen+9Zellen Slice erzielst du bis zu 24 Std. Laufzeit ohne Akkutausch
Lenovo redet von max. 30h. Das X220 mit 9c + 6c Slice schafft max. 24h.
Statt bei ebay würde ich mich erstmal hier im Marktplatz umschauen. Es gibt auch gute T410er und T420er
Genau mein Gedanke.:)

@ Aurora
danke. ich habe meinen beitrag ergänzt.:)

Wow 30h! Vielleicht bei den X-Modellen mit ULV CPU.
Ich habe beim T420er nur was mit 24h gelesen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Ein T400 ist selbst mit P8400 sehr flott. Einfach auf 8GB RAM aufrüsten und es sollte reichen.

Wenn Dir schon ein T400 zu lahm ist, wird ein X301 sowieso vieeeel zu langsam sein. Das hat nämlich einen ziemlich schwachen LV Prozessor.

Grundsätzlich würde ich Dir ein T400 von Andy , unserem Forensponsor empfehlen.

btw: Herzlich willkommen im Forum!

Hallo,

danke das war sehr hilfreich. In dem Onlineshop vom Andy bin ich auch auf ein X200 aufmerksam geworden was ich mir mal jetzt genauer angeschaut habe (also was online vor allem hier im Forum so zu finden war). Das Gerät habe ich bisher noch gar nicht berücksichtigt gefällt mir aber richtig gut und hört sich ideal an ... und laut deiner Aussage sollte es mit dem P8600 auch schnell genug sein. Einzig allein das der Fingerprintsensor bei Linux nicht unterstützt wird :thumbdown: ist bissle doof aber sowas habe ich bisher nie gebraucht :rolleyes: und das fehlende DVD lässt sich sicher auch verschmerzen. :D
Das T410 von iYassin gefällt mir aber auch ganz gut ich denke bis Montag habe ich meine Entscheidung gefällt...

Ansonsten danke ich auch allen anderen für die Tipps, Vorschläge und Angebote :)

Mfg
Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben