Welches Thinkpad passt zu mir?

katsching

New member
Hallo!

Ich bauche dringend ein neues Notebook und habe dafür ein 700 Euro Budget angespart.

Ich möchte für die nächsten paar Jahre ein stabiles, zuverlässiges Notebook für Studium und Freizeit d.h also Office, Internet, Musik,Filme. Keine Spiele. Es soll hauptsächlich als Desktopersatz dienen und wird nur ab und zu mal "ausgeführt".
Mir ist wichtig, dass ich lange dran schreiben kann, es soll also leise sein und ein angenehmes Display haben ( gute Tastatur ist klar ;) ).

Folgende Möglichkeiten habe ich mir rausgesucht:

Das R400 für Studenten für 760 Euro :
T6670, 2048 DDR3 Ram, 250 GB Festplatte,Intel 4500MHD,14,1 Zoll WXGA (1280*800)
Es hat nur 1 Jahr Garantie und eine Erweiterung passt absolut nicht mehr ins Budget.
Dafür hat es aber LED und damit einen hellen Bildschirm, was beim Vielschreiben für die Augen sicher entlastend ist.

Das R500 Klimathinkpad für 599 Euro:
Super Preis/Leistung, Garantieaufstockung wäre knapp auch noch drin. Aber ich habe Bedenken, dass das Display vielleicht zu dunkel ist - hat ja kein LED, und ich hab schon gelesen, dass Thinkpaddisplays sonst oft als zu dunkel empfunden werden.

Ein SL510 für 520 Euro:
T6650, 2048 DDR3 Ram, 250 GB Festplatte, Intel 4500MHD,15,6 Zoll WXGA (1366*768 )
Auch wenns kein "richtiges" Thinkpad ist: Die Reviews waren durchgehend gut, es ist stabil und hat ein helles LED. Risiko: Was das Lüfterverhalten angeht hab ich nun schon sehr unterschiedliches gelesen. Aber es würde mit einer 3 Jahres Garantie locker in mein Budget passen.

Habt ihr ein paar Ratschläge, welches Thinkpad wohl am besten passen würde ?

Willkommen katsching,

die Displayhelligkeit ist nur dann problematisch, wenn du mit dem Thinkpad jetzt im Sommer komfortabel im Freien arbeiten willst. Für so einen Zweck sollte das Display mindestens 200, besser 250 nits haben. Soweit ich weiß, hört es bei den CCFL-Displays in Thinkpads meist bei 200 nits auf. Das LED meines X200s hat z.B. 250 nits. Bei manchen Modellen gibt es Outdoor-Displays mit 300 - 400 nits, wobei die außerhalb deines Budgets liegen.

Soweit ich weiß, verhält sich die Verarbeitungsqualität wie folgt:
SL510 < R500 < R400 (=quasi T400)

Ich würde an deiner Stelle zu einem R400 oder T400 mit LED-Display greifen. Damit hättest du einen soliden Allrounder. Das R400 mit LED für 760€ ist m.E. ein gutes Angebot. Bis die Garantie ausläuft, hat sich das Budget bestimmt auch wieder erholt, sodass du nochmal ein Jahr Garantie dazukaufen kannst.

Falls du zufällig ein Fach studierst, bei dem du von Spanischkenntnissen profitierst, wäre das hier vielleicht interessant ;). Kannst es natürlich auch ohne Spanischkenntnisse kaufen, wenn du z.B. ohnehin Linux nutzen willst oder über MSDNAA kostenlos an ein deutsches Betriebssystem kommst. Dann wäre nur noch die Tastatur auszutauschen, womit das Angebot dann imho sogar besser als das R400 für 760€ wäre. Hier hast du nämlich zwei Jahre Garantie und einen größeren Bildschirm.

Grüße,
mikar

Kauf dir dieses R400 (campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/r-serie/2786w3c2.html) neu oder als junges Gebrauchtes und werde glücklich. ;) 3 Jahre Garantie und 14" WXGA+ LED Display (1440*900), fast gleich wie das T400.

[quote='katsching',index.php?page=Thread&postID=815592#post815592]Das R500 Klimathinkpad für 599 Euro:
Super Preis/Leistung, Garantieaufstockung wäre knapp auch noch drin. Aber ich habe Bedenken, dass das Display vielleicht zu dunkel ist - hat ja kein LED, und ich hab schon gelesen, dass Thinkpaddisplays sonst oft als zu dunkel empfunden werden.
[/quote]
Ich habe das Klimathinkpad und empfinde das Display als klasse und ausreichend hell. Kein Vergleich zu den sonst etwas finsteren Thinkpaddisplays.

HTH, Gruß Frank

@TS:
das von dir beschriebene R400-Angebot ist wirklich ein Witz. Das von zwerg77 verlinkte ist wirklich 10mal besser (1440er Display, switchable, 3J Garantie). Allerdings ist bei dem Gerät das Display so eine Sache. Das sollte man sich dann doch mal vorher ansehen, da es bei Kontrast und Farbdarstellung mMn nicht wirklich überzeugen kann. Dafür ist das R400 wirklich sehr leise, quasi Referenz.

Hallo!

Danke für eure Tipps!

ich habe noch ein anderes Studenten R400 gefunden, für 700 Euro:
T5870, 1 GB DDR3 Ram, 250 GB Festplatte,IntelGraphics Media Accelerator X4500MHD, 14.1" WXGA+ (1440x900) LED, Vista, 3 Jahre Garantie

Wie schätzt ihr das ein?

Eine switchable graphics Funktion ist für meine Anforderungen ein bisschen übertrieben, würd ich sagen.
Ich habe leider keine Möglichkeit über die Uni an ein günstiges Windows zu kommen, deshalb wärs mir lieb,wenn schon eines vorinstalliert wäre.

Seufz, mir fällt die Entscheidung wirklich schwer:
Das R400 ist mobiler und offenbar besonders leise, das Klimathinkpad scheint mit Win7 aktuell ein Top-Angebot zu sein (offenbar ist auch die Helligkeit in Ordnung) und fürs SL510 spricht bei meinem Budget eindeutig Preis/Leistung, dafür sind letztere aber ziemliche Brocken.

Uff.

Ich persönlich würde die 100€ mehr fürs R400 zahlen. Die zusätzliche Bildschirmhelligkeit und Mobilität wären mir das wert.

Windows 7 spricht nicht unbedingt für das Klima-TP, da unter diesem OS offenbar Akkus schnell abnutzen können. Weiteres über die Foren- oder Googlesuche.
Vista (SP2), besonders wenn man es etwas optimiert, läuft spitze. Dagegen hat 7 noch einige Kinderkrankheiten und teilweise wird auch berichtet, dass die Akkulaufzeit in Windows 7 geringer ist.

Grüße,
mikar

Du solltest auf jeden Fall kaufen: R400 mit LED Backlight und 3 Jahre Garantie.

Ob nun switchable Grafik oder nicht, ist Geschmacks- bzw. Budgetsache. Die 3 Jahre Garantie sind wirklich wichtig!
Mein R400 hat nur die Intelgrafik, die aber mit Linux einwandfrei funktioniert. Bei ATI und Linux ist das so ne Sache...
Leise ist das R400 auf jeden Fall, bei mir läuft der Lüfter nur bei längerer Benutzung von YouTube. (TPFancontrol ist ne feine Sache...)

Das oben schon verlinkte:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/r-serie/2786w3c2.html
scheint wirklich alles Gute zu vereinen. Bei Campuspoint habe ich meins auch gekauft und kann mich über den Shop auch nicht beklagen - es lief alles reibungslos.
Ein Betriebssystem müsstest du halt noch kaufen, aber das wäre mir die Mehrausstattung dieses R400 wert. Oder du machst gleich Ubuntu drauf ;)

EDIT:
wenn an der 700 € Budgetgrenze nicht gerüttelt werden darf, dann wäre dieses Angebot auch gut:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-7439-WDC::7.html
Das Teil hat einen etwas langsameren Prozessor, nur 1 GB RAM (den solltest du aber aufrüsten) und nicht switchable graphics. Dafür hat es aber die Garantie, LED Display und Win Vista 32 bit.

Grüße
bassplayer

Falls es doch das R500 werden soll, schau dir mal das hier an.
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/r-serie/2733cto.html

Sieht mir auch nach einem sehr guten Angebot aus.
Ist allerdings ohne OS, dafür mit 3 Jahren Garantie und komplett neu.
Mit Win 7 bist du dann bei ca. 770 euro.

Wegen der Mobilität würde ich aber auch das R400 vorziehen. Das R500 ist im Vergleich schon recht klobig.
Vielleicht hast du die Möglickeit dir mal beide live anzusehen und zu vergleichen. Gab hier mal nen thread dazu, wo das möglich ist.

Allgemein ist es meist billiger Win 7 separat zu kaufen und selbst zu installieren, auch beim SL 510.

Danke für die weiteren Tipps!

"Das Teil hat einen etwas langsameren Prozessor"

Als Ahnungslose lass ich mich schnell verunsichern:
Bringt der T5870 im Vergleich zum T6670 in der Praxis bemerkenswerte Unterschiede mit sich?

an die R400 Besitzer:
Benutzt ihr das Notebook auch als Deskoptersatz und kommt mit 14,1 Zoll für Office und Filmen gut zu Recht ? ODer könnts doch ein bisschen größer sein ?

(Ich habs die Tag schon in den Saturn geschafft, weil ich mir die unterschiedlichen Displaygrößen mal im Vergleich ansehen wollte,und leider hatten sie aus irgendeinem Grund nur >=16 und <14 Notebooks da....)

Den Unterschied in der Geschwindigkeit der beiden Prozessoren wirst du garantiert nicht spüren.
Ich habe ein Notebook mit 12.1" Bildschirmgröße und einer Auflösung von 1440x900 und schaue darauf gerne Filme bzw. arbeite in Office. Mit WXGA+ auf 14.1" machst du nichts falsch.
14.1" gibt's eher bei Business-Laptops von z.B. HP, Dell und Lenovo und nicht bei den Saturn-Marken.

Ich habe bis auf die Webcam (meins hat keine) exakt dieses Gerät:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-7439-WDC::7.html

Vorteile:
+ Betriebssystem dabei
+ Preis = 699 €

Nachteile:
- keine switchable graphics
- Windows Vista (wenn man das als Nachteil auffasst)
- "nur" 2,0 GHz
- nur 1 GB Arbeitsspeicher (muss man aufrüsten auf 2 GB) => Gesamtpreis = 736 € (bei ok1)

Für dieses Gerät:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/r-serie/2786w3c2.html
müsstest du noch dazukaufen:
http://www.amazon.de/Windows-Home-P..._1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1270198380&sr=8-1
Damit ergäbe sich ein Gesamtpreis von 850 €.

Den Unterschied zwischen 2,2 GHz und 2,0 GHz wirst du im Alltagsbetrieb wohl nicht feststellen können.
Ich komme mit 14 Zoll sehr gut aus, ist aber alles Geschmackssache. Viele meiner Kommolitonen haben nur 13 Zoll Macbooks und klagen auch nicht. Wenn du sehr schlechte Augen hast, dann sind vielleicht 1440 x 900 Pixel auf 14" ein wenig klein; man kann aber die Schriftgröße bestimmt erhöhen. (kenne mich bei Windows nicht so aus)
Das R500 ist halt schon eine Ecke größer und klobiger, ich kann mir vorstellen dass der Transport da nicht mehr viel Freude macht, von der Benutzung z.B. im Zug ganz zu schweigen.
Wenn du hauptsächlich an einem Ort mit dem ThinkPad arbeitest, kannst du dir auch auf deinen Schreibtisch einen externen Monitor und eine Dockingstation(60 €) später dazukaufen.

In deinem ersten Post hast du was von Filme gucken geschrieben. Da könnte die ATI Grafikkarte von Vorteil sein, wenn du gern HD 1080p Material (oder wie der krasse Kram heißt) schaust, vor allem wenn das Bild auf einen großen externen Monitor geleitet wird. Bei der Intelgrafik könnte es nicht so flüssig laufen.

Wie gesagt: wenn du dein Budget nicht überschreiten möchtest und mit Windows Vista klarkommst (ich hab seit XP nichts mehr ausprobiert -> Linux), dann ist das obere R400 sicherlich eine gute Wahl. Im Officebetrieb sollte es spätestens mit TPFancontrol lüfterlos laufen und normale Filme wie Youtube und DVDs laufen auf jeden Fall auch drauf. Die Intel X4500MHD ist ja auch nicht die schlechteste Intelgrafik. Du solltest allerdings gleich auf 2 GB Arbeitsspeicher aufrüsten, 1 GB ist schon arg wenig heutzutage.

Wenn du bereit bist 150 € draufzulegen, bekämst du halt insgesamt ein leistungsstärkeres Notebook zu einem (für die Leistung) recht günstigen Preis. Wenn du allerdings nie Leistung brauchst, macht es für dich natürlich auch keinen Sinn.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben