Welches Thinkpad passt zu mir ?

Autolykos

New member
Hallo zusammen,

in Kürze werde ich viel unterwegs sein und damit ich mich in den Hotels langeweile suche ich ein Notebook.
Ich weiß garnicht genau wie ich auf ein Thinkpad gekommen bin, sind mir während des Studiums oft begegnet und ich hab nur gutes gehört.

Ich habe nur leider keinen Plan welches Noteboock ich für meine Zwecke benötige.....

Anforderungen:
70% surfen im Internet (W-Lan)
15% DVD bzw Filme & Musik
10% Office
5% Spiele (nix dolles....Karten oder alte Spiele)

Preislich dachte ich an 400-600Euro, falls man dafür schon etwas bekommt.
Nen Bekannter meint ich solle umbedingt nen Dual-Core und ne dedizierte Graka nehmen, man wüsste ja nie was kommt. Aber 800-1000Euro ist mir der Spaß nicht wert.

Danke für eure Hilfe

Was heißt denn das "viel unterwegs"? Also häufiges Reisen oder häufiges Rumlaufen?
Brauchst du gute Garantie und/oder willst du ein neues Notebook?

Aber so, wie du dich anhörst, wäre wohl ein R61/R60 das beste. Die kriegt man neu schon ab 500 Euro (da gab es doch ein Angebot für 480 Euro bei Cyberport). Die haben ein Laufwerk, sind günstig und Leistung reicht immer locker aus.
Gebraucht würde ich zu einem anderen Notebook raten mit SXGA+, XGA ist auf Dauer fürs Webbrowsen schon nervig klein. Nur geht auch etwas gebrauchtes?

Ich werde viel Reisen.....das Notebook wird die meiste Zeit im Hotel liegen.
Wenn der Zusatnd ordentlich ist spricht nicts gegen ein gebrauctes Notebook.

Original von Autolykos
Welches Thinkpad passt zu mir
Nehme ein X31/X32 12,1" 1,6 KG (CD/DVD per X3 auch mit Stereo Lautsprecher, für die Unterkunft) oder ein T42 mit 14,1" inkl. CD/DVD 2,2 KG.

Das X31/X32 oder das neue X300 haben den großen Vorteil, dass Du "fast" immer einen Platz dafür vorfindest um es hinstellen zu können. Morgens am Frühstückstisch im Cafe oder abends in einem Restaurant. Auch fällt es mit der X-Serie leichter vom Sessel aus zu Surfen.

Gruß Flexibel

X30 bis X32

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

Danke für eure Hilfe !
Das THINKPAD R61i finde ich schon sehr interessant....für meine Zwecke bestimmt völlig ausreichend. Das Gewicht spielt keine so große Rolle für mich.

Das N200 siet auf dem Papier aber schon ein ganze Ecke besser aus....
T5250 2x 1,50 GHz
7300 Go mit 256MB
und 2048MB RAM für 150Euro mehr.....

Original von Autolykos
Das N200 siet auf dem Papier aber schon ein ganze Ecke besser aus....
T5250 2x 1,50 GHz
7300 Go mit 256MB
und 2048MB RAM für 150Euro mehr.....

also dieses nun auch wieder verlinkte angebot des "N200 - Best Buy 2GB" fuer 650eur finde ich ist ein echt tolles angebot ... btw auch mit etwas hoeher aufloesendem screen! =1680x1050= das ist auch nicht zu unterschlagen :P ............ also wenn du vorher noch nie privat ein laptop besessen hast, ist das N200 denke locker ausreichend. klar, manche thinkpad-spielerei (wie thinklight tastaturbeleuchtung oder trackstick, also der rote maus-ersatz-gnubbel in der mitte der tastatur) sind zwar nicht dran, aber im grossen und ganzen doch von der verarbeitung und der "zusatz=software" durchaus mit den thinkpads vergleichbar (halt die consumer version sozusagen).

wenn es mir nur um ein notebook fuer mobil nen paar sachen machen geht, gewicht nicht so die rolle spielt, eher die gesamtleistung etc ... ist das N200 schon besser (als z.b. nur der celeron im R61). ;)

ausreichend sind bestimmt beide bei deinem nutzungsprofil, aber das N200 ist schon etwas, na sagen wir mal modernere-spiele-tauglich :D

Original von Motorpsycho
Wiso 150€ ? Das sind doch nur 39€: http://www.cyberport.de/item/1112/1...-t5250-1gb120gb-15zollwxga-x3100-gbt-vhb.html

Hat allerdings dieses VibrantView Glossy TFT Display ;(

mit 150eur mehr ist SCHON RICHTIG! ... weil lies dir das angebot des von hogan verlinkten N200 mal genauer durch (im vergleich zu dem von dir angegebenen) 8o :D => das N200 fuer 650 hat ne groessere hdd (120->160gb), doppelten ram (1024->2048mb), hoehere bildschirmaufloesung (1280x800->1680x1050) und ne dedicated graka (intel x3100 shared -> geforce 7300 mit 256mb dedicated) ... DAS macht schon so einigen unterschied aus! 8)

EDIT: hab mal den halbwegs wichtigsten unterschied (ausser der graka) extra markiert ^^;

Du hast recht. Hab ich auf die schnelle überlesen. Allerdings benötigt er für seine Anforderungen außer den 2GB RAM (Vista) die andern "Upgrades" nicht unbedingt.

Original von Autolykos
... damit ich mich in den Hotels langeweile suche ich ein Notebook.
Habe ich das richtig verstanden? Du willst ein Notebook, damit du dich langweilst? Ist es in dem Fall nicht sinnvoller keins zu kaufen? :D

Hehe, also ich brauche das Notebook nur zur Belustigung :D
Ich sitze mom zb. an meinem Desktop-Rechner mit dem ich ganz zufrieden bin und der für meine Anwendungen reicht.
Benutze hier auch nur die Onboard-Lösung mit einer ATI Radeon Xpress 1250.

Habe mich jetzt mal nen wenig umgeschaut und finde dieses Angebot ganz nett:
Lenovo 3000 N200 TY2BGGE
Für 429Euro mir 2GB Ram
Würde dann XP aufspielen und dann müsste das für meine Zwecke doch ausreichen, oder ?

Original von Autolykos
Lenovo 3000 N200 TY2BGGE
Für 429Euro mir 2GB Ram
Würde dann XP aufspielen und dann müsste das für meine Zwecke doch ausreichen, oder ?

auch auf cyberport: http://www.cyberport.de/item/6874/1...-t5450-1gb120gb-15zollwxga-x3100-gbt-xpp.html (bereits mit XP, allerdings noch mit 1x1024mb ram nur, muesste noch aufgeruestet werden, ist aber auch echt billig zur zeit.

der hauptgrund warum mir die von dir gewaehlte config net so gefaellt, waere das da nur nen single-core celeron drin ist, den fehlen afaik saemtliche stromspar-modi! ... XP fehlt ja auch noch. im eben von mir verlinkten N200 ist nen Core2Duo T5250 dual-core cpu drin, ne webcam gibts auch noch mit eingebaut und XP ist auch schon drauf ... fehtl nur der zweite 1024mb ddr2 ram-riegel. => preis 539eur (etwas ueber deiner config, dafuer aber auch mehr dabei ... und noch immer 120eur unter dem top N200 angebot von gestern fuer 650 :D

Hmm,
also Software ist noch von meinem Desktop vorhanden....
120Euro für nen Dual-Core und ne Webcam ?(
Weiß nicht....ist der Intel Celeron M 530 (1.73 GHz/ 1 MB/ FSB533) echt so langsam ?

naja. ist halt alles recht geschmacksfrage ... wenn du meinst du brauchst die extras nicht und hast noch nen xp so rumliegen bei dir ....... die treiber und system-software gibts ja eh kostenlos bei lenovo zum downloaden ^^;

und nein, sooooo schlecht ist der celeron natuerlich auch nicht, aber jedem wie er's brauch (mal zum vergleich die frage, was fuer eine cpu / hdd / ram / graka hat eigentlich dein desktop system? macht den vergleich mit den leistungsdaten des baldig neuen laptops evtl etwas einfacher 8))

Ich habe mom einen AMD 64 X2 4200+ mit 2GB Ram.
Hab mir das Teil aber nur gekauft weil ich nen anderes Gehäuse haben wollte.
Hab mir dann gleich alles neu gekauft habe weil ich auch auf nen µATX-Board umstellen musste.
Sonst würde ich noch mit nem alten P4 mit 2800Mhz CPU und 1GB Ram arbeiten.
Auch mit nem AMD 1800+ bin ich immer super ausgekommen.....
Surfe ja nur nen wenig und schau mal nen Film oder benutze iTunes zum spielen habe ich ne Xbox 360 :)

alo im vergleich "ETWA" geschaetzer geschwindigkeiten ... duerfte der Celeron 530 nen tick (aber kaum merkbar) schneller sein als dein alter P4. dein jetztiger desktop ist circa 50% schneller (von der cpu her) als der celeron 530 ... und die andere option mit dem C2D 5250 (dualcore) reiht sich etwa mittig zwischen dem celeron und deinem desktop ein ...

in etwa:

P4 2.8 -> Cel530 ---> C2D 5450 ---> AMD X2 4200+
90% ....... 100% ......... 120% ..............145%

Danke für deine Hilfe !
Ich denke ich werde dann den Cel530 nehmen....wird ür meine Zwecke absolut ausreichend sein ;)
Die Programme die auf meinem Rechner laufen kann man an einer Hand abzählen :D Opera, Firefox, iTunes.....ICQ & winamp.
Denke da reicht dann der kleine locker aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben