Welches Thinkpad passt zu mir ?

Friso

New member
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bevor es zur eigentlichen Frage kommt: Ich heiße Friso Muijsers und wohne mit meiner Freundin zusammen im schönen Oldenburg in Niedersachsen. Ich bin 27 Jahre alt (jung?) und bin derzeit in der heißen Endphase meines Studiums. Daher habe ich nicht großartig Zeit mich in alles ein zu lesen (was ich sonst immer liebend gerne tue).
Meine Freundin hat derzeit ein Samsung NC10 Netbook und ich besitze keinen Laptop (ich bin nach 2 Laptops innerhalb von 5 Jahren wieder reumütig zum PC zurück gekehrt). Die Laptops sind einfach nicht mehr das was sie mal waren... wie es der Zufall so will, ist nun auch das Netbook meiner Freundin am kränkeln (Display-Kabel hat seit einigen Monaten einen Wackler).
Nun bin ich auf die Thinkpad 6x Serie gestoßen. Die scheinen mir optimal. Das NC10 war immer ne Spur zu klein und dennoch unhandlich, unpraktisch.

Meine Freundin benutzt ihr NC10 an einem externen Monitor zum Arbeiten (im Institut hat sie noch nen richtigen Arbeits-PC) und zum Filme schauen (wir haben kein TV).
Ich will mit dem Thinkpad hauptsächlich ins Internet.

Nun die Frage: Reicht das x60 aus?

So viel habe ich bereits herausgefunden: x60 kann nicht auf SSD aufgerüstet werden und kann keine 64bit unterstützen. Letzteres ist mir hupe und bei der SSD bin ich mir nicht sicher.
Da wir derzeit beide noch am Anfang unserer beruflichen "Karriere" sind, können und wollen wir eigentlich nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Nun war ich sehr überrascht, dass das x60 soviel günstiger gehandelt wird als das x61. Dass die SSD den Laptop deutlich schneller macht ist mir klar, aber ich weiß nicht, ob ich das brauche. Gibt es sonst noch wesentlich Unterschiede zwischen den 60ern und 61ern?
Wie sieht es aus mit den Stromspar-Modellen? Und mit der Auflösung des Displays?

Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Friso

Willkommen im Forum!

Das X60 kann man problemlos mit einer SSD aufrüsten. Das mit fehlender 64-Bit-Unterstützung stimmt für die Modelle mit Core Duo, chipsatzmäßig sind auch maximal 3GB möglich. Für unterwegs reicht das aber voll aus.

Die X6x-Modelle sind für Eure Anforderungen, denke ich, gut geeignet. Für unterwegs sind sie super kompakt, aber in Sachen Auflösung und Größe gerade das kleine Stückchen größer als ein NC10 (oder ein vergleichbares 10"-Notebook), damit man auch lange angenehm daran arbeiten kann. Mit einem Netbook geht das zwar auch (hatte ein halbes Jahr lang eines als Hauptrechner), aber die 12"-Thinkpads sind zum Arbeiten doch nochmal ein Stückchen komfortabler. Die X6xs-Modelle mit Stromsparprozessor - naja, die haben eben doch deutlich weniger Leistung (habe einen L7500 in meinem X61t, das ist ein großer Unterschied zum X60 mit T2400), und den Stromverbrauch der normalen X6x-Modelle kann man mit RMClock auf das Niveau der X6xs-Modelle senken. Es gäbe dann noch die X200-Serie - die haben z.B. LED-Displays mit einer etwas größeren Auflösung - aber die gehen erst so um die 350€ los.

Ich habe übrigens gerade ein X60 im Angebot - T2400, 1GB RAM (kann man natürlich aufrüsten), 60GB SSD (OCZ Vertex 2 Extended), WLAN, UMTS, top 8c-Akku. Mit der SSD ist das TP superschnell, und man kann es eben immer kurz aus der Tasche ziehen - auch z.B. im Bus, da die SSD ja keine beweglichen Teile hat - und es ist innerhalb von 20 Sekunden hochgefahren bzw. innerhalb von fünf Sekunden aus dem Standby aktiviert. Hier der Link: http://thinkpad-forum.de/threads/12...T2400-1GB-RAM-60GB-SSD-WLAN-UMTS-top-8c-Akku)

x60 kann nicht auf SSD aufgerüstet werden

Falsch!, Du kannst jede beliebige 2,5" SSD einbauen (Kann aber nur mit SATA I angesteuert werden, was in der Praxis keinen Unterschied machen dürfte)

Beim Stromsparen ist das X61(s) ganz klar dem X60(s) überlegen. Ist halt eine modernere Plattform. 64bit kann das X61 auch im Gegensatz zum X60.

Ich würde schon alleine wegen der deutlich besseren Akkulaufzeit und den helleren Displays zu einem X61 greifen. Der 1,8Ghz Core2Duo ist da ein sehr angenehmes Mittelmaß aus Power und Akkulaufzeit. Ich wüsste nicht wozu du mehr als 3,5Gb RAM brauchen solltest, von daher würde ich mich an dem 64bit nicht so festbeißen.

also:
X60
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]pro[/TD]
[TD]contra[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]- billig[/TD]
[TD]- kurze Akkulaufzeit
- große Hitzeentwicklung
- nur SATA I
- kein 64bit
- dunkle Displays
- oftmals schlechterer Allgemeinzustand[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

X61:
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]pro[/TD]
[TD]contra[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]- helleres Display
- längere Akkulaufzeit
- modernere Plattform
- 64bit (wers braucht)
- kühler
- leiser
- oftmals besserer Allgemeinzustand
- SATA II Support durch BIOS Mod[/TD]
[TD]- etwas teurer[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

EDIT: es hat meinen Beitrag gefressen was zum Teufel???
EDIT2: Wieder hergestellt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung ist nicht gerade so eng zu sehen - die T7x00 sind jetzt auch nicht gerade die Energiesparwunder (mir selbst wurde öfters vom Upgrade auf ein X61 abgeraten, weil die T-CPUs wohl mehr Strom verbrauchen und mehr Hitze entwickeln würden als mein T2400), und selbst ohne RMClock läuft mein X60 bei etwa 50°C im Office- und Surfbetrieb, Akkulaufzeit zwischen sieben und neun Stunden... mit RMClock kann man die Temperatur nochmal um fünf bis zehn Grad senken und auch beim Akku noch ein bisschen was herausholen.

die deutlich bessere Akkulaufzeit halte ich für ein Gerücht. Von der Wärmeentwicklung her sind beide ebenso ähnlich. Und die Displays der X60 sind höchstens deswegen dunkler da sie im Normalfall mehr Betriebsstunden hinter sich haben.

Gruß

iYassin war schneller

Die Displayhelligkeit und den Allgemeinzustand hab ich jetzt auch nur wegen der längeren Betriebszeit der X60er mit aufgenommen.

ich habe ein x60s mit l2400 (core duo mit 1,66 ghz), 4 gb ram (wobei da nur 3 gb benötigt werden) mit einer crucial ssd 64 gb. das teil ist sauschnell, klein und sehr günstig. mit 1 jahr händlergarantie kostet ein x60s lediglich 199€. dann natürlich nur mit 60 gb hdd, 2 gb ram und win xp.
trotzdem ist das book immer noch ausreichend für das, was du damit machen willst.

ein x61(s) kostet 50€ mehr (ebenfalls vom händler), ist dafür besser aufrüstbar und damit etwas zukunftssicherer.

aber es ist halt technikhardware, die einem imensen wertverlust unterliegt. und da wird ein x60s mit 199e nicht mehr wesentlich tiefer sinken in der nächsten zeit.

ich würde mir an deiner stelle ein x60s zulegen.

gatasa

Hi, vielen Dank für die kompetente Hilfe!! @ iYassin: Dein Angebot gefällt mir wirklich gut. UMTS ist im Moment nicht wirklich interessant (habe mich gerade vor wenigen Monaten vom HTC Desire getrennt, weil ich Inet unterwegs nur nervig fand) aber wer weiß, wie sich das noch ändert. Du schreibst etwas bezüglich Aufrüstung auf nWLan Standart. Ist denn zur Zeit g-Standard verbaut? (Würde mir wohl reichen). Ich werde das mal heute Abend mit meiner Freundin absprechen.

PS.: Entschuldigung, dass meine Reaktion auf eure nette Hilfe so spät kommt, aber zur Zeit bin ich echt knapp bemessen, was Zeit angeht. Das ändert sich 2 Wochen :)

Wenn auch mit Verspätung - ist eine Kaufberatung --->
verschoben.gif

Ja habs gerade gesehen :) Tut mir leid, und danke für die Korrektur!

zum x60 kann ich nichts sagen...

habe mir allerdings vor kurzem ein x61 gekauft und bin wirklich VOLLAUF zufrieden !

x61 2 Ghz Prozessor... 4 GB Ram... Windows 7... gebraucht vom Händler mir 1 Jahr Garantie für 260 € (200 € für x61 mit 4 GB Ram.... + 60 € für das Win 7)

bin wirklich super zufrieden damit und kann es nur empfehlen

Tipp: geh zum nächsten Gebraucht-Händler und lass es dir im Vorfeld zeigen... such dir ein "schönes" aus = möglichst wenig Schrammen... auch die Optik trägt zur Zufriedenheit bei :-)

Aktuell ist 802.11g-WLAN verbaut, genau.
Wegen des Displays - wie gesagt, im Betrieb fallen die eigentlich nicht und definitiv nicht störend auf.

Ich muss dich noch mal nerven, weil mich das mit der Display-Helligkeit irritiert. Würdest du sagen, dass das Display deutlich dunkler ist als im Neuzustand ? Also das vom Samsung NC10 haben meine Freundin und ich immer nur auf Stufe 1 gehabt, weil ab 2 ein White-Screen kam, aber ursprünglich konnte man sich auf Stufe 6 quasie das Solarium sparen :) So hell muss es natürlich nicht sein, aber eben auch nicht zu dunkel. Und: diese Wolken werden ja vermutlich im Laufe mehr (oder größer?)... wie lange werde ich das Display noch benutzen können, und wie kompliziert ist ein Austausch? Was ich hier so lese, scheint es ja durchaus nicht selten zu geschehen, das Displays getauscht werden hier im Forum :)

EDIT: Wie sieht das mit dem UMTS aus? Für welchen Anbieter ist das geeignet? Oder ist das frei?

LG

Friso

Zuletzt bearbeitet:
Zur Helligkeit: Das NC10 hat ja ein LED-Display, da kommt das X60 natürlich nicht ran ;) Im Neuzustand kenne ich zwar nur das neue IPS-Display meines X61 Tablet, aber in Sachen Helligkeit sind die TN- und IPS-Panels in der X6x-Serie nicht so sehr verschieden. Ich habe das X60 jetzt gerade mal daneben gestellt. Ein bisschen dunkler ist es zwar - aber nicht so, dass ich es als "deutlich dunkler" bezeichnen würde. Den kleinen Unterschied sieht man nur im direkten Vergleich nebeneinander, wenn ich mir erst das X60 anschaue und dann das X61 Tablet, fällt mir kein Unterschied auf. Man kann mit dem Display bequem arbeiten, sowohl in einem Zimmer mit Kunstlicht oder Sonnenlicht als auch auf dem Balkon oder unterwegs im Bus am Fenster (habe ich immer mal wieder gemacht). Problematisch ist direktes Sonnenlicht - aber das ist beim X61 Tablet, auch mit dem neuen Display, genauso.

Zu den Wolken: Die werden nicht größer, es können nur neue hinzukommen, wenn häufig starker Druck direkt auf den Displaydeckel ausgeübt wird, also z.B., wenn man schwere Dinge auf dem Displaydeckel ablegt, die ihr Gewicht nicht gleichmäßig auf den gesamten Deckel verteilen (ich habe beispielsweise mal fast einen Monat lang aus Platzgründen ein T410 auf meinem T41 abgestellt - dort, wo die beiden Füße des ziemlich schweren 9-Zell-Akkus standen, sind auf dem Display des T41 Wolken entstanden). Wenn man das TP im Rucksack einfach in einem Sleeve transportiert und eben keine Sachen auf dem Notebook abstellt, entstehen auch keine neuen Wolken. In den paar Monaten, die ich das TP habe, hat sich da auch absolut nichts verändert.

Das Display kannst du so sicher noch zwei, drei Jahre benutzen - wie gesagt, der Helligkeitsunterschied ist nur sehr gering, die CCFL ist also in einem guten Zustand. Wenn du es mal tauschen möchtest, geht das in ca. 30 Minuten - der Austausch ist mit dem HMM relativ einfach, am längsten dauert nicht der Displaytausch selbst, sondern das erneute Verlegen der WLAN-Antennenkabel nach dem Displaytausch ;) Es gibt dann zum einen die Möglichkeit, ein normales Display zu verbauen (ca. 50€), alternativ kannst du, wenn du möchtest, auch einen IPS-Displaymod durchführen und ein IPS-Display (das ist sehr blickwinkelstabil und hat kräftigere Farben) mit XGA-Auflösung aus dem Tablets einbauen (ca. 70€ plus Adapterkabel für 15€).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast mich überzeugt :) Also wenn die Wolken nicht von selbst mehr werden, sondern wirklich nur durch Druck, dann ist es ja etwas was ich selbst zu verantworten habe, damit kann ich leben :) Alles weitere per PN?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben