Welches Thinkpad muß ich kaufen, um das derzeit qualitativ hochwertigste in einem Thinkpad erhältliche Display zu bekommen ?

AndreasO

Member
Welches Thinkpad muß ich kaufen, um das derzeit qualitativ hochwertigste in einem Thinkpad erhältliche Display zu bekommen ?

Ja, es geht darum, mein T43 irgendwann mal zu ersetzen, denn schließlich kann es ja auch irgendwann kaputt gehen. Als Ersatzrechner hab ich mir jetzt schon mal einen nagelneuen T42 gekauft, dass ich gerüstet bin, wenn der Fall der Fälle mal eintritt(bin beruflich darauf angewiesen). Doch natürlich brauch ich mal einen neuen Arbeitsrechner, der mein T43 ersetzen kann.

Aber leider ist das nicht einfach, denn alles was ich bisher an Displayqualität bei aktuellen Thinkpads gesehen habe, ist ein Armutszeugnis für die Firma Lenovo. Dabei geht es nicht darum, die größtmögliche Auflösung zu bekommen, nein, es geht lediglich um Kontrast, Farbtreue(die meisten Displays decken nicht mal den RGB-Farbraum einigermassen ab), Helligkeit und Blickwinkelstabilität. Ich würde auf Dauer z.B auch mit XGA zurechtkommen, wenn die oben genannten Parameter stimmen würden.

Ich würde ein Thinkpad kaufen wollen, welches ein Display hat, welches mit meinem Flexview vergleichbar ist, oder eben besser, Auflösung egal, Größe von 14-15 Zoll, keine 12 und 13 Zoll, matt.

Gibt es sowas ? Auf eure Antworten bin ich gespannt, denn ich habe mir schon alles möglich angeschaut, was in Thinkpads heute so verbaut wird.

Gruß Andi

Das WUXGA-W501 mit erweitertem Farbraum (glaube 95% Adobe-RGB?) sollte eigentlich ganz gut sein. Hab's selbst aber noch nicht gesehen. Flexview (also IPS) gibt es nur noch in den Tablets.

Nachtrag: Das gilt natürlich nur für die aktuellsten Modelle. Wenn es auch ein T60 tut, da wurden natürlich auch noch Flexview-Displays verbaut.

Das Teil ist zwar schon ein ordendlicher Brocken auch wegen 17 Zoll, wäre aber durchaus eine Überlegung wert. Da würde ich zwar heute nochmal genausoviel dafür zahlen, wie vor 5 Jahren für das T43, aber Qualität kostet eben. Weiß jemand, wo man ein solches Gerät im Großraum München besichtigen könnte ?

Edit: bezog sich auf das W70x

Gruß Andi

Aber T60 bekomme ich neu nirgends mehr, außer mit viel Glück, und gebraucht will ich nicht. Auch der W700/701 sollte nagelneu sein.

Gruß Andi

Ja, bei denen im Südbayerischen Raum war ich größtenteils schon, die hatten aber nur billigere Geräte da.

Gruß

@AndreasO:
Die Displays sind beim W700 tatsächlich top. Aber die Geräte sind derart voluminös und instabil, dass ich nach Besichtigung zweier Geräte Abstand genommen habe vom Kauf. So wenig verwindungssteif wie die Gehäuse sind, dürften das beste Kandidaten für Flexing sein.
Gruß
enrico65

W700

[quote='AndreasO',index.php?page=Thread&postID=832759#post832759]Ja, bei denen im Südbayerischen Raum war ich größtenteils schon, die hatten aber nur billigere Geräte da.

Gruß[/quote]In dem Bürogeschäft gegenüber dem Sport Schuster in München/Innenstadt am Marienplatz haben die Thinkpads. Dort habe ich auch das W700 begutachtet. Die haben auch teuerste Thinkpads, ebenso wie das Notebookcenter (ist eine deutsche Kette).

Leider konnte ich mit dem W700 Büro-Schlachtschiff bzw. Flugzeugträger nicht viel anfangen. Ist halt nur für Spezialanwendungen was.
Ich mache eine Flasche Sekt auf, wenn einmal das T700 auf den Markt kommt. Da bin ich der erste mit der Bestellung.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=834470#post834470]Ich mache eine Flasche Sekt auf, wenn einmal das T700 auf den Markt kommt. Da bin ich der erste mit der Bestellung.[/quote]
Dass ein L710 irgendwann mal auf den (Consumer-) Markt kommt, kann ich mir gut vorstellen... :D

Top-Display und ThinkPad - geht das überhaupt ? Denke auch, dass man bei diesem Anspruch zum W700 greifen muss.
Wäre ein W500 eine Alternative ?

Also,

ich hab mir mal die technischen Daten des W70x mal angeschaut, das ist eigentlich kein Thinkpad mehr, sondern eher ein Monster. Das ist ja um 30% größer und schwerer als mein T43, da kann ich ja gleich einen Desktop nehmen(welchen ich natürlich auch noch habe). Und ja, es gab die Kombination Top-Display und Thinkpad schonmal, wenn man eben ein IPS-Panel genommen hat, was es ja leider irgendwie nicht mehr gibt, weiß der Geier, warum...

Gruß Andi

[quote='AndreasO',index.php?page=Thread&postID=834624#post834624]weiß der Geier, warum...[/quote]

Preis, Stromverbrauch.

Dann nimm doch das W510? 95% Gammut, 2.72kg (9cell)

Und wie sieht es mit dem W510 aus? Einige sagen die Farben sind komisch andere schwören darauf und so wie es aussieht ist es Geschmackssache. Ich persönlich bin zufrieden damit aber wie schon vorher gesagt worden ist besser mal in einen Showroom gehen und sich ein Bild davon machen. Ich habe ein T41p 14“ zum vergleichen, es ist zwar dünner aber dafür länger und kaum schwerer als das W510.Dafür habe ich im W Power ohne Ende.

Theoretisch kann man auch die 14-Tage Rückgaberegel nutzen und sich das Display eines Neugeräts ansehen. Wenns nicht gefällt, schickt man es zurück.

Nur find ich sowas persönlich den Händlern gemein gegenüber^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben