Welches ThinkPad mit Windows 10 (gebraucht?) kaufen?

rockybeach

New member
Registriert
20 Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und hoffe hier auf Entscheidungshilfe.

Es soll ein ThinkPad sein, da ich beruflich auch eines habe (X390 Yoga) und mir dann eine Docking-Station für zu Hause kaufen möchte, an die ich beide Rechner anschließen kann.

Da ich viele Fotos mache und archiviere, brauche ich eine große Festplatte (SSD mit mindestens 500 GB).
Der Arbeitsspeicher sollte auch Luft haben, also ich denke mal, 16 GB und aufwärts.
Nutzen möchte ich Windows 10, deswegen kommt wohl nur ein gebrauchtes Gerät in Betracht?! Es soll aber auch nicht so alt sein, dass es nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Zudem soll, wie gesagt, die Dockingstation zu dem X390 Yoga passen.
Preis bis/um etwa 1.000,00 Euro ist ok, kann natürlich auch gerne etwas günstiger sein.
Mein Nutzungsverhalten: Archivieren von großen Dateimengen, Office, Internet, ab und zu mal Spiele wie Die Sims; also ein bisschen Grafik soll es auch können.

Auf reburbed.de sind mir z.B. das T480, T590 oder T580 vorgeschlagen worden. Es gibt aber einfach zu viele Modelle.

Freue mich sehr über Beratung!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt der propritären Dock eine ganz normale USB-C Dock je nach deinen Anforderungen empfehlen. Damit kannst du dann dein X390Y und Laptops beliebiger Hersteller versorgen wodurch deine Auswahl deutlich vergrößert wird und du hast auch deutlich länger etwas von wenn dir z.B. ein neuer Arbeitslaptop gestellt wird. Des weiteren gibt es je nach Dock mehr und schnellere Anschlüsse (sofern es die entsprechenden Laptops mitmachen) und die Dock ist platzsparender und die Anschlüsse einfacher zu erreichen.

Bevor man konkrete Empfehlungen gibt wäre es außerdem noch gut zu wissen wie groß der Laptop sein soll - in der gleichen Größe wie das X390Y gibt es mittlerweile 14-Zoll-Geräte oder möchtest du lieber etwas größeres mit Nummernblock? Was sind deine Anforderungen an die Akkulaufzeit, Bildschirmhelligkeit (wird das Gerät vor allem stationär in Innenräumen oder auch mal unterwegs, im Zug, im Garten/ Park/ etc. benutzt)? Möchtest du einen Touchscreen haben?

trotzdem schonmal ein paar Vorschläge:
Wenn es bei Thinkpads und 14 Zoll bleiben soll, würde ich mit deinem Budget eher Richtung gebrauchter T14(s)/ P14s G2 (bevorzugt AMD) gucken - deutlich mehr Performance sowohl CPU- als auch GPU-seitig, allerdings ist die Verfügbarkeit gebrauchter Geräte dank hoher Nachfrage ziemlich schlecht. Neu gibt es momentan günstig das E14 G5, allerdings müsstest du hier Ram+SSD aufrüsten und die CPU ist eine Mogelpackung und technisch auf dem gleichen Stand wie die vorher genannten Geräte.

Ansonsten haben auch andere Produktlinien schöne Töchter: Lenovos Ideapad 5 Pro bietet gute Leistung und ein exzellentes Display im Vollalu-Gehäuse und innerhalb deines Budgets bekommst du auch das HP Elitebook 845 G9 und G10, welche auf dem gleichen Level wie die T14s spielen.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Das mit der alternativen Docking-Station hatte ich nicht bedacht, das ist ein guter Tipp. Grundsätzlich bin ich dann nicht auf ein ThinkPad festgegelegt.

Die Größe 14-Zoll finde ich ganz gut. Der Laptop wird fast überwiegend betrieben, wenn er an einen Monitor und eine Tastatur angeschlossen ist. Die Akku-Laufzeit und die Bildschirmhelligkeit sind mir daher nicht so wichtig.

Ein Gerät weiter aufrüsten möchte ich nicht, sondern es nicht Möglichkeit einsatzfertig kaufen.

Die genannten Vorschläge werde ich mir jetzt mal ansehen, vielen Dank dafür. Freue mich aber natürlich auch noch über weitere Vorschläge, denn so oft kauft man sich ja nicht einen neuen Rechner! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben