Welches Thinkpad kaufen?

SvenS3

New member
Hallo hier im Forum.

Ich bin Besitzer eines Medion Notebooks,welches ständig Probleme bereitet.

Ich habe jetzt mit mehreren Leuten aus der Branche gesprochen, die alle für verschieden Anbieter arbeiten. Fast alle sagten mir, wenn du was gutes willst, dann nimm ein IBM Thinkpad.Ausserdem ist Asus des öfteren gefallen.

Ich brauche den Laptop für mein Studium.

Dinge die mir persönlich wichtig sind:
- sollte sehr flach sein
- ausreichend Leistung für die nächsten 2 Jahre
- hohe Akkuleistung
- wenns eben geht ein großer Bildschirm

Ausserdem finde ich diesen Fingerscan ziemlich fein und Blutooth.
Es sei noch erwähnt, das ich viel mit einer externen Festplatte, USB-Stick,VPA(Handy),MD Card und I-Pod arbeite. Welche ich alle an den Laptop anschließe.

Welches Notebook könnt ihr mir da empfehlen.Habe mir schon das Z61m angeschaut und finde dieses sehr gut, auch wenn es bei anderen Herstellern mehr fürs Geld gibt. Preislich bitte nicht über 1800 Euro.

Meine Frage ist nun, lohnt sich ein IBM wirklich (Preis,Leistung) und wenn ja, wie schneidet es im Vergelcih zu Asus,bzw Sony Vaio ab??

BZW welches Gerät würdet ihr mir empfehlen bis 1800 Euro.

Sehr viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Gruß Sven

Ach ja, Spiele zocken kommt für mich kaum in Frage.

T60 Ut063ge

Hallo Sven,

nach Deinem Anforderungsprofil könnte folgendes Modell passen:

ThinkPad T60 - Modell: 200763G [UT063GE-H] inkl. Headset ThinkPad T60 - Modell: 200763G [UT063GE-H] inkl. Headset
Intel Core Duo T2500 2GHz, 1GB RAM, 100GB HDD, 14.1" TFT SXGA (1400x1050), ATI Mobility Radeon X1400,Super Multiburner Plus, Intel WLan 3945 a/b/g, Bluetooth, FingerPrint, 6 Cell Akku, Win XP Pro., 3 Jahre Bring-In Garantie

Studentenpreis: 1.795 EUR

Andy

Alternativ das R60 - schwerer aber robuster.

Gleiche technische Ausstattung; 1.800,- hab ich auch bezahlt inkl. Garantieerweiterung auf 3 Jahre und 2 GB RAM - ohne Studentenrabbatt :-(

q3player

Hi

Ich kann dir das Model empfehlen, welches ich habe:

UT0FBSG / 2007-FBG

T2500 (2x2.0GHz)
1GB DDR2 RAM
100GB SATA 7200rpm 8MB Cache
ATI FireGL V5200
15" FlexView Display mit 1600x1200 Pixel
Multiburner (DVD Brenner)
Fingerprint Scanner
Bluetooth
Intel 3945 a/b/g WLAN
6-Cell Akku
usw...

http://www5.pc.ibm.com/europe/products.nsf/$wwwpartnumlookup/_UT0FBxx?open&sourcesite=cema

@q3player

Das R60 ist stabiler obwohl das T60(p) ein Magnesium Gehäuse hat? 8o

Aus was besteht dann das R60?

Was ist denn mit dem Z61m, zwecks des größenen Bildschirms (Widescreen)?

Weil ich schaue oft Filme und PRäsentationen auf meinem Notebook an.

Danke erstmal für die Antworten.Also Studentenpreis gehe ich bis 1500

Das Gehäuse des T60 ist auch nicht komplett aus Magnesium, sondern nur das Top-Cover und Teile im Inneren der Base.
Bedingt durch den dickeren Aufbau des R60 ist es einfacher es ein steifes Gehäuse zu bauen.

Es ist ein subjektives Empfinden, dass das T60 nicht so stabil sein soll.

Die T-Serie fühlt sich generell nicht so robust an. Es ist aber nur durch die flache Bauweise bedingt.

Für Präsentationen ist Widescreen m.E. ungeeignet:

Ich präsentiere auf dem R60 in 1400 x 1050. Das ist ok und sieht gut aus. Mein Chef präsentiert auf seinem MacBook in 1440 x 900. Das Problem hierbei ist, daß bei PPT-Präsentationen das Seitenformat normalerweise ca. A4 quer ist. Bei seinem extremen Querformat (Widescreen) gibts dann rechts und links breite schwarze Balken. Es bringt also nichts.

Workaround: Man muß die Präsentationen in einem Format passend zum Display anlegen. Macht aber keiner, weil es auf normalen Displays dann richtig blöd aussieht (zu klein) und der Ausdruck nicht aufs Papier passt ... oder halt auch verkleinert. Also keine tolle Lösung.

Für Filme ist Widescreen ok.

Ich würde an Deiner Stelle bei einer Neuanschaffung (d.h. wenn Du vorher noch kein NB hattest) nicht das gesamte Budget ins NB stecken, sondern auch eine externe Festplatte einkalkulieren (Datensicherung!) sowie Tasche und Zubehör (Mouse).

q3player

Original von q3player

sorry, gehts noch? *lol*

Das R60 ist alles andere als robuster als das T60.

Das R- ist schwerer, klobiger, und rundherum deutlich minderwertiger als das T-. Sorry, ist aber so, die T- Serie ist die Königsklasse, die R- serie die Spar-Variante.

Original von BachManiac
Original von q3player

sorry, gehts noch? *lol*

Das R60 ist alles andere als robuster als das T60.

Das R- ist schwerer, klobiger, und rundherum deutlich minderwertiger als das T-. Sorry, ist aber so, die T- Serie ist die Königsklasse, die R- serie die Spar-Variante.

Da ich sehr zufriedener Besitzer eines R60 bin und mir selbstverständlich vorher auch die T-Serie angesehen habe, möchte ich da auch mal meine Meinung dazu abgeben.

Zugegeben, mein wichtigster Kaufgrund fürs R60 war in erster Linie das gute Preis-Leistungsverhältnis. Was aber nicht heisst, dass mir das Design völlig egal ist. Ich habe beide Modelle nebeneinander gesehen und konnte nirgends diesen "elitären" Vorteil, von dem man ab und an mal liest, beim T-Modell finden.

Falls aber jemand meint, ein T-Modell spiele in einer anderen Liga, so kann ich dem nur widersprechen. ;)Das Plastik des R60 ist imho robuster/dicker (Handballenauflage als Beispiel) als das des T60.
Bis auf das etwas flachere Gehäuse mit "gummiertem" Deckel kann ich keine anderen entscheidenden Vorteile fürs T-Modell finden.
Wo das R60 deutlich minderwertiger sein soll bleibt mir wirklich verschlossen.
Die geringere Hitzeentwicklung und allgemein niedrigere Lautstärke des R60 sollte dabei nicht ausser Acht gelassen. Die Tastaturen sind auch identisch. Einzig beim Display sehe ich einen Vorteil beim T-Modell, aber nur wenn dieses ein Flexview mitbringt. Sonst nicht.

Also wie oben schon geschrieben, ist es erstens nicht mein erstes Notebook, zweitens ist eine externe Festplatte vorhanden und drittens habe ich eine Tasche und ne Maus.

Sehe ich das richtig das ihr mir dann von dem Z61m ganz abratet , obwohl es bessere Leistungswerte als die R-Serie hat ?

Da muss ich zodiac zustimmen. Da ich zwei T60er gehabt habe und nach wenigen Tagen wieder weggeschickt habe (Lüfter fiept!!!) habe ich nun ein R und das ist ähnlich gut verarbeitet wie das T60.

Früher bei den R40/R50 zum Vergleich mit den T40 etc. da war das wohl noch anders denk ich mal...

Das R60 hat ebenfalls einen internen Magnesium Rollcage und die sonstigen Innereien sind auch nahezu identisch - bis auf den Kühlkörper der ist anders (größer denk ich mal - habe es noch nicht offen gehabt) und daher läuft das Teil kühler.

Die Gerhäuse Unterseite ist nicht aus Magnesium - OK - aber ich geh eh pfleglich mit dem Teil um und wenn ein T mal runterfällt kann es genauso kaputt gehen wie ein R würde ich sagen.

Etwas schwerer und nen halben cm höher (die sonstigen Abmessungen sind aber identisch) ist es und das Display ist nicht mit einem FlexView zu vergleichen aber ansonsten hat es sogar leicht bessere Austattung zum niedrigeren Preis. (Firewire+SVideo out, allerdings kein IRDA aber desch brauch I net...)

Eingabegeräte sind ohnehin gleich (Ich habe ne NMB Tastatur drin) wobei der Palmrest beim R stabiler wirkt - beim T hats hier und da (überm Ultrabay!) geklappert und man konnte das leicht eindrücken. Beim R ist alles Bombenfest.

8)

Also ich kenne mein T43, Vaters T20 und X41 sowie das R52 von einem Mitstudenten von mir und was ich dazu sagen kann... die sind allesamt sehr robust verarbeitet! Wobei ich BachManiac zustimmen muß das die T-Serie natürlich die Königsklasse ist (dem wird wohl auch keiner widersprechen). Trotzdem würde mich aber nichts davon abhalten mir als nächstes eines der X-Serie (X6x) zu kaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben