Welches ThinkPad ist das Richtige für mich?

dabjoern

New member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

ich habe hier im Forum nun schon sehr viel gelesen und bin auf interessante Links gestoßen. Bisher habe ich nur kleine ThinkPads für Kunden gekauft (R50e). Hat den Ansprüchen der Kunden genügt. Doch in Kürze möchte ich ein ThinkPad für mich erwerben. Ich selbst arbeite hauptsächlich im Bereich Webdesign und Office (d.h. viel MS oder Open Office, FTP, Adobe Photoshop, Texteditoren, TexCenter etc.).

Nun würde ich gern ein ThinkPad erwerben, dass auch längerfristig nutzbar ist. Ich habe bisher ein Toshiba-Teil und bin total enttäuscht. Ich brauche etwas stabiles und strapazierfähiges, da ich viel unterwegs bin. Gewicht und Größe sind aber nicht vorrangig wichtig für mich.

Die Auflösung muss nicht 4:3 sein, 1024 x 768 Pixel sind mir zu wenig, da ich Übersicht auf dem Monitor brauche. Sind 1 GB RAM ausreichend? Mir persönlich wären 2 GB lieb. Große Datenmengen speichere ich nicht. Somit reicht eine kleinere Platte. Geschwindigkeit ist für mich wichtiger als Speicherplatz. Webcam und ähnliche Consumer-Ausstattung sind für mich uninteressant. Ich will schnell arbeiten können und mag Shortkeys.

Was schlagt ihr vor?

Viele Grüße und danke
Björn

P.S. Irgendwie schwanke ich zwsichen T60, R60 und T61.
 
Ich würde an Deiner Stelle wohl auf ein 14" T60 oder T61 gehen. 2 GB RAM kannst Du problemlos auch selbst einbauen, ist bei den aktuellen RAM-Preisen ja kein Thema mehr. Display würde ich an Deiner Stelle in SXGA+ nehmen, lässt sich auf 14" auch gut mit arbeiten.

Je nachdem wie stark der Preis bei Dir mitspielt, würde ich wegen einem T60 mal bei den "üblichen Verdächtigen" (z.B. ok1.de, itxchange.com) reinschauen und auch hier das Biete-Forum im Auge behalten, da gibt es oftmals schöne Schnäppchen zu machen. ;)
 
Danke deeptrancer für deine Antwort. Ich bin mir noch unschlüssig ,für welchen Prozessor bzw. welche Taktrate ich mich entscheiden sollte. Ich kenne die neuen Prozessoren zu wenig, als das ich einschätzen könnte, ob 1,66 GHz CorDuo reichen...

Preislich möchte ich nicht über 1.550 Euro gehen. Drei Jahre Garantie sind mir aber schon sehr wichtig (was ja bei den R60 ein Problem ist --> Zukauf).

Grüße
Björn
 
Hi auch,

Ich habe jetzt das folgende Notebook gefunden:
2007-ZT6 bei OK1
bzw.
2007-ZT6 bei Notebooksandmore

Was haltet ihr von dem Preis und dem Notebook an sich?

Viele Grüße
Björn
 
Hi Generix,

danke für deinen Post. Das Teil gibts auch hier etwas billiger. Was mir im Vergleich nicht so zusagt, ist das WideScreen Display und die damit verbundene kürzere Akkulaufzeit. Auch verfügt das Teil nur über einen 6-Zellen-Akku (kann man natürlich aufrüsten...). Ansonsten hatte ich genau das ThinkPad im Auge, wusste nur nicht, ob mir WXGA gefallen wird.

Grüße
Björn
 
Wenn du tatsächlich kein Widescreen möchtest, dann fällt das T61 erstmal raus. Es sollen zwar irgendwann noch 4:3 Screens kommen, aber wann ist unklar.

Der Hauptunterschied zwischen R60 und T60 ist mMn der Preis und das Gewicht.

Für Arbeiten mit Photoshop und Ähnlichem sind besonders ein schneller Prozessor und viiieeelll RAM wichtig, 2GB ist da schon Minimum.

Zum Vergleich wäre es wichtig zu wissen, mit was für einem System Du momentan in z.B. Photoshop arbeitest, dann können wir dir sagen, wie viel schneller/langsamer der C2D 1,66GHz im Vergleich wäre.

Wenn Mobilität wichtig ist, dann tut's bei Dir vermutlich auch ne integrierte Intel Grafikkarte, die ATI x1x00 verbrauchen schon ein Stücken mehr Strom.

Ansonsten solltest Du auf jeden Fall nen grösseren Akku kaufen (9Zellen beim T60/R60, 7Zellen beim T61/R61)

Und ein Preisrahmen wäre nicht schlecht.
 
Hi reallord,

also z.Z. arbeite ich mit einem Intel Pentium 4 mit 2,52 GHz und 512 MB RAM, wobei ich den Verdacht habe, dass der eine Riegel (oder die HDD) eine Macke haben, denn zum Teil habe ich erhebliche Ladezeiten und BlueScreens (gab es früher so nicht). In Photoshop erstelle ich selber nichts großartiges, sondern editiere "nur". Unsere Designerin schickt mir Ihre Layouts als psd und ich stelle frei, schneide aus und zu... Es kann aber vorkommen, dass ordentlich viele Ebenensets und Ebenen vorhanden sind und da geht mein aktuelles NB in die Knie.

Eine gute Akkulaufzeit wäre nicht schlecht, also eine 2 Stunden Zugfahrt sollte das TP schon durchhalten. Ein Feund hat ein R60 und dort ist eine Software installiert, mit der man die Akkuladung steuern kann (ab wie viel % aufladen etc.) Ist das jetzt standardmäßig auf jedem TP?

Preisrahmen siehe oben, also so um die 1550 / 1600 Euro.

Grüße
Björn
 
Das T61 fällt bei dem Preisrahmen raus. Die T60er sind eigentlich auch zu teuer, es sei denn Du findest ein Schnäppchen, hier im Biete Forum oder bei Ebay...

Ansonsten wäre sowas wie www.itxchange.com ne Möglichkeit, die sind auch recht günstig. Das sind Importe aus UK/US, welche mit ner deutschen Tastatur versehen werden (afaik)

Ich würde Dir aber wohl zu dem hier raten. Anstelle des 6 Zellen Akkus, gleich nen 9 Zellen Akku (~+80?) und ne Garantieerweiterung auf 3 Jahre Vor Ort (~+190?), dann biste mit Versand bei ~1440?...

Ach und RAM kaufste dann selber 1GB und baust den ein (+35?)...
 
Original von reallord
Ansonsten wäre sowas wie www.itxchange.com ne Möglichkeit, die sind auch recht günstig. Das sind Importe aus UK/US, welche mit ner deutschen Tastatur versehen werden (afaik)

kleine Anmerkung hierzu: die deutsche Tastatur ist nicht standardmäßig drauf, kann auf Anfrage hin getauscht werden. Preis ist nicht zu sagen, manche haben es ohne Aufpreis bekommen, mich hätte es damals EUR 30 gekostet.
 
Original von reallord
Die T60er sind eigentlich auch zu teuer,

Was ist denn mit diesem T60: 2007-ZT6?

Es hat, bis auf den RAM, alles was man braucht (sogar 4 MB Cache). Und ich bin zur Zeit noch Student, so könnte ich den Rabatt abfassen...

Grüße
Björn
 
Original von dabjoern
Original von reallord
Die T60er sind eigentlich auch zu teuer,

Was ist denn mit diesem T60: 2007-ZT6?

Es hat, bis auf den RAM, alles was man braucht (sogar 4 MB Cache). Und ich bin zur Zeit noch Student, so könnte ich den Rabatt abfassen...

Grüße
Björn

Gibt's da noch zusätzlichen Rabatt? Oder meinst du den dort angegebenen Preis!?
---

Im direkten Vergleich:

Der Prozessor ist 200MHz schneller, das TP von ok1 ist 14,1", hat schon den 9 Zellen Akku und hat 3 Jahre Bring In. Die Erweiterung auf Vor Ort kostet dann hier ~100?.

Insgesamt also:
1595? für's T60
100? für die Vor Ort Garantie
~35? für 1GB RAM
-----------
1730?

gegenüber den 1440? vom R60....

Da ich das Angebot gar nich kannte, behaupte ich jetzt einfach mal, dass sich der Aufpreis lohnt, gerade der schnellere Prozessor und der kleinere Formfaktor machen schon was aus. Und halt die Verarbeitung (Tx vs Rx).
 
Danke Leute, für all die Antworten.

@reallord: Nein es gibt keinen weiteren Rabatt. Ich meine den Preis.

Ich werde bei dem T60 zuschlagen, schon allein aus dem Grund Rx vx. Tx...

Sobald ich es habe und mehr weiß, poste ich hier mal einen Erfahrungsbericht.

@reallord: Wo gibt es denn 1GB RAM für 35 Euro?

Grüße
Björn
 
Wo gibt's denn zur Zeit nich? :)

Die 4 ersten aus'm Preisvergleich, wo ich sagen würde "guter" Hersteller. Gibt aber auch noch zig andere. Sind halt die ersten 4...

Klick mich 1
Klick mich 2
Klick mich 3
Klick mich 4

---
Das sind die Preise für SO-DIMM DDR2 (Notebookspeicher), normaler DDR2 für Desktops ist genauso günstig. DDR1 hingegen ist verhältnismässig teuer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben