Welches Thinkpad ist besser geeignet für Bidbearbeitung (Photoshop)

freerider

New member
Da ichmit meinem Samsung R60 Aura vom Display und vom Lüfter her nicht zufrieden bin, möchte ich mir ein Thinkpad zulegen.Nur bin ich mir nicht sicher welches.
Wichtig wäre für mich folgendes:
1: Das Display sollte eine gute Wiedergabequalität besitzen (für mich ist das eine natürliche Farbwiedergabe) und muß entspiegelt sein.
2: Das Lüftergeräusch sollte sehr leise sein.
3: Außer den normalen Standardanwendungen soll auch noch Photoshop zu Einsatz kommen.
Speicher oder Festplatte aufzurüsten sollte kein Problem sein, oder?

Da mein Budget beschränkt ist und ich nicht für etwas bezahlen möchte, was ich nicht benötige, würden für mich folgende Modelle zur Auswahl stehen:

IBM ThinkPad T42 mit Intel Centrino 1.7 GHz (Gebraucht / SXGA): Details
Komponenten:

- 14" SXGA TFT Display, max. Aufl. 1400x1050
- Intel Pentium M 1700 MHz (2 MB L2-Cache)
- 1024 MB DDR2-RAM PC5300
- 60 GB SATA-Festplatte
- 16-fach CD-R, 10-fach CD-RW, 8-fach DVD-ROM, 24-fach CD-ROM Laufwerk
- AC 97 2.2 kompatibel, 3D-Stereo-Audio, 2 integr. Lautsprecher und 1 Mikrofon
- 54 Mbit Wireless LAN integriert (802.11a/b/g/)
- 32 MB DDR-RAM ATI Mobility Radeon 7500
- kleine Leselampe im Gehäuse integriert
- Netzwerk: integriertes 10/100/1000 Mbit Ethernet (RJ45 Anschluss)
- Modem: internes V.92 56 K Modem
- Li-Ion Akku
- Gewicht: 2,3 kg inkl. Akku
- Maße: 311 mm x 31 mm x 255 mm

Anschlüsse:

- 1 x Parallel
- 1 x TV-OUT
- 2 x USB 2.0
- 1 x Fast Infrarot (IRDA1.1)
- 1 x Line-Out
- 1 x Mic-In
- 1 x VGA (15 pin D-SUB)
- 2 x Type-II-PC-Card
- 1 x Docking-Anschluss

Software:

- Betriebssystem Windows XP Pro

Garantie:

- 1 Jahr Garantie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IBM ThinkPad T42 mit Mobile Intel Centrino 1.8 GHz (Gebraucht / SXGA): Details
Komponenten:

- 15” SXGA TFT, max. 1400x1050
- Intel Pentium M 1800 MHz (2 MB L2-Cache)
- 1024 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher, max. 2048 MB
- 60 GB ATA-100 Festplatte 5400rpm
- 2x DVD-+R, 1x DVD-+RW, 16x CD-R, 10x CD-RW, 12x DVD, 24x CD-ROM Laufwerk
- 54 Mbit Wireless LAN integriert (802.11b/g/)
- 32 MB DDR-RAM ATI Mobility Radeon 7500
- Mikrofon integriert
- Li-Ion Akku, Laufzeit ca. 2 Std.
- Gewicht: 2,2 kg inkl. Akku
- Maße: 311 x 255 x 26 mm

Anschlüsse:

- 1 x Parallel
- 1 x TV-OUT
- 2 x USB 2.0
- 1 x Line-Out
- 1 x Mic-In
- 1 x VGA (15 pin D-SUB)
- 2 x Type-II-PC-Card
- 1 x Docking-Anschluss

Software:

- Betriebssystem Windows XP Home
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IBM ThinkPad T43 Geb. mit Mobile Intel Centrino 1.60 GHz (14 Zoll): Details
Komponenten:

- 14" XGA TFT Display, max. Aufl. 1024x768
- Intel Pentium M 1860 MHz 533FSB (2 MB L2-Cache)
- 512 MB DDR2-RAM PC4200
- 40 GB Festplatte 5400rpm
- 24-fach CD-R, 24-fach CD-RW, 8-fach DVD-ROM, 24-fach CD-ROM Laufwerk
- 1,44 MB Diskettenlaufwerk optional
- AC 97 2.2 kompatibel, 3D-Stereo-Audio, 2 integr. Lautsprecher und 1 Mikrofon
- 128 MB DDR Intel Graphics Media Accelerator 900
- Li-Ion Akku, Laufzeit ca. 3 Std.
- Gewicht: 2,1 kg inkl. Akku
- Maße: 31.1 cm x 25.5 cm x 3.1 cm

Anschlüsse:

- 1 x Parallel
- 1 x TV-OUT
- 2 x USB 2.0
- 1 x Line-Out
- 1 x Mic-In
- 1 x VGA (15 pin D-SUB)
- 1 x Type-II-PC-Card und 1 ExpressCard
- 1 x Docking-Anschluss

Software:

- Betriebssystem Windows XP Pro
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lenovo ThinkPad R61i mit Core 2 Duo Prozessor T5550 1.83 GHz (XPP): Details
Komponenten:

- 15.4" WXGA Aktivmatrix Matt TFT, max. 1280x800
- 1024 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher
- 160 GB SATA Festplatte 5400rpm
- 128MB Intel Graphic Media Accelerator X3100(shared memory)
- DVD+-RW Double Layer Laufwerk (8x/4x/16x/10x/12x/24x)
- 24-bit High-Definition-Audio, 2 integr. Lautsprecher und 1 Mikrofon
- Li-Ion Akku, Laufzeit ca. 4 Std.
- Gewicht: 2,9 kg inkl. Akku
- Maße: 359 mm x 35 mm x 260 mm

Anschlüsse:

- 3 x USB 2.0
- 1 x Line-Out
- 1 x Mic-In
- 1 x VGA (15 pin D-SUB)
- 1 x Type-II-PC-Card

Software:

- Betriebssystem Windows XP Professional

Schon mal ein Dankeschön im Voraus, Jürgen

Ich würde mal sagen, für Photoshop und Bildbearbeitung fallen das XGA- und das WXGA-Display schon mal raus, weil zu kleiner Anzeigebereich, da wirst Du mit Adobe und seinen vielen kleinen Werkzeugfenstern nicht glücklich. Bleiben die beiden T42 mit SXGA+, wo Du dann selbst wissen musst, ob Dir Portabilität (14") wichtiger ist als eine etwas bessere Ergonomie (15").

hajowito

Hallo, hier ein kurzes Statement meinerseits.
Das t42 mit 15" wäre von den hier gelisteten meine Empfehlung.
Unter SXGA+ ist Bildbearbeitung eine Qual.
Alle Thinkpad TFTs sind für Bildbearbeitung jedoch nur eingeschränkt zu empfehlen (Edith: außer das w700 ;) ).

Gruß mitlattus

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=445843#post445843]Das t42 mit 15" wäre von den hier gelisteten meine Empfehlung.
Unter SXGA+ ist Bildbearbeitung eine Qual.
Alle Thinkpad TFTs sind für Bildbearbeitung jedoch nur eingeschränkt zu empfehlen
[/quote]
Würde ich so Unterschreiben.
Allgemein sind TP TFTs nicht der bringer wenn es um Bildbearbeitung geht (auf den flauen dunklen dingern würde ich nicht ernsthaft was Bearbeiten
wollen :) )
Da würde ich lieber mit einem kalibriertem externen TFT arbeiten.

was willst du zahlen? nbwn hat demo geräte zu guten preisen auf ebay... bei dem was für T4x modelle noch verlangt wird würde ich zu einem r61 raten...

Nach den Meinungen hier würde ich auch eher zum R61i tendieren, das mit dem externen Monitor ist ein gutes Argument(steht irgendwann mal an). Im Vergleich war das Bild vom r61i besser, als das vom T42. Einzelheiten waren besser zu erkennen, außerdem erschien mir die Farbwiedergabe etwas wärmer. Da ich es mit der Bildbearbeitung nicht in den professionellen Bereich schaffen will, sollte das R61i ausreichen.
Da ich auch auf den Preis schauen muss, sind 600€ die Grenze.
Für's Erste schon mal vielen Dank, vieleicht ist ja der eine oder andere, der mit den o.g. Modellen Erfahrungen mit Bildbearbeitung gemacht hat. 1024x768 ist schon mal aus dem Rennen.

[quote='freerider',index.php?page=Thread&postID=445967#post445967]Nach den Meinungen hier würde ich auch eher zum R61i tendieren, das mit dem externen Monitor ist ein gutes Argument(steht irgendwann mal an). Im Vergleich war das Bild vom r61i besser, als das vom T42.
[/quote]
Korrekt. Von der CPU, dem schnellen Speicher und der schnellen SATA Platte her würde ich auch das R61i nehmen.
Allerdings ist die Auflösung nicht wirklich brauchbar, grad zur Bildbearbeitung, das könntest du aber, wie schon gesagt
mit einem externen Monitor sehr gut ausgleichen.
Vom Workflow her ist das R61i (mit externem Monitor) der beste Griff, das sehe ich auch so.
Wenn du den dann auch noch kalibrierst hast du eigentlich alles was man braucht.

Habe mir das R61 i gekauft und es nicht bereut. Anstelle eines T5550 war ein 5750 verbaut. Es ist so leise, daß das Geräusch der Festplatte im Normalbetrieb lauter ist, als der Lüfter. Akkulaufzeiten von etwa 4,5 Stunden im Normalbetrieb sind mit richtig eingestellten Energieeinstellungen ohne Problem möglich. Das Display wurde wurde kalibriert und bietet eine erstaunlich gute Wiedergabe. Beim Speicher ist ein 1 Ghz Modul verbaut, so daß es gut aufrüstbar ist. Sogar die Lautsprecher haben einen verhältnismassig guten Klang und verzerren nicht. Recoverymedien liegen auch bei (mit dem Lizenzkey lässt sich auch Vista Business installieren).Das Bios und die Lenovosoftware bieten vielfältige Einstellungsmöglichkeiten.
Lediglich das Zumüllen mit unnützer Software ist ein Minuspunkt (80 Prozesse im Auslieferzustand!)
Und das alles für 549 Euro!
Fazit: ein absoluter Kauftipp meinerseits!!!!!!!!!!!!!!!!!

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=445852#post445852]Allgemein sind TP TFTs nicht der bringer wenn es um Bildbearbeitung geht (auf den flauen dunklen dingern würde ich nicht ernsthaft was Bearbeiten wollen :) )[/quote]
Das ist, finde ich, ein sehr wichtiger Punkt. Die Thinkpad-Displays, die ich kenne, taugen wirklich nur mäßig zur Bildbearbeitung. Es heißt immer wieder, die Apple-Displays seien noch am ehesten für EBV brauchbar. Für Apple spricht auch das Farbmanagement, das per System möglich ist. Farbmanagement unter Windows ist hingegen ein ziemlicher Krampf. Ich selbst habe aber kaum Mac-Erfahrung, plappere also nur nach.

Leistung: Photoshop CS3 ist recht genügsam (Zumindest, wenn man mit max. drei, vier Ebenen arbeitet. Wie es bei 16-Bit-Tiffs aus einer 1DsMKIII und 23 Ebenen aussieht, weiß ich nicht ;)). Die von Dir genannten Modelle sollten alle ausreichen. Weit anspruchsvoller ist z.B. Illustrator CS3.

So lange Lenovo (oder ein anderer Notebookhersteller) nicht mit Eizo oder Samsung kooperiert, bleibt Bildbearbeitung eine Domäne des Desktops ;)

Es gibt doch auch Thinkpads mit IPS-Panel. Farben sollten da drauf ganz gut sein, oder sind die dann auch wiederrum zu dunkel zum arbeiten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben